Erzählt mal wie macht ihr das so ? Was gibt es heutzutage für Möglichkeiten. Umso einfacher umso besser ... es geht mir um Geschichten und Musik hören im Kinderzimmer
Was genau hat den kasettenrekorder und den cdplayer ersetzt?
Spotify via Sonos…. CD auf Festplatte laden, Sonos Zugriff auf Festplatte gewähren… Sonos mit dem Internet verbinden Zugriff auf diverse Podcasts und Radiosender….
Toniebox. Die haben ja wirklich 90 Prozent der Kleinkinder. Meine Tochter nutzt sie mit 6 immer noch gern. Wir haben aber das Glück dass unsere Bücherei im Ort 100e Tonies besitzt und man unbegrenzte Anzahl ausleihen kann. Kreativtonies kann man selber bespielen oder besprechen. Tonies sind sehr teuer, aber wenn ihr die Möglichkeit mit der Bücherei habt würd ich sie immer wieder empfehlen. Robust und es funktioniert so super
Wir haben auch eine Toniebox und ich finde es eine sehr gute Möglichkeit, auch weil die Kinder sich dabei autonom fühlen können, weil sie es selbst bedienen können. Ich kaufe meist gebrauchte Tonies auf Vinted, trotzdem immer noch teuer. Aber man kann sie später weiter verkaufen.
Das Einzige, was ich bei der Toniebox nicht so toll finde, ist die Bedienung mit draufklopfen (zum Springen zum nächsten Titel). Das soll kindergerecht sein, aber tatsächlich ist es nicht so einfach, an der richtigen Stelle und mit dem richtigen Schwung draufzuhauen, dass das nächste Lied kommt, ohne dass die Figur runterfällt. Unsere Tochter konnte schon deutlich früher Knöpfe bedienen, als das zu koordinieren. Die Ohren zur Regulierung der Lautstärke sind hingegen super, das hatte sie ganz schnell verstanden (großes für lauter, kleines für leiser) und konnte es auch gut bedienen.
Wir haben nach wie vor einen CD Player im Kinderzimmer. Ansonsten im Wohnzimmer noch eine Alexa allerdings ohne Abo. Kinderlieder nach Zufallsprinzip (also wie Radio) abspielen funktioniert trotzdem.
Wir sind mit der Jüngsten bei der Toniebox gelandet. Hierbei finde ich es super, dass sie zum Einen unkaputtbar ist und zum Anderen konnte sie diese kurz nach dem ersten Geburtstag recht schnell selber bedienen.
Unsere Großen hatten dagegen ständig zerkratzte CD‘s 😵💫 (mittlerweile abgelöst durch Spotify über Handy)
Im Spielzimmer eine Alexa und einen CD-Player. Beides wird immer wieder genutzt.
Mit der Alexa haben wir Music unlimited, damit wir auch alle Bibi&Tina usw. Hörspiele hören können. CDs bekommt unsere Maus immer wieder geschenkt, daher haben wir seit einem Jahr auch einen Player, den sie selbst bedient.
Toniebox im Kinderzimmer und Alexa im Wohnzimmer mit Music unlimited für Benjamin Blümchen und Bobo etc und viiiiel Kindermusik
Meine Große konmte früh meine MP3 Player bedienen. Si war sehr vorsichtig damit. Junior hingegen ist damit eher rabiat umgegangen, weshalb wir doch eine Toniebox nun zu Hause haben.
Für unterwegs hat die Große das System von Kekz und wir sind sehr zufrieden. Junior bekommt zu Weohnachten dann seine Hörer. Noch ist er zu klein dafür bzw desinteressiert.
Wir haben einen CD-Player mit Bluetooth Schnittstelle. Das Kind leiht sich in der Bibliothek CDs aus oder hat eigene. Und wenn es irgendwas anderes hören will, dann sagt es uns was, wir suchen es bei Spotify raus und lassen es über den CD-Player abspielen.
Ich wollte dem Kind eigentlich meine alte Kassettensammlung inkl. Rekorder schenken. Der hat dann aber angefangen zu fressen. Und nochmal einen Kassettenrekorder kaufen erschien uns dann doch unsinnig.
Ich mag wenn es noch eine haptische Komponente hat und das Kind auch. Schaut sich gerne die Booklets an.
Bei der Toniebox oder dem Jooki (haben beides probiert) ist bel uns der Funke nicht über gesprungen.
Im Kindergartenalter USB-Sticks und einen kleine, aber sehr klangvolle, Abspielmöglichkeit.
Das Miniteil war der Hammer: "https://www.amazon.de/MusicMan-Lautsprecher-MP3-Player-Soundstation-Radio/dp/B004UKT7TG/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=2GZ1U1523WYOL&keywords=music+man&qid=1684648156&sprefix=music+man%2Caps%2C85&sr=8-5".
Die Sticks waren farblich sortiert, Benjamin Blümchen war rot, Musik schwarz, Hexe Lilly lila usw..
Alles war in einer kleinen Kiste, dazu hatte ich (überflüssigerweise) eine "Karte" gebastelt, wo man die Farben den Hörspielen zuordnen konnte...das Kind brauchte den aber nie.
Das Gerät aufgeladen haben wir noch am Anfang.
Für uns war die Toniebox und die Tonies viel zu überteuert und viel zu kindisch um sowas für mehrere Jahre anzuschaffen und ins Zimmer zu stellen.