Hallo ihr Lieben,
Meine Tochter ist 3 1/2 Jahre alt und geht bereits seit ca 10 Monaten tagsüber auf Toilette. Anfangs lief es relativ holprig und es ging immer wieder was daneben. Mittlerweile klappt es tagsüber sehr gut und es geht nix mehr daneben. Daher wollen wir es nun auch mal Nachts probieren. Die ersten beiden Nächte ging was daneben. Letzte Nacht hat es gut geklappt, allerdings haben wir sie auch 2x im Halbschlaf auf Toilette gesetzt. Sie wacht nicht von alleine auf,wenn sie mal muss. Trotzdem ist sie jetzt stolz und möchte keine Pants mehr tragen. Wir legen also nur eine wasserfeste Unterlage unter. Ich finde es nur nicht so schön,wenn sie dann einnäst und davon nicht aufwacht. Dann liegt sie ggf ein paar Stunden im nassen,wenn wir es nicht durch Zufall bemerken etc.
Wie war das bei euren Kindern? Wann wurden die Nachts von alleine wach,wenn sie auf Toilette mussten? Habt ihr noch Tipps?
Liebe Grüße
Franzi
Nachts trocken werden
Unser Sohn wurde mit 3 Jahren und vier Monaten tagsüber trocken. Nach drei Wochen total zuverlässig. Dann war plötzlich auch über eine Woche lang jeden Morgen die Windel trocken. Das war für uns das Zeichen, dass sein Körper genug ADH produziert, um nachts nicht zu müssen. Wir ließen die Windel weg. Das ist bald ein Jahr her und es ging vielleicht fünfmal was daneben und auch nur bei Krankheit. Manchmal wird er nachts wach und muss Pipi und geht dann auch. Meist schläft er aber durch ohne zu müssen. Das ist auch abhängig von der Trinkmenge. Wenn er zb Suppe gegessen hat, muss er meist nachts einmal Pipi machen.
Wecke deine Tochter bitte nicht zum Pipimachen. Das sorgt für Schlafstörungen. Nachts bei Harndrang aufzuwachen ist einfach eine Frage der Entwicklung, die du nicht beschleunigen kannst. Und ob genug ADH gebildet wird, um gar nicht zu müssen, ist auch nicht beeinflussbar.
Ich würde ihr eine Windel anziehen bis diese trocken bleibt.
Okay, die Windel war morgens immer noch voll. Aber sie möchte ja nun keine Windel mehr tragen.
Ja, muss sie aber, da ihr Körper eben noch nicht genug ADH produziert!
Oder du hast halt regelmäßig ein nasses Bett, das geht auch 🤷🏼♀️
Vor einem knappen Jahr habe ich einen ähnlichen Beitrag geschrieben. Meine zweite Tochter war da ca. 2J 10 Mon und hat nachts die Windel verweigert, obwohl es häufiger nicht geklappt als geklappt hat. Tags war kein Problem.
Tatsächlich haben wir es dann über den Sommer gelassen und es hat dann auch ziemlich gut funktioniert, also, nur wenige Nächte ein nasses Bett. Dann kurz danach gar nicht mehr. Ob das jetzt Zufall war oder das Gefühl, nichts mehr anzuhaben, das ausgelöst hat, weiß ich nicht sicher. Aber es hat ganz gut geklappt. Sie war sehr überzeugt davon, sie wäre kein kleines Baby mehr und zieht deshalb keine Windel an. Wenn das nicht so gewesen wäre, dann hätte ich wohl noch gewartet.
Unsere Große war mit 2,5 Jahren tagsüber und 2 Wochen später auch nachts trocken, ohne jeglichen „Unfall“ Nachts.
Der Kleine, aktuell 5 Jahre alt, hat immer mal wieder tagsüber einen Pipifleck in der Unterhose und wir führen ihn bevor wir ins Bett gehen, Nachts einmal auf die Toilette, weil er die ersten Stunden (in denen er aber leider IMMER muss) absolut orientierungslos ist und im Haus umher irrt, ähnlich wie ein Schlafwandler und die Toilette die direkt neben seinem Zimmer ist, nicht findet.
So unterschiedlich kann das sein.
Meine Tochter war mit 1.5 tagsüber zuhause zuverlässig trocken. Unterwegs (Winter) gab's sicherheitshalber bis 2 ne pants. Nachts konnten wir die Pants erst mit fast 4.5 Jahre weglassen.
Nachts im Halbschlaf auf toilette setzten hat nichts mit trocken werden zu tun. Es muss ein hormon gebildet werden und das kann man nicht beeinflussen.
Das wird meistens bis zum 6. Lebensjahr gebildet. Bei ca 10 % der Kinder sogar erst bis 10.
Unser Sohn war auch mit 3,5 tagsüber trocken.
Jetzt ist er 4 und die Pants sind nachts immer nass. Er sagt zwar auch, dass er die nicht mehr will aber wir erklären es dann und das versteht er dann auch.
Ich lasse sie ihm nachts bis sie trocken bleiben.
Die Intention mit nachts ging von euch aus,
obwohl es dazu von ihrer Seite keine Anzeichen gab. Dann ist jetzt klar, dass sie keine Windel mehr möchte.
Ihr habt jetzt die Wahl entweder ihr zieht es gnadenlos durch und macht euch ggf. selbst dadurch Probleme und es zieht sich oder ihr bleibt hart und die Windel wird wieder getragen. Ja, es wird zu sehr viel Frust führen, aber würdest du es schön finden jeden Morgen in einem nassen Bett aufzuwachen?
Was fändest du für deine persönliche Entwicklung förderlicher?
Unser Sohn war schon lange nachts trocken, wir haben uns aber als Eltern noch nicht getraut sie wegzulassen. Tagsüber hat es länger gedauert und wir haben sogar einmal abgebrochen und den Rückschritt gemacht. Letztendlich war es für unseren Sohn genau richtig ihm nochmal Zeit zu geben, auch wenn es für ihn erstmal schwer war damit umzugehen.