Wie stellt ihr Kontakt zu anderen Eltern her? Ich habe oft das Gefühl, dass von anderen Eltern nicht wirklich Interesse besteht Kontakt aufzunehmen.
Wenn mein Sohn, mir erzählt, dass er sich gerne mal mit einem Kind verabreden möchte, spreche ich die betreffenden Eltern an und wir vereinbaren ein Treffen. Andererseits kommt nie die Frage nach einem Treffen zurück.
Ich habe oft das Gefühl, dass schon feste Gruppen bestehen und einfach kein Interesse an neuen Kontakten von Seiten der Eltern bestehet. Das ist natürlich vollkommen in Ordnung jedoch kann ich es nicht wirklich nachvollziehen.
Auch wir haben natürlich Freunde mit Kindern mit denen wir uns regelmäßig treffen aber dadurch schließen sich für mich neue Kontakte nicht aus.
Auch andere Eltern berichten mir, dass es schwierig ist neue Kontakte zu Knüpfen.
Wie seht ihr das? Ist es für euch einfach, neue Kontakte zu knüpfen oder seht ihr selbst keinen Bedarf und findet Eltern die nach Spieleverabredung für ihre Kinder fragen eher nervig?
Kontakt zu anderen Eltern
Ich habe bei Müttern, die ich mochte einfach rechtzeitig gefragt, ob sie nicht auf nen Kaffee bleiben wollen bei Verabredungen und gleich gefragt, oder ob man sich nicht auf einem entfernten Spielplatz treffen möchte.
Oft sind Eltern, bei denen das nicht auch das erste Kind ist, nicht mehr so verabredefreudig, da sie oft schon Sozialkontakte vom ersten Kind haben.
Bei uns ist es das erste, bei den anderen das 2. Und genau das muss ich auch beobachten. Die wollen dann gar nicht mehr so Kontakte. Die Kinder können natürlich spielen, darüber hinaus geht aber nix. Für uns als zugezogene total schade. Hätte hier gerne mehr Anschluss gefunden. Beim Abholen unterhalten wir uns alle prima. Aber das war es eben dann auch
Wie alt ist denn dein Sohn? Wenn er in die Kita geht, kannst du doch ganz unkompliziert die Eltern fragen, ob sie hinterher noch mit auf den Spielplatz gehen.. Ich hab dann auch gerne die gewünschten kinder mit auf den Spielplatz genommenen oder mit nach Hause und die Eltern haben sie dann später abgeholt.
Das war eigentlich so üblich in den Kita-Gruppen unserer Kinder.
Frag doch mal. nach.
Ich erlebe das ähnlich. Mit einer Mama hat sich eine Freundschaft entwickelt, alle anderen melden sich von selbst nie wegen Treffen. Frage ich an wird aber schon zugesagt. Trotzdem kommt man sich irgendwie nicht näher... ich hab den Eindruck, alle anderen kennen sich aus der Spielgruppe/sind seit damals befreundet und da wir damals nicht hingehen konnten, weil kein Platz mehr frei war, sind wir irgendwie außen vor.
Ich glaube, das ist auch so ein deutsches Ding. Die meisten sind hier einfach nicht so offen und kontaktfreudig, das dauert ewig. Mir hat ein fröhlicheres und unkomplizierteres Miteinander immer gefehlt, das habe ich dann tatsächlich in Südeuropa gefunden, wo ich viele Jahre gelebt habe. Da ist das so viel einfacher!
Daher habe ich leider keinen heißen Tipp für Dich.
Wieder zurück in Deutschland habe ich schon ein paar Eltern kennengelernt, aber finde das generelle Miteinander doch irgendwie zäher und viel weniger spontan als im Süden. Hier muss man sich oft mit ewig Vorlauf verabreden und ja, ich habe auch das Gefühl, dass viele Deutsche nicht offen für neue Kontakte sind, sobald sie ihren Zirkel haben. Ist ihnen auch nicht überzunehmen, ist halt die Mentalität.
Deutsche, die dagegen selber länger im Ausland waren, sind viel offener in dem Punkt.
