Krabbelgruppe und Schlafsituation

Liebe Community!

Leider muss ich nach einem Jahr Karenz wieder arbeiten gehen. Da ich keine andere Betreuungsmöglichkeit habe, muss mein Baby mit einem Jahr 2x in der Woche, die Kleinkindgruppe (Vormittags bis Mittags) besuchen.

Baby 8 Monate war von Anfang an ein schlechter Schläfer 🫣. Wie viele andere Babys muss er in den Schlaf getragen werden und ein ablegen ist zwar möglich, jedoch muss man neben ihm liegen bleiben (war lange nicht möglich). Derzeit braucht er tagsüber noch 2 Schläfchens. Jetzt is halt so, er steht bereits um halb 5 auf. Ich hab schon alles versucht …. Strecken, schlafenszeit anpassen und und und….. keine Chance….um halb 5 ist er putzmunter. Dementsprechend will er bald wieder schlafen gehen. Die Betreuerinnen haben ja leine Zeit, dass sie mit ihm schlafen gehen…. ! Hab etwas Angst, dass aufgrund der Schlafsituation die Betreuung durch die Kleinkindgruppe nicht funktioniert.

Hat jemand Tipps?

1

Ja sowas kann ein Problem sein, oder eben auch nicht. In den nächsten Monaten kann sich noch viel ändern und manchmal klappt es auswärts dann auch unerwartet gut. Wie sind denn die Bedingungen in der Krabbelgruppe? Bei uns in der Gegend ist eine Krabbelgruppe ein Treffen von Eltern mit ihren Babys. Das was du beschreibst nennt sich hier Krippe oder Kita und ist für Kleinkinder (also ab 12 Monaten) und nicht für Babys ausgelegt. Wie sind bei euch die Bedingungen? Es soll ja Einrichtungen geben, die auch mal ein Kind in den Schlaf tragen. Bei uns wäre das nicht vorstellbar.

2

Du, meine war nie eine schlechte Schläferin, hat auch nicht sonderlich Terz gemacht, aber teilweise (und besonders nachmittags) ewig gebraucht bis sie eingeschlafen ist. Da war sie lange pandemiebedingt verwöhnt, dass wir kuschelnd eingeschlafen sind.

Der Übertritt in die Krippe hat dieses Problem gänzlich gelöst und zu einer Verbesserung der Zustände zuhause geführt.

So als Mutmacher

3

Das wird sich schon fügen. Bis dahin vergeht noch eine weitere Hälfte der bisherigen Lebenszeit deines Kindes, das sollte man nicht unterschätzen.
Auch ist die Betreuungszeit ja sehr überschaubar. Viele Kinder machen in dem Alter noch 2 Schläfchen und viele gehen mit 12 Monaten in die Kita. Ich glaube, dass die sich da schnell anpassen.

4

In der Regel finden Erzieher*innen einen guten Weg. Dein Baby wird nicht das erste sein, was mit Tragen, Kuscheln, Stillen, Flasche, etc. einschläft
Bei uns zu Hause wird nur kuschelnd eingeschlafen. Als sie noch mittags geschlafen hat, wurde sie kurz getragen und dann schlafend hingelegt.
In der Kita geht sie allein mit den anderen Kindern ins Bett, deckt sich zu und schläft.
Zu Hause nach wie vor undenkbar abends

5

Das wird alles. Meine Tochter war eine schlechte Schläferin und hat nur wenig Mittagsschlaf gemacht. Es gab aber auch Kids die deutlich mehr Schlaf brauchten. Die Erzieherinnen sind da gut und pragmatisch drauf eingegangen. Es gab Kinderwagen/Buggys die bereitstanden, damit Kinder Nickerchen machen konnten.

Und du wirst überrascht sein, wie die Gruppendynamik Veränderung bewirkt.

Achso und sie ist auch mit 1 gestartet und ist jetzt 3 und schläft tagsüber gar nicht mehr, es sei denn wir fahren Auto.

Bearbeitet von Reimi