Ohrlöcher 3 jährige

Ich habe meine Ohrlöcher mit 4 oder 5 bekommen. Letztens sagte meine 3 Jährige sie möchte auch welche haben aber bin da ehrlich gesagt unentschlossen. Ich habe immer gesagt dass sie nur welche bekommt(eine Freundin meinte ich sollte direkt nach der Geburt welche stechen lassen ) wenn sie das klar äußern kann. Das hat sie ja jetzt getan aber ich weiß nicht ob wir noch etwas warten sollen. Sie bekommt im Sommer eine kleine Schwester und eventuell hätte ich das als Dankeschön für die Große kombiniert da sie mir immer so toll hilft.

1

Die Verletzungsgefahr ist viel zu groß. Was spricht gegen Ohrringe, die man anklipsen kann?

Ich habe in der 1. Klasse welche bekommen, weil ich unbedingt welche haben wollte. Bereue es bis heute. Fast nie habe ich sie getragen und habe nun doofe Löcher in den Ohrläppchen.

Gerade auch in der Grundschule müssen sie diese immer abkleben oder ausziehen beim Sport.

2

Ich finde das auch etwas schwierig. Habe meine damals im Kindergarten bekommen weil ich welche haben wollte. Leider haben sich die Löcher damals total entzündet dass ich mit 14 nochmal nachstehen lassen musste, und bis dahin keine tragen konnte. Bei Urbia habe ich jetzt häufig etwas von 14 oder 16 gelesen, und obwohl ich weder gepierct noch tätowiert bin finde ich das schon etwas spät. Es sind in meinen Augen „nur“ Ohrringe. Wir halten es hier so: meine Tochter möchte auch seit sie drei Jahre alt ist Ohrringe. Sie wird mit fast 7 Jahren eingeschult. Ich habe ihr von meinen schlechten Erfahrungen erzählt und sie weiß dass es sehr weh tut, wenn sie möchte darf sie aber welche zur Einschulung bekommen.

3

Ich bin auch Fraktion „als Baby“ gleich.

Ich empfinde es nicht als so überdramatisch, wie hier immer dargestellt wird. Ich kenne auch niemanden, bei dem es sich so sehr entzündet hat oder sonst was schlimmes passiert ist.
Und selbst wenn sie es später nicht mehr möchte empfinde ICH ein kleines Loch im Ohr als keinen schlimmen Schönheitsmakel.

Also wenn ich eine Tochter hätte, dann hätte ich sie auch als Baby gleich stechen lassen.
Mit 3 Jahren wird sie vermutlich trotzdem weinen beim Stechen… da gibt’s übrigens viele Tiktoks zum Thema, wo man sehen kann, wie Kindern Ohrlöcher gestochen werden…

5

Die meisten Juweliere stechen erst ab 6 oder 7 Jahren. Eine Bekannte aus dem Kindergarten hat ernsthaft mehrere Geschäfte abgeklappert bis sie irgendwann einen Kombiladen (goldankauf, handyladen) gefunden hat, bei denen es den Leuten egal war. Fand ich echt schräg.

6

Also Jungs nicht?

weitere Kommentare laden
4

Meine hat Anfang des Jahres mit 6 welche bekommen. An sich hat es gut geklappt, bisher noch keine Probleme. Trotzdem hab ich irgendwie gemischte Gefühle, an sich ist es ja ein nicht geschäftsfähiges Kind und wenn sie das später mal nicht mehr möchte, kann ich ja schlecht sagen, dass sie selbst dran Schuld ist. Deshalb bin ich eigentlich ein Fan von so spät wie möglich. Aber sie wollte irgendwie so gerne, ständig wieder und da haben wir nachgegeben, obwohl ich theoretisch 14 besser finden würde.

Naja, es ist einfach schwierig, da den richtigen Zeitpunkt zu finden und der Gruppendruck ist auch groß.

Mir war es wichtig, dass sie mehrmals von sich aus gedrängelt hat. Und, dass sie zumindest alt genug ist, um "freiwillig" ruhig sitzen zu bleiben. Ich hab gesagt, dass ich sie nicht festhalte, wenn sie schreit und zappelte und wir es dann nicht machen. Also, natürlich trösten und so, aber sonst wäre es mir zu sehr nach "Gewalt" vorgekommen. Und dass sie weiß, dass es erstmal weh tut, sich das desinfizieren danach

58

Ich finde es richtig, dass ihr ihrem großen Wunsch nachgekommen seid. Sie wusste Bescheid, dass es wehtun wird und wollte es trotzdem unbedingt. Und ich denke, dass sie auch als nicht geschäftsfähiger Mensch gerne über ihren Körper bestimmen darf. Ich hab ja oben geschrieben, ich hätte es meinem Sohn auch erlaubt, wenn es sein Wunsch gewesen wäre. Bei einer Tochter hätte ich es sogar als Baby machen lassen, damit sie sich nicht an den Schmerz erinnert und ich gehe davon aus, dass meine potentielle Tochter eh Ohrringe gewollt hätte.

