Hallo zusammen,
Ich habe möglicherweise ein Problem mit der Kitaplatz Zusage und wollte mal hören, wie es bei euch in der Einrichtung gehandhabt wird mit den Anmeldungen. Oder ob jemand die gleiche Erfahrung gemacht hat.
Im Januar hatte ich ein Gespräch in einer Kita.
Hierbei ging es um einen I-Platz und mein Kind hatte zu dem Zeitpunkt noch keine Diagnose.
Anfang Februar hatte ich die Zusage von der Sachbearbeiterin bekommen. Laut dieser Mail sollten die Vertragsunterlagen im März per Post kommen. Es ist jedoch nichts angekommen.
Auf meine Mail im März an die Kitaleitung mit der vorläufigen Bestätigung vom Gesundheitsdienst (Pflichttermin, wenn man einen IPlatz haben will) kam keine Antwort, weder per Mail noch telefonisch.
Ich habe die Sachbearbeiterin heute nochmal angeschrieben und der Kita eine Mail und eine Nachricht auf dem AB hinterlassen.
Im Vorfeld hatten wir Kontakt zu allen möglichen Behörden und Institutionen (Jugendamt, Gesundheitsdienst, SPZ, Kinderarzt, Frühförderung), damit wirklich alles in die Wege geleitet wird für den I Platz.
Was kann ich noch tun bzw. wie schätzt ihr die Lage ein?
Vertragsunterlagen Kita nicht angekommen
Ich würde zur Kita hinfahren und die Sache klären.
Bei uns lief nichts über Mail usw...alles persönlich.
Würde da nicht lange fackeln. Popo ins Auto und da hin fahren. Ich kläre sowas, wenn möglich, immer von Mensch zu Mensch statt mit Email&Co.
Ich wäre spätestens Ende März persönlich in dem Kindergarten erschienen....
Wer weiss ob der Platz nicht an andere vergeben wurde, weil sie dachten ihr wollt ihn nicht mehr....
Hallo
Hmmm...
Im März sollten die Vertragsunterlagen kommen und du schreibst der Sacharbeiterin HEUTE, Mitte Mai, eine E-Mail? Bissl arg spät, oder?
Nimm die Beine in die Hand und such das persönliche Gespräch. Und dann hoffe, bitte, bete, dass der Platz noch nicht anderweitig vergeben ist.
Viel Glück 🍀🤞🤞🤞
Klingt wie bei uns. Meine Tochter hatte allerdings schon eine Diagnose und als wir bei dem Kindergarten vorsprachen wurde gesagt das es kein Problem wäre. Die Plätze für unsere Zwillinge hatten wir soweit zugesprochen bekommen als wir in den Ort zogen, da waren die beiden 2 Jahre. Mit 3 sollten sie eigentlich gehen. Es hat sich alles rausgezögert und meist kam die ausrede das kein Personal da wäre um meine Tochter aufzunehmen. Ich habe sogar selbst nach Personal gesucht welches meine Tochter dann betreuen soll. Das wurde sogar auch eingestellt. Nur meine Tochter durfte trotzdem nicht weil ja angeblich Personalmangel. Ich habe alle paar Monate angerufen um nach dem Stand zufragen. Immer die gleiche Antwort. Irgendwann hat sich die Leitung sogar verleugnen lassen, sie wäre nicht da. Ich wusste aber das die da war. Durch Zufall bekam ich dann mit durch das Sozialamt, das sie den Antrag für die I-Massnahme bisher gar nicht eingereicht hat. Ich bin sogar zum Jugendamt gegangen und die waren irgendwann auch angepisst. Plötzlich war die gute Dame krank und nach einigen Wochen übernahm ihre Vertretung kommissarisch die Leitung. Ruckzuck waren die Kids im Kindergarten mit fast 4. Der Buschfunk hat dann mal erzählt das sie freigestellt worden ist weil noch einiges andere gelaufen ist.
Das ist echt übel...
Bei uns hat es sich zum Glück erledigt, die Unterlagen sind einfach nie angekommen.
Aber der Platz war und ist für uns reserviert.
Ich schließe mich dem ersten Kommentar an: Würde direkt persönlich bei der Kita vorbeifahren und die Unterlagen dort abholen und auch wieder hinbringen oder sie vor Ort unterschreiben. Lief bei uns letztes Jahr auch so. Liebe Grüße
Ja, bisschen arg spät da die Mail von der Sachbearbeiterin im Spam gelandet war und ich neben 30 Stunden Job 4 Termine wöchentlich mit meinem Sohn habe und wir im April einen Trauerfall in der Familie hatten.
Und ich an den Feiertagen mal Zeit hatte mich drum zu kümmern und Panik bekommen habe.
Vielen dank an alle, die viel Grück gewünscht haben😇 und vielen Dank auch an die, die mich verurteilt hanen, so typisch freundliche "Internetleute" 🤡
Und übrigens - Der Platz ist und bleibt uns erhalten 😇😁