Kind wird nicht sauber

Hallo zusammen. Meine Tochter wir im November 4 und ist immer noch nicht sauber. Großes Geschäft sowieso nicht aber sie weigert sich zur Toilette zu gehen, ein Theater sonders gleichen, sie weint dann, schreit usw. Sitzt sie dann am Klo und es kommt nichts, geht es dann in die windel rein. Kommt was lobe ich sie ganz fleißig und sie ist auch stolz. Im kiga geht sie generell nicht aufs Klo. Habt ihr Tipps was ich noch machen kann?

1

Abwarten und Tee trinken.

Das wird schon klappen, vermutlich irgendwann von einem Tag auf den anderen.

Wenn du sagst, dass sie weint und schreit und was weiß ich, bin ich mir ziemlich sicher, du machst viel zu viel druck. Da hat sie dann erst recht keine lust mehr, aufs Klo zu gehen.

Ich hab beim Kinderarzt bei der Letzten U-Untersuchung nachgefragt und es hieß dass es noch absolut im Rahmen und unbedenklich ist 😊 (mein Sohn wird ende Oktober auch 4)

2

Mein ganz großer Tipp: mach ihr keinen Druck und das ganze Thema zur Hölle. Wenn ich das lese dass sie da weinend auf dem Klo sitzt, das tut einem ja in der Seele weh. Sie wird schon von ganz alleine damit anfangen, aber bitte mach es nicht zu einem Negativerlebnis, das birgt Gefahren von (späteren) Verdauungsstörungen.

3

Mein Gott sie ist doch erst 3. Einfach abwarten bis sie es alleine will. Mit Druck wird es nur länger dauern. Es gibt auch Kinder die mit 5 ne Windel tragen. Entspann dich einfach. Das wird schon von alleine kommen

4

Das kommt noch. Meine Tochter hatte auch die Phase, dass sie sich stur weigerte sich auf die Toilette zu setzen. Zuerst fand sie ihren Kinder-Klositz super und wollte dauernd drauf und dann lehnte sie ihn komplett an und schrie rum ,wenn ich sie draufsetzen wollte. Warum ist mir bis heute noch ein Rätsel... Verging aber auch mit der Zeit.

Habt ihr mal probiert sie ohne Windel rumlaufen zu lassen? Meine Tochter machte nämlich immer rein, erst als ich die Windel weggelassen habe meldete sie sich. Ich habe gedacht es gäbe so eine Art Übergangszeit, also wo halt viel in die Hose geht, aber nichts war: Windel an: Reingemacht. Windel aus: geht rechtzeitig auf Toilette.

5

Bitte nimm den Druck raus. Damit erreichst du das Gegenteil. Im schlimmsten Fall fängt sie an einzuhalten bis sie schlimme Verstopfungen und Blasenentzündungen bekommt. Zieh ihr die Windel an und lass etwas Zeit vergehen. Unser Sohn wurde mit 3 Jahren und fünf Monaten innerhalb von zwei Wochen tagsüber und nachts sauber und trocken. Er war einfach soweit. Lass ihr Zeit.

6

sobaln es warm wird, die windel weg und nimm den Stress raus,
eventuell wurde der passende Zeitpunkt schon übersehen, dann ist es meist schwierig

7

Hallo,

erst mal - als ich Deine*n Überschrift*Betreff gelesen habe, dachte ich, Deine Tochter ist schon weiß Gott wie alt. Nun lese ich, dass sie erst gerade mal 3,5 Jahre JUNG ist und ja, ich finde, dass sie "damit" noch Zeit hat. Keine Bange, das kommt schon noch - ganz, ganz sicher! #pro#pro Haben wir ja schließlich ALLE gelernt, nicht wahr?! Die einen halt früh*er, die anderen spät*er, aber was soll's?! Und später fragt da sowieso niemand mehr danach.

"Sitzt sie dann am Klo und es kommt nichts, geht es dann in die Windel rein."
Und wenn schon?! Wird ja nicht ewig so sein.

"Im Kiga geht sie generell nicht aufs Klo."
Warum nicht - wegen anderer ("fremder") Umgebung oder behagen ihr dort die Toiletten nicht? Denn das kann ja alles sein. Und was sagen die Erzieher*innen dazu und sagen die überhaupt etwas dazu? Denn wenn die sie nicht "zwingen" und sie einfach lassen und noch weiterwickeln, finde ich das sehr gut. Würde ich übrigens ganz genauso machen.

"Kommt was lobe ich sie ganz fleißig und sie ist auch stolz."
Na, das ist doch schon mal was. Ich würde sie jedenfalls - zumindest ERST MAL - noch nicht*nicht mehr auf die Toilette setzen. Wenn sie doch nicht möchte und sie sich so dagegen wehrt.

Ich unterschreibe da deswegen mal ganz dick und fett bei meiner Vorschreiberin:

https://www.urbia.de/forum/4-kindergartenalter/5780967-kind-wird-nicht-sauber#p-42238009

Denn das sehe ich auch so, wenn jetzt dann der Sommer kommt und es warm und heiß wird (hoffentlich, denn das wird jetzt mal wirklich allerallerallerhöchste Zeit!!!#pro#pro), dann kannst Du ja die Pampers so langsam, aber sicher, weglassen. Denn wenn es heiß ist, ist ja praktisch jede Klamotte zu viel und auch lästig - und eine Plastik-Pampers wohl erst recht. Würde noch ein bisschen warten und es damit probieren. Und bitte, nimm um Himmels Willen jede Art von Druck raus!#pro#pro
Also nochmal - Kopf hoch - das WIRD schon. #pro#pro