Mittagsschlaf = Hölle

Unser Sohn ist 4. Er hasst Mittagsschlaf. Er sagt mir vorher immer schon, dass er heute nicht schlafen will. Schläft er mittags nicht, ist we spätestens ab 16 Uhr unausstehlich. Er reibt sich mittags auch die Augen und gähnt. Er ist müde, hält sich aber die ganze Zeit wach. Er summt, er singt, er wackelt mit seinen Händen, er streichelt mich, wuschelt in meinen Haaren... er kommt einfach nicht zur Ruhe. Er fragt mich ständig wann er einschläft und ich sage ihm gebetsmühlenartig, dass er sich ruhig hinlegen soll, Augen zu, Mund zu. Ich sage ihm auch, dass mich das stört und dass ich so langsam richtig grantig und wütend werde, aber er macht einfach weiter. Er will immer lieber spielen als zu schlafen, braucht den Schlaf aber eigentlich noch, weil er dann viel ausgeglichener ist. Ich bin so hilflos. Egal was ich tue, es bringt nicht das, was ich will. Er macht fröhlich weiter. Ich werde dann oft lauter oder unfair, aber selbst das hilft nicht, und wenn ich ihn anschreien würde oder sonstiges würde es vermutlich auch nicht helfen... ich brauche eure Hilfe. Habt ihr Tipps?

8

Hallo,
ein 4 Jähriges Kind würde ich nicht mehr mit solchen Kämpfen zum Mittagsschlaf zwingen. Die Übergangszeit ist bestimmt erst mal doof, aber mit der Zeit ist der Rhythmus dann sicher drin. Eine Zeit des Ruhens würde ich vorschlagen, wo halt maximal ein Buch vorgelesen wird oder sowas. Schläft er dabei nicht ein, ist das halt so. Man kann sich selbst ja auch nicht zum schlafen zwingen, wenn’s nicht klappt, klappt es nicht.
Viele Grüße

27

Genausohabe ich das kurz nach dem 2. Geburtstag jeweils bei meinen gemacht. Und wie du sagst, es hat sich schnell eingespielt.

1

Meine wird im August 4,hier hilft tatsächlich oft eine klare Ansage 🙈😅

Oder Dinge,worauf sie sich freuen kann,...wenn du jetzt schnell ein bisschen schläfst,könnne wir gleich noch in den Garten/zur Oma ...oder was weiß ich...

Das hilft hier tatsächlich

Ohne geht hier null.

2

Klare Ansage heißt?
Ich denke ich gebe auch eine klare Ansage...

3

Klar Ansage alla: etwas bestimmend und auch etwas lauter : " jetzt ist hier Feierabend,du bist müde,also Leg dich bitte jetzt hin und Schlaf ! Sonst können wir nachher nichtmehr in den Garten,weil du so müde bist!"

(Als Beispiel)

Und es ist nichtmal eine leere Drohung...wenn sie in der Kita Mal nicht geschlafen hat,brauchen wir echt nicht raus,weil die Kids sich dann nur am zoffen und am heulen sind
.hält kein Mensch aus

4

Mein großer ist 3 und schläft nicht mehr und die Tage sond sehr anstrengend für ihn aber auch für mich.

Ich schau, dass ich bis 17 Uhr draußen bin. Da merkt man nichts von der Müdigkeit. 17 Uhr dann rein, baden (nach Bedarf), Abendessen und dann ins Bett. Er ist manchmal total aufgedreht und völlig drüber. Verhängen immer eine 'sprechpause' und sage 'wir sind jetzt 5 Minuten ganz still und wenn wir dann noch wach sind stehen wir wieder auf'. Hilft eigentlich immer

Klare Ansagen nutzen hier nichts. Unseren Sohn kann man lot soeqs nicht beeindruckte, weil es für ihn keine Strafe ist.

6

So ist es hier auch..


Ich werde so rasend wenn ich selbst den Schlaf bräuchte.

