Erzieherinnen sind gefragt

Meine Tochter wechselt jetzt von der Krippe in den Kindergarten und ich suche nach einem schönen Abschiedsgeschenk für die Erzieherinnen… will nicht die hundertste Tasse schenken. Über was freut ihr euch so? Was waren mal so besondere Sachen die nicht oft geschenkt werden? Was soll absolut vermieden werden?

1

eigetlich dürfen sie rechtlich
gar nichts annehmen.

4

Falsch

11

Wieso sollten sie denn nichts annehmen dürfen?

weiteren Kommentar laden
2

Ich habe mal einen Tchibo Coffe-to-go Becher bekommen, ganz quietschbunt. Aus Plastik. Den benutze ich heute noch gerne. Aber Tassen an sich finde ich doof. Die meisten schauen nur aufs Motiv, aber ich trinke nur aus dünnrandigen Tassen. Mit anderen kann ich nichts anfangen.

Ich denke, was zum Verbrauchen ist nie verkehrt. Entweder ein etwas hochwertigeres Duschgel oder Badezusätze kam bei uns immer gut an.
Merci hingegen gar nicht. Wer mag die Schokolade denn wirklich?

6

Ich mag die Schokolade. 😅
Beim Duschgel hätte ich eher Sorge, dass es als Anspielung verstanden werden könnte.

In meinem Nebenjob früher habe ich mit Kindern gearbeitet und habe mich total über Selbstgebasteltes und Briefe/Karten gefreut. Das habe ich auch alles aufgehoben. Bei langjährigen ErzieherInnen wird da aber wahrscheinlich einiges mehr zusammenkommen als bei mir damals. Deshalb ist etwas Verbrauchbares vielleicht besser. Heute habe ich PraktikantInnen und bilde ReferendarInnen aus, die mir zum Abschied auch gelegentlich eine Kleinigkeit schenken; meistens Schokolade, worüber ich mich, wie schon erwähnt, sehr freue 😄.

7

Also ich mag die Schokolade ;-)

Bei uns war es beim Übergang Krippe/Kindergarten so, dass die Eltern jeder Gruppe zusammengelegt haben und der jeweiligen Krippengruppe ein Geschenk gemacht hat. Also irgendein Buch oder Spielzeug für die Krippengruppe (Gruppenraum) und die Erzieherinnen bekamen jeweils eine Karte und einen Gutschein von der örtlichen Chocolaterie oder eine Tafel Hello-Schokolade von Lindt.

weiteren Kommentar laden
3

Bei uns legen immer alle Eltern, deren Kinder wechseln zusammen und kaufen gemeinsam was schönes für die Gruppe.
Letztes Jahr gab es ein richtig tolles Vogelhäuschen selbst bemalt mit den Namen der Kinder.
Ich würde nicht noch extra was kaufen, wenn ihr das schon gemeinsam macht.
Ansonsten halt ne selbstgemachte Marmelade oder selbstgemachte müsliriegel oder so

5

Ich bin Erzieherin und die tollsten Geschenke, die ich bislang bekommen habe, waren Dinge wie
-Stofftasche beflockt mit Erzieher-Spruch
-Gutschein für 3 Kugeln Eis
-Gutschein für ein belegtes Brötchen vom Bäcker
-kleine Grünpflanze mit Topf, auf dem stand: ohne dich wäre ich nicht halb so gut gewachsen
-bedruckte Kerze mit Erzieher-Spruch
-ein handgeschriebener Brief mit allen Dingen, wofür sich die Mama im Namen des Kindes bedankt hat (den hab ich immer noch, obwohl schon Jahre her. Weil es so tolle ehrliche und wertschätzende Worte waren)

Süßigkeiten gehen natürlich auch immer.
Abstand nehmen würde ich von selbstgemachten Lebensmitteln (ich bin da empfindlich, wenn ich den Haushalt nicht kenne), Tassen, Dekogegenständen, Alkohol,Bilder vom Kind usw.

Und über 5€ sollte der Wert nicht gehen, sonst darf es oft nicht angenommen werden.

9

Bitte bitte keine merci 🤣🤣🤣

Toll finde ich immer Dinge,die man im Alltag gebrauchen kann.

Taschen,tücher...fand ich immer super

Aber natürlich auch naschi ... Kinderschokolade geht eigentlich immer...oder was von Milka

Und eben schlau machen,wie es mit dem Wert aussieht.

Bis 5 Euro dürfen wir annehmen

10

Wir haben den Erzieherinnen jeweils zum Abschied von unseren Beiden jeder einen Gutschein für ein Frühstück im Cafe geschenkt. Das kam so gut an, dass die Erzieherinnen sich alle 2 bzw. 3 an einem Samstagmorgen im Cafe getroffen haben.

12

Am meisten gefreut habe ich mich über einen kleinen Gemüsebeutel, selbstgestrickt (oder gehäkelt?!). Diese kaufbaren Beutel haben meistens so große Maschen, dass Weintrauben oder dergleichen durchfallen würden, dieser hier ist toll dafür!
Außerdem bedeutet dieses Geschenk, dass es einem Menschen wert war seine Zeit damit zu verbringen, um mir eine Freude zu machen/meine Arbeit zu wertschätzen.

Also, wenn du irgendwas gut kannst.. 😊