Wenn ein Kind sogar von sich aus den Wunsch äußert, dann finde ich es nochmal mehr ein Argument für die Ohrlöcher!

64

Naja, ich bin da durchaus zwiegespalten. Meine Mutter war bei mir Recht strikt dagegen, ich hab mir mit 19 welche machen lassen. Wollte auch davor nicht dringend welche, aber unbewusst vielleicht schon? Wollte das bei meinen Kindern nicht so strikt. Und sie wollte es wirklich schon länger und öfter.

Andererseits. Sie ist 6 und will viel, wenn der Tag lang ist. Ein Pferd, am besten gleich nen Reiterhof, eine Prinzessin sein, Primaballerina oder seit gestern YouTube Star. Alle Sachen aus dem Spielzeuggeschäft und ein Baby, am besten echt (also, gern auch ein eigenes, 2 jüngere Schwestern reichen nicht). Das nehme ich ja auch alles nicht richtig ernst und zu den Ohrlöchern hab ich mich breit schlagen lassen. Wenn sie es mit 18 doch richtig doof findet, muss ich sagen, dass es mir sehr Leid tut, dass ich sie da so ernst genommen habe.

weitere Kommentare laden
8

Nein, das würde ich nicht machen.
In derGrundschule müssen die Ohrringe beim Sport entweder raus oder abgeklebt werden. Wenn ein Kind eins von beiden ZÜGIG ALLEINE kann, dann sind Löcher okay. Meist ist das mit 8 oder 9 Jahren der Fall.

12

Hallo

Im Endeffekt musst du entscheiden.
Meine Tochter hätte, wenn es nach meiner Schwiegermutter gegangen wäre, bereits direkt welche bekommen weil sie Mädchen mit Ohrringen toll findet (und selber keines hat) und sie hat ständig wenn sie im Urlaub war Ohrringe mitgebracht. Meine Tochter war grade 2, da hat sie ständig genervt dassieunbedingt welche will. Zu der Zeit gab es hier in der Gegend aber keine Möglichkeit welche stechen zu lassen also war das Thema Gott sei dank vom Tisch.
Mein Mann ist es egal ob sie welche hat oder nicht.
Naja als Meine Tochter 5 wurde haben die Geschäfte dann doch wieder kleinen Kindern die ohrlöcher gestochen und alle Freundinnen meiner Tochter haben welche bekommen. Und sie dann irgendwann auch. Das stechen war gsr kein Problem. Entzündet haben die Ohrlöcher sich bisher einmal, saß ziemlich übel aber qir haben es in den Griff bekommen. Seit meine Tochter 6 ist kann sie selber die Ohrringe aus und anziehen und macht das auch für den sportunterricht.
Das einzige was nervt ist das sie ständig die Stöpsel verliert. Ich weiß gar nicht wie sie das hinbekommt. Wie haben ganz gsnz viele einzelne Ohrringe weil man den anderen nicht mehr schließen kann.

Lg

13

Total unpopuläre Meinung:

ich durfte es nicht, Ende der Geschichte. Meine Mutter hat immer darauf geachtet, dass ich jegliche Ohrringe tragen kann die ich haben will und mir Adapter gekauft.

Mit 19 hab ich welche stechen lassen, weil ich es wirklich wollte, ob es das jetzt wirklich gebracht hat... naja.

Sollte meine Tochter irgendwann welche wollen können wir drüber reden, aber dann wenn sie sich selber drum kümmern kann bzgl. Desinfektion und wechseln und so. Es ist ein Eingriff in die körperliche Unversehrtheit, da ist sie auf sich selber gestellt, da bin ich echt raus.

14

Wenn du es persönlich jetzt nicht unbedingt willst, tu es nicht wegen ein paar Mal quengeln. Kinder wollen ja vieles was sie nicht haben können oder zumindest noch nicht (z.B. alle möglichen Haustiere...), da sagt man ja auch einfach Nein. Und die Risiken so einer Sache können doch 3jährige nicht abschätzen. Ab Schulalter reicht absolut, ich finde es ab der 5. Klasse eigentlich am passendsten.

16

Ich finde das noch zu jung.
Mit drei Jahren kann sie die Entscheidung überhaupt nicht überblicken. Außerdem wäre mir die Verletzungsgefahr zu groß.