5

Liebe TE,

ich würde ihn in sein Zimmer begleiten. Soll sich ins Bett legen (entweder schläft er ein oder nicht) und dann auch sagen, du ruhst dich bitte aus, ich mache die Tür bis auf einen kleinen Spalt ran. Sag ihm, dass du dann auch bitte deine Ruhe haben möchtest. In dem Alter kann man denen das durchaus klarmachen. Ich finde es zwar recht ungewöhnlich, dass dein Sohn mit 4 Jahren noch Mittagsschlaf macht, aber es gibt ja auch Ausnahmen. Wann geht er abends ins Bett?

Mittagsschlaf kannst du nicht erzwingen, aber auf eine Ruhezeit bestehen.

LG Hinzwife

28

Das hat schon die Oma von meinem Mann gesagt vor ca. 50 Jahren: Schläfst du nicht, so ruhst du doch!

So haben wir das auch bei unseren Beiden gehandhabt, im Bett liegen und sich still beschäftigen.

7

Hallo,

bei meinen drei Mädels hatte es sich um den 3 Geburtstag herum mit dem Mittagsschlaf erledigt 😢
Gebraucht hätten sie es ab und an aber da war nix zu machen.
Wenn ich bei ihnen gelegen hätte wären sie auch niemals eingeschlafen. Das hätte sie viel zu sehr abgelenkt. Sie brauchten ein leicht abgedunkeltes Kinderzimmer, ihre Spieluhr und bei Bedarf auch mal ein Hörspiel um zur Ruhe zu kommen.
Vielleicht braucht er auch weniger Ablenkung weil es ihm zur Zeit schwerer fällt in den Schlaf zu finden.

LG

9

Ich würde da mit 4 Jahren auch nicht mehr so einen Zirkus veranstalten.. Entweder er legt sich schlafen oder er macht alleine irgendwas ruhiges. Buch angucken, Hörspiel hören und Mama sitzt im Wohnzimmer und trinkt Kaffee. Fertig. In der Kita wird in dem Alter hier auch keiner mehr zum schlafen gedrängt, egal wie sehr die dann Nachmittags zu Hause in den Seilen hängen.
Habt ihr mal länger ausprobiert, ob es auch ohne Mittagsschlaf funktioniert? Also länger als 1-2 Tage?

19

Klar... aber wie gesagt er ist dann nachmittags fix und fertig mit der Welt. Mit Schlaf ist er viel ausgeglichener... er braucht ihn noch.

10

Ich bezweifle, dass er den Mittagsschlaf braucht, sonst WÜRDE er ja schlafen.

Ich denke eher, du brauchst die Ruhe. Dann sorge dafür. Er kann sich ja eine Stunde leise seinem Zimmer beschäftigen und Ruhe geben und du ruhst dich aus.
Da kann dann ein Hörspiel laufen. Und du stellst ihm einen Wecker, wenn er wieder rauskommen darf.
Hält er sich nicht dran, kannst du immer noch schimpfen

20

Er braucht ihn. In derKita ist er auch regelmäßig eingeschlafen.

29

Und warum ist er jetzt nicht mehr in der Kita?

weiteren Kommentar laden
11

Hab heute noch über Mittagsschlaf gelesen (Remo Largo) und finde Mittagsschlaf mit 4 auch eher außergewöhnlich.
Hab in einer Kita gearbeitet und da hat mein Kind mit 4 mittags geschlafen.

Ich würde auch eine Ruhezeit anbieten bzw. einführen. Lesen, kuscheln, Hörspiel oder aber auch Puzzle, playmobil o.ä.

Hat er genügend Schlaf auf 24 Stunden? Evtl könnt ihr da nachjustieren.

12

Sowas kenne ich sehr gut, allerdings war es bei meiner Tochter mit 1,5 - 2 Jahren so.
Das einzigste was geholfen hat war sie im Arm tragen oder im Schaukelstuhl kuscheln. Beides im dunklen Raum mit Musik oder singen.

Bearbeitet von Frida