Buch Arztbesuch, bisschen anspruchsvoller

Meine Tochter war gerade etwas beleidigt auf mich - zurecht - weil ich einen Arzttermin ausgemacht habe, um ihr Herz anschauen zu lassen. Sie meinte das geht nicht, weil wenn man das rausmacht ist sie tot und dann haben wir keine L. mehr. Wo sie Recht hat, hat sie Recht.

Ich hab ihr versprochen dass wir uns ein Buch suchen, in dem ein bisschen auf unterschiedliche Untersuchungen näher eingegangen wird, in unserem Fall EKG, Ultraschall, gerne auch Blutuntersuchungen.

Gibts da was, was für 3-4-jährige gut erklärt ist? Da sie durchaus auch selber liest lieber mit Geschichte als stures Sachbuch, da hat sie noch nicht so die Geduld für.

1

Unabhängig von Büchern hierzu. Erklär es ihr doch, was notwendig ist, ist wohl notwendig. Deshalb beleidigt sein ist ziemlich unsinnig.
Gibt auch gute Clips, welche man mit Kindern schauen kann.
Wenn es komplexere Dinge sind, gerne auch kindlich, z.B. mit "Es war einmal das Leben - Folge Herz" bei netflix.

5

Zum beleidigt sein hab ich dir unten geantwortet, da hab ich mich verklickt. Denke das war ein Missverständnis.

"Es war einmal das Leben" ist jedoch eine tolle Idee. Wusste gar nicht, dass es auf netflix ist. Sie möchte zwar unbedingt ein Buch dazu haben, aber ich speicher es mir für später ab, das ist ja durchaus noch die bessere Seite des Bildungsfernsehens

2

Ein Buch kann ich nicht vorschlagen. Einen Tipp möchte ich dir trotzdem geben.

Meine Tochter musste mit 7 Jahren ins MRT, dazu habe ich intensiv bei YouTube zum Thema gesucht. Und habe tatsächlich ein Video von einer Kinderklinik gefunden, die, anhand einer Puppe, alles kindgerecht erklärt haben. Das war echt hilfreich.
Vielleicht gibt es das auch für eure anstehende Untersuchung.

Wie gesagt, ich habe viele Begriffe im Suchfeld gebraucht, ehe ich fündig wurde.

4

Ich habe youtube angeboten, aber sie besteht auf einem Buch, da - unbestechliche Logik - ein Buch kann sie immer unbegrenzt lesen, fürs Tablet muss sie aktiv fragen

3

Geht an Antwort 1

Sie war doch nicht beleidigt weil sie zum Arzt muss 😂 ihr war nur das Konzept eines Ultraschalls nicht bekannt, erklärt habe ich es ihr, sie hätte jetzt gern ein Buch mit Anschauungsmaterial.

Bearbeitet von moijesuisreine
6

Das Buch aus der „wieso weshalb warum“ Reihe „zu Besuch beim Kinderarzt“ ist ganz gut gemacht. Es kommt zumindest Ultraschall (Bauch, am Beispiel Blinddarmentzündung) und Blutentnahme/ Laboruntersuchung drin vor.
Und es gibt von Playmobil übrigens ein Ultraschallgerät ;) meine Große (mittlerweile knapp 4,5 Jahre) liebt das seit sie es von Freunden zum 3. Geburtstag bekommen hat.

7

Danke, ja, das hatten wir uns schon angeschaut, aber richtig überzeugt war sie davon nicht. Ich werde mich noch ein bisschen umsehen, aber meine Zeichnung dazu hat sie schonmal akzeptiert und unser Mitbewohner hat ihr die Physik dahinter erklärt (oder es versucht)