Eigentlich haben alle meine guten Freunde hier schon mal in anderen Ländern gewohnt oder sind selbst nicht von hier 😂
Dazu muss man natürlich fairerweise sagen, dass einem auch nicht alle Menschen liegen. Meine Tochter har zwei gute Freunde im Kiga, von denen ich mit einer Mutter super auskomme und sie auch schon privat eingeladen habe und die andere einfach nicht so eng und oft um mich haben wollen würde 🙈
Viel Glück und halte die Augen offen, manchmal tritt eine neue Freundschaft ganz unverhofft ins Leben 😊
Hallo,
meinst du es ist schwer, Spielverabredungen fürs Kind zu finden oder meinst du Freundschaften der Eltern untereinander aufzubauen ist schwer?
Ich finde halt, wenn mein Kind ein anderes Kind mag, unterstütze ich Treffen und Kontakt! Ich fühle mich aber nicht gezwungen, mit allen Eltern eine Freundschaft aufzubauen. Wenn man sich sympathisch ist und sich da auch privater Kontakt ergibt, schön, aber primär ist es die Freundschaft der Kinder, die ich unterstütze. Ich bin dann auch eher froh, wenn ich in der Zeit des Treffens ab und an arbeiten oder was erledigen kann und habe nicht wirklich Lust, mich bei jedem Treffen mit der anderen Mama an den Tisch zu setzen und zu quatschen. Ab und an ist das nett, aber ständig brauche ich das ehrlich auch nicht.
Viele Grüße
Mich nerven diese Mamis die nach Spielverabredungen fragen eher , vor allem die ,die diese Verabredungen dann auch noch 3-7 Tage im vor raus planen wollen . Als berufstätige Mutter mit mehreren Kindern habe ich meistens auch gar nicht die Zeit für sowas . Außerdem hasse ich es so weit im vor raus zu planen , mit mehreren Kindern kann und will ich mich da gar nicht so weit im vor raus festzulegen . Neben der Zeit habe ich auch über Haupt keinen Bock mir nachmittags auch noch fremde Kitakinder im schlimmsten Fall sogar noch samt Mutti ins Haus zu holen . Habe ich schon durch ,mache ich nicht mehr . Ich blocke diese Verabrede frage Mamis nach Möglichkeit immer gleich ab mit wir haben keine Zeit besonders nervig finde ich es wenn sie trotzdem weiter fragen und man sich fast genötigt fühlt .
Ich habe ein paar Mütter zu denen ich mehr Kontakt pflege weil es passt und unkompliziert ist mit denen man sich auch spontan auf dem Spielplatz treffen kann ohne dieses nervig geplante Verabreden .
Was machst du, wenn deine Kinder sich mit diesen Kindern gut verstehen und genau dieses Kind treffen wollen zum Spielen?
Vielleicht arbeiten die evtl mehrfach mamas ja auch und müssen schauen wie sie die Termine schaffen. Deshalb planen sie 3-7 Tage im voraus um dem Kind den Wunsch erfüllen zu können den Greund zu sivh einzuladen.
Kurzfristig scheint es bei dir ja auch schlecht zu klapoen wegen diverser Termine...
Wemn du sie kennenlernen würdest, wären sie ja keine "fremden" Kinder mehr und dievMuttis ja vielleicht ganz nett.
Ich hoffe deine Knder sind mit DEINEN Sozialkontakten auch so zufrieden wie du
..
Den Kontakt zu anderen Kita-Eltern ergibt sich meiner Meinung nach durch/über die Kinder.
Des Weiteren bin ich schon seit ein paar Jahren im Elternbeirat, da kennt man andere automatisch, da will auch jeder mit einem reden.
Im Kiga bin ich tatsächlich immer auf die neuen Eltern zu und habe mich und mein kind vorgestellt.
Aber wegen Umzugs musste mein anderes Kind die Schule wechseln. Da hab ich auch nie Kontakt zu anderen Eltern aufbauen können. Es warso als würden sich alle kennen bzw Grüppchen geben und "wollten/brauchten" keine neue drin.
In der Klasse des anderen Kindes haben wir quasi alke zusamnen un der ersten Klasse gestartet und ich kenne so gut wie alle Eltern.
Hi,
ich habe tatsächlich einige Mütterkontakