Wasserperle geschluckt

Kind 3,5 kommt zu mir und sagt hat eine Wasserperle geschluckt. Spielt schon sehr lange damit und weiss es eigentlich. War einen kurzen Moment nicht im Raum. Sagt es war nur eine. Habe beim Giftnotruf angerufen. Die sagten es müsste wieder rauskommen. Natürlich habe ich gegoogelt und da kommen nur Horrorgeschichten von Darm verstopft usw. Ist das vielleicht schonmal jemand passiert und kam es wieder raus? Habe so Angst :(

1

Hallo,

ich habe zwar keine Erfahrung, aber wenn es nur eine Wasserperle war und die auch schon im Wasser aufgequollen war, kann ich mir gut vorstellen, dass die so durch kommt.
Ich kann mir eine Darmverstopfung ehrlich gesagt nur bei mehreren noch nicht gequollenen Perlen vorstellen.
Ich drücke die Daumen.
Das wird schon…

2

Hier heißt es:
"Kinderbetreuer und die zu Rate gezogenen Fachleute sollen auf Symptome einer möglichen Obstruktion wie Erbrechen, Bauchschmerzen, Trink- und Essverweigerung oder Obstipation sowie Husten als Zeichen ­einer Bronchoaspiration achten. Bei diesen Symptomen ist eine ärztliche Vorstellung angezeigt."

https://primary-hospital-care.ch/article/doi/phc-d.2021.10305

3

gib ihm rohes Dauerkraut, dann kommt sie wieder raus

4

Gekochtes geht auch.
Ich habe mit 4 Jahren 14 Vorhangringe verschluckt - man frage mich nicht, warum - während meine Mutte die Dinger gewaschen hat. Hab dann eine Woche lang Ringe mit Kraut gekackt :)

7

Hab ich versucht,wird wieder ausgespuckt, bäääh

weiteren Kommentar laden
5

Nun, das Ding war ja vermutlich schon aufgequollen, da wird nichts sein.
Im KH würden sie dir auch nur zur Beobachtung raten.
Schau dir in den nächsten Tagen seinen Stuhlgang gut an und koche pürierte Gemüsesuppe o.Ä. - die Ballaststoffe beschleunigen in Kombination mit der Flüssigkeit die Darmpassage, dann ist das Ding bald draußen.

6

Ruhig bleiben.
Beobachte dein Kind. Sobald es auffällig wird, über Bauchschmerzen klagt, ab ins Krankenhaus. Hast du die Packung noch? Foto machen oder bereit legen. Die nächsten Tage beobachten, ob es Stuhlgang hat.
Die Dinger saugen ja Feuchtigkeit auf, das können sie ja auch im verdaugungstrakt. Also ist Verstopfung möglich, aber auch das ist erst mal nicht dramatisch. Biete mal abführende Lebensmittel an.
Und: aufhören zu googeln. Da ist es am Ende eh immer tödlich.

8

Ja die hab ich noch. Hatte seither bestimmt schon 4mal Stuhlgang,hab auch alles durchwühlt aber nichts gefunden

9

Wenn ich mich richtig erinnere kann es bis zu 100 Stunden dauern, bis gegessenes endgültig ausgeschieden ist.
Hier sind ja auch ein paar Mediziner unterwegs, vielleicht Lamm dazu ja jemand noch was genaueres sagenm
Solange dein Kind schmerzfrei und gut drauf ist, sollte alles in Ordnung sein.

10

Unser Sohn hat mit 5 Jahren eine Murmel verschluckt und die kam sogar ohne Probleme raus. Beobachte den Kind und wenn es sich verändert, dann ab ins KH

11

Wie lange hat es gedauert bis sie draussen war? Bis jetzt hab ich nichts gefunden, vielleicht zersetzt auch die Magensäure das Teil

13

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube zwei Tage hatte es gedauert

12

Die kindergartenfreundin meiner Tochter hat als sie 4 war eine 2ct-Münze verschluckt…. Kam auch ohne Probleme wieder raus

14

Wir haben sie auch in der Kita.

Kann dir sagen,die kommen nach 2-3 Tagen ohne Probleme wieder raus

16

Heute ist schon Sonntag also 3 Tage danach. Ich habe im Stuhl nichts gefunden bis jetzt

17

Wenn dein Kind sich aber nach 3 Tagen noch immer normal verhält,hast du es evt einfach nicht gefunden,oder es hat sich evt durch die säure aufgelöst.

Wir haben sie auch in der Kita,klar sollte man keine Massen davon essen,aber wir hätten sie sicherlich nicht,wenn eine ernste Gefahr von ausgehen würde.

Mach dir kein Kopf