Hallo, mein Sohn hat am Montag Scharlach diagnostiziert bekommen. Daraufhin haben wir am Montag Abend mit dem Antibiotika begonnen und es geht ihm heute schon sehr gut. Das einzige was mich irritiert ist, dass der Hautausschlag bis heute immernoch nicht weg ist. Er ist zwar besser geworden, aber an den Backen noch ziemlich sichtbar. Da es ihm aber gesundheitlich wieder super geht, sollte er morgen eigentlich wieder in die Kita gehen. Nun meine Frage: muss der Ausschlag komplett weg sein, oder darf er auch mit dem Ausschlag an den backen schon in die Kita? Das Antibiotikum wirkt ja wohl schon nach 24 Stunden und das Kind dürfte nicht mehr ansteckend sein. vielen Dank im Voraus
Ausschlag Scharlach
Hat der Arzt das per Abstrich getestet oder "einfach so" diagnostiziert?
Mein Sohn und mein Neffe waren auch beide letzte Woche krank... exakt gleich, nur um 2 Tage versetzt 🙈
Bei meinen Neffen wurde scharlach "diagnostiziert" (durch Abtasten, abhören, in den Hals schauen) und er hat ein Antibiotikum benommen.
Bei meinem Sohn mit exakt den selben Symptomen (bei welchem sich mein neffe angesteckt hat) wurde ein abstich gemacht. Kein scharlach. Kein antibiotikum.
Beide waren exakt gleich schnell wieder gesund.
Wenn dein Sohn seit Montag antibiotikum nimmt, kann ich mir echt nicht vorstellen, dass der ausschlag noch von dieser Krankheit kommt, wenn es wirklich scharlach sein sollte.
Vielleicht hat er ja noch nen zusätzlichen Infekt oder so oder eben nen Ausschlag von was anderem oder oder. .
Sollte er fit und fieberfrei sein, würde ich ihn in den kiga schicken.
Sollte es noch irgendwelche Auffälligkeiten geben, würde ich ihn morgen nochmal zum Arzt bringen.
Normalerweise dürfen sie 24 Stunden nach Beginm der Antibiose wieder in die Kita. Unsere Kita hat aber grade neue Vorgaben bekommen und die Symptome müssen ebenfalls vollständig weg sein.
Der Ausschlag kann laut Kinderarzt sogar bis zum zu zwei Wochen anhalten.
Frag zur Not einfach nach.
Ich hatte kurz vor unserem Urlaub eine bakterielle Mandelentzündung (streptokokken) und nach 10 Tagen Antibiotikum war ich definitiv wieder fit. 4 Tage später kam die Mandelentzündung wieder (auch bakteriell) und der typische Scharlach Ausschlag kam trotzdem zwei Tag nach dem neuen Antibiotikum noch.
Der Arzt meinte, dass ich nach 24h Antibiotikum nicht mehr ansteckend bin, auch wenn ich noch Ausschlag habe
Der Ausschlag kann noch ein paar Tage andauern. Das ist normal. Ansteckend ist er aber nicht mehr.