Bester Freund zieht weg - Erfahrungen

Hi zusammen,

Mein Sohn ist 3,5 und seit einem halben Jahr im neuen Kindergarten.
Er hatte ziemliche Startschwierigkeitrn, da er ein enormes Gewohnheitstier ist und seinen Alltag bei der Tagesmutter vermisst (hat).

Nun ist er voll integriert. Er ist ein Kind, der mit allen klar kommt und bei niemandem bisher irgendwie groß angeeckt ist oder so. Die Erzieherinnen sagen uns immer wieder wie vorbildlich und weit entwickelt er auf der sozialen Ebene ist.
(Bevor jetzt alle denken, ich will mein Kind nur in den Himmel loben: er hat natürlich auch Schwächen 😅 aber da es hier um ein soziales thema geht, erzähle ich eben das, was dazu passt 😅)

So - nun versteht er sich mit allen wunderbar - aber er hat einen aller besten freund im Kindergarten, von dem er jeden tag redet. Gestern habe ich noch zu meinem Mann gesagt, dass man die Verbindung der beiden regelrecht spürt, wenn sie sich sehen.
Mein Sohn freut sich immer auf den Kindergarten, aber wenn dieser Freund schon da idt, sind sie nur aufeinander fokussiert und strahlen sich richtig an.

Heute morgen habe ich zum ersten Mal die Mutter des Freundes gesehen (unsere bring- und abholzeiten sind verschieden) und wollte sie ansprechen.
Sie hat das aber zuerst gemacht... und hat mir direkt gesagt, dass sie in wenigen Wochen umziehen. Und zwar nicht irgendwie 2 Städte weiter, sondern auf einen anderen kontinent 😪

Das freut mich für die Familie, aber für meinen Sohn tut es mir leid.
Gerade wo er sich so eingelebt hat, geht seine konstante, die er so sehr Braucht 😪

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie sind eure Kinder mit einer "Trennung" in dem Alter klar gekommen? Habt ihr Tipps, wie ich es ihm einfacher machen kann?

Danke für eure Meinungen 😊

1

Ooh, ich kann dich voll verstehen. Da blutet das Mamaherz. Aber lass dir gesagt sein - die Freundschaften in diesem Alter wechseln rapide.

Meine Tochter hatte einen besten Freund in der Krippe. Die beiden waren wie aus einem Guss. Wir haben sogar noch ein Video von dem ersten Kindergeburtstag, bei dem alle Kinder am Toben sind. Die beiden stehen nebeneinander, schauen sich an, und dann läuft ihr Bewegungsmuster über 20 sekunden völlig gleich ab, komplett synchron :-D

Tja, und dann kamen sie in unterschiedliche Kindergärten. Da haben wir beiden Mamas schon heiße Tränen vergossen.
Und nun kennen sie sich nicht mehr. Das ging ganz schnell. Auch unsere Versuche, das abzuwenden, haben nicht geholfen. Andere Freunde wurden wichtiger, die KiTa brachte neue Kinder, dann kam die Einschulung und es wurde eh noch mal alles durcheinander gewürfelt.... heute, mit knapp 10 Jahren, ist ihr Krippenkumpel eine schöne Erinnerung.

Das geht unfassbar schnell bei den Kids, glaub mir :) Und wenn dein Sohn eh überall leicht "rein kommt", hat er da sicher keine Probleme :)

2

Ich kann von mir berichten, ich hatte im Kindergarten eine allerbeste Freundin.wir hingen anscheinend nur aufeinander, alle anderen waren uninteressant.
Sie ist dann leider auch weggezogen, aber da hab ich dann halt mit den anderen Kindern gespielt. Meine Mama hat mal erzählt, ich war zwar ein paar Wochen traurig aber dann hätte ich es eh schon vergessen.
Ich würde mir da an deiner Stelle gar keine Sorgen machen.
In dem Alter ist das schneller vergessen als du gucken kannst.

3

wie wäre es mit skypen? bei uns kommt das Aupair unserer Kinder, sie lebt jetzt in Kanada, im Juli 14 Tage zu Besuch, ach ja aupair wat sie von 1991

4

in den allermeisten Fällen leidet da Mama mehr als das Kind. -- Klar: es gibt Traurigkeit, - aber wenn er z.B. auch Spielfreunde an Tagen im Kindergarten hatte, wenn der andere mal krank war, sollte das kein Thema sein, dass ihn jetzt schwerwiegend traumatisieren wird.

