Kind wurde mit 5 noch nie zum Geburtstag eingeladen

Hallo!
Mein Sohn ist 5 Jahre alt und wurde noch nie in der Kita zu einem Kindergeburtstag eingeladen.
Diese Woche gingen wieder Einladungen rund und an ihm vorbei. Müsste ich mir da Sorgen um seine soziale Entwicklung machen?
Er ist in einem kleinen Kindergarten mit 15 Kindern in der Gruppe, also nicht so dass da dauernd jemand Geburtstag hätte.
Er spielt auch mit anderen und hat feste Spielkameraden, die er zur Begrüßung auch umarmt und sie ihn.
Er frägt allerdings nie jemanden von sich aus für ein Treffen.
Was denkt ihr? Würdet ihr euch da Gedanken machen?
Liebe Grüße

Bearbeitet von Geli
2

War es denn jemand von seinen "Freunden", der Einladungen verteilt hat?
Bzw. Hast du mitbekommen, ob die Kinder überhaupt gefeiert haben?

Wie sieht es aus wenn ihr einladet? Kommen dann Kinder? Und fühlt dein Sohn sich irgendwie ausgeschlossen oder so?

Wenn auf eure Einladungen positiv reagiert wird, ist es vermutlich nicht bedenklich oder so...
Es ist zwar für den blöd, der dann nicht eingeladen wird, aber oft heißt es ja zB. Dass ein Kind 4 Freunde einladen darf oder so... und wenn das kind eben 6 freunde hat, sind es ebeb 2 zu viel, die dann nicht kommen dürfen.

Versteh mich nicht falsch, ich würde mir die gleichen Sorgen machen wie du! Aber so als neutraler Außenstehender sehe ich da nicht pauschal Grund zur Sorge 😊

5

Vielen Dank für die Antwort!
Das jetzige Kind gehört nicht zu seinen engeren Spielkameraden, aber hat halt fast dir ganze Gruppe geladen.
Einer seiner Kumpels hat dieses Jahr schon gefeiert und da war es so. Der durfte nur 4 Kinder einladen und da er auch Freunde außerhalb der Kita eingeladen hat wurden es aus der Gruppe 2 andere Kinder. Schade, aber muss man natürlich akzeptieren.
Mein Sohn hat auch schon gefeiert und die Gäste sind alle gekommen bis auf einer der krank war. Hatten alle Spaß und wollten nicht nach Hause. Also alles im grünen Bereich gewesen.

6

Ok, dann hört es sich echt eher nach "zufall", bzw. Nach "hat bisher nie gepasst" an :-)

Wenn dein Sohn jetzt nicht drunter leidet, würde ich versuchen, die Gedanken zu vergessen.
Scheinbar ist er ja schon gut integriert und das ist das wichtigste 😊

1

Weißt du denn, wie es bei den anderen so läuft?
Ich war nach der Kita oft noch mit anderen Eltern auf dem Spielplatz unterwegs. Da ergibt sich ja fast zwangsläufig der eine oder andere Kontakt. Das haben wir schon seit der Krippe so gehalten und dann sind die Kinder wechselseitig in den anderen Haushalten ein und aus gegangen, mit Übernachtungen und gegnseitiger Unterstützung aller teilnehmenden Eltern.
Die Kinder sind da quasi so reingerutscht. Wir waren, je nach KitaGruppe (hab vier Kinder) immer 3 bis 8 Elternteile/-paare.

Vielleicht findet das bei euch auch statt und ist einfach an euch vorbei gegangen?

Wird dein Sohn denn außerhalb von Geburtstagen einfach Mal so eingeladen?
Ich kann mir das gar nicht richtig vorstellen, meine Kinder wollten nach der Kita eigentlich immer mit ihren Freunden noch spielen und ich habe auch immer versucht, dass zu ermöglichen.

3

Vielen Dank für die Antwort!
Mein Sohn ist bis nachmittags in der Kita, da ich arbeite. Einmal in der Woche geht es danach zu den Pfadfindern und 2x zu den Großeltern.
Wir treffen uns auch mit anderen, aber zeitbedingt sehr unregelmäßig. Einfordern tut er es aber überhaupt nicht. Das kommt dann von mir aus oder von den anderen Eltern aus.
Er redet auch lieber mit Erwachsenen als mit Kindern.
Ich muss dazu sagen, er wurde als hoch begabt getestet, seinen Gesprächen können Gleichaltrige nicht immer folgen ;)

4

Viele Eltern laden in dem Alter kaum Kind ein. Wenn das Kind nur 4 Kinder einladen darf, die beiden Cousins schon gesetzt sind und die nette Marie mit der tollen Mutti bleibt halt nicht viel übrig.

Wie viele Kinder habt ihr denn bisher aus der Kita zum Geburtstag eingeladen?

Bei uns wurde es mit Einladungen erst richtig viel, als ich bewusst die Mütter angeschrieben und um Verabredungen gefragt habe (=man kennt sich gegenseitig) und unser Kind selbst riesige Geburtstage mit vielen Kindern gefeiert hat, die dann zurück eingeladen wurden.

7

Hallo ich kümmere mich so mit 4 um aktive Verabredungen für die Kinder. Wenn du so spät noch arbeitest ist das natürlich schwieriger.
Ansonsten kam das bei uns mit dem ersten eigenen Kindergeburtstag. Ich würde mir da aber nicht so viele Sorgen machen. Manchmal passt es einfach nicht von den Eltern her. Je nachdem Wer sich auch privat kennt, da kommt man manchmal nur schwer mit rein. Lg

8

wie oft kommen Kinder zu euch, mit 5 war war bei uns jeden Tag jemand da, bei 6 Kindern mindestens 6 Freunde in Jedem Alter , meist viel mehr,
meine Kinder haben andere Kinder, zu denen sie nie durften, weil Mama keinen Besuch wollte, irgendwann auch nicht mehr eingeladen.

9

6 Kinder?! Meinen größten Respekt! Ich habe 2 und bin damit ausgelastet :)
Wir haben leider nicht die Zeit jeden Tag Besuch zu haben. Vereine, Omatage, Treffen mit Freunden die gleichaltrige Kinder haben also außerhalb des Kitakreises und die Cousins im gleichen Alter wohnen in Laufnähe. Und einen Nachmittag in der Woche nur mit meinen Kindern ohne Trubel finde ich auch wichtig.
Und da ist die Woche schon um 😅

10

Häh, jeden (!) Tag zwölf Kinder zum Spielen im Haus, oder "meistens viel mehr". Naja ein Normalzustand ist das nicht. Brauchen deine Kinder keine Ruhezeiten oder haben Hobbys bei denen sie außer Haus sind?

weitere Kommentare laden
12

Also mein Sohn hätte auch nicht von selbst nach sowas gefragt, das haben wir Mama‘s einfach ausgemacht als wir merkten die Kinder verstehen sich. Da müsstest du ihn vllt etwas unterstützen.

Wir haben jetzt auch nur die Kids eingeladen von denen wir auch schon eingeladen wurden, wären sonst zu viele und da schien es mir fair so.

LG 🤗