Tatsächlich fühlen aber Kinder Schwingungen: wenn mama da ein Riesen Gewese rum macht -- wenn Mama besorgt ist, usw... dann wird Dein Sohn das spüren und das spiegeln. -- da du das weißt, kannst Du unaufällig die nächsten Wochen aktiv mit anderen Kindern öfter SPielverabredungen mittags ausmachen... -- so sind auch andere Kinder "Freunde" und er steht im Kindergarten nicht ganz alleine da. - das macht es einfacher.
Aber wie gesagt: je schlimmer Mama das findet, umso schlimmer wird Dein Sohn spiegeln. -- Versuche den Fokus auf die positiven Tagesdinge zu legen, die grad so los sind oder in der Zeit, wo der Freund frisch weg gezogen ist und mach es nicht aktiv zum Hauptthema, wenn es nicht von ihm kommt.

Tatsächlich gab es das bei uns schon öfter... also nicht Kontinent-Wegzüge, aber eben raus aus dem Kindergarten... -- das war mal 1-2 Tage traurig, klar. ... aber die Kinder haben immer anderweitig anschluß gefunden. Du als Mama kannst da helfen, indem Du eben mehr Spielverabredungen mit andren ausmachst, um deren Freundschaften zu festigen.

5

In dem Alter würde ich tatsächlich noch drauf bauen, dass sich da schnell neue Freundschaften schließen. Unser Sohn und seine bis dahin beste Freundin haben zB einfach die Kita gewechselt mit 3 - jeder in eine andere. Sie waren traurig, ja, wir haben auch gesagt, wir können uns weiterhin nachmittags treffen, aber selbst da war schon nach ein paar Wochen das Interesse nicht mehr da. Neue Freunde, alles paletti :-)

Erfahrungen mit Wegzug haben wir erst machen müssen, als unser Sohn 6 war. Vor der Einschulung zog sein bester Freund weg. Allerdings nur eine Stunde Fahrzeit von hier. Die beiden sind heute mit 8,5 immer noch beste Freunde, aber es ist in dem Alter halt auch deutlich leichter, in Kontakt zu bleiben. Der Freund kommt in den Ferien regelmäßig 2 Tage zu uns, sie laden sich zu ihren Geburtstagen ein, verbringen mal ein Wochenende beim anderen, telefonieren oder schreiben sich Briefe und Urlaubskarten. Und: Die beiden fordern das eben auch aktiv ein. Wir Eltern unterstützen das. Wäre da von beiden Seiten nichts mehr gewünscht, hätte wir es wohl "einschlafen" lassen.

6

Danke an alle für eure Antworten 😊
Ich antworte mal gesammelt an alle.

Also ich hab jetzt nicht vor, ihn da irgendwie runter zu ziehen und ihm zu sagen wie traurig das ist und so 😅 ich gebe mein bestes.

Seinen besten Freund aus Tagesmutter-Zeiten hat er heute auch noch.. Wir treffen uns auch regelmäßig, weil die Kinder danach fragen.(morgen sehen die beiden sich zum beispiel)

Da ists auch so, dass das ne ganz besondere Verbindung ist. Wir dachten da auch...aaach das verläuft sich im Sand... aber die beiden hängen so sehr aneinander..
Schicken sich sprachnachrichten und Postkarten und und... echt süß!

Aber gut - ihr beruhigt mich doch sehr 😊

Das war heute morgen einfach ein kleiner "Schock" (Ja, das Wort ist etwas hoch gegriffen) und im ersten Moment ist man da als Mama eben erst mal so... "oh neeeinnn" 🙈

Der junge macht übrigens vor seinem wegzug noch eine Abschieds-/Geburtstagsparty mit meinem Sohn und 2 anderen Freunden 😊
Da lerne ich dann auch mal die anderen Eltern der anderen Kinder kennen 😅
(Die 4 Kinder spielen wohl am meisten zusammen, wobei es eben 2 "Paare" sind. Mein Sohn und sein Freund sind sehr eng und die anderen beiden Jungs sind auch so eng miteinander)

Wird schon schief gehen 😊

7

Hi,
unser Kleiner war schon 4 Jahre, hatte 1, 5 Jahre eine Freundin im Kindergarten. Kira hier, Kira dort, jeden Tag wurde nur von Kira erzählt.

Eingeladen an seinem Geburtstag kam sie nicht, und wurde auch nicht entschuldigt. Am nächsten Tag im Kiga, nicht da, die Sachen hingen am Platz, 2 Tage später leer geräumt, Schild vom Platz entfernt.

Die Mutter hatte einen schweren Autounfall, und Kira und ihr Bruder, sind zum getrenntlebenden Vater, der 100 km woanders wohnt, gezogen.

1 Woche später kam ein neues Mädchen in den Kindergarten, und schwupps, war sie die neue Freundin von meinem Jüngsten.

Also das geht so schnell in dem Alter. Ich würde mir keine Gedanken machen, auch wenn er ein Gewohnheitstier ist.

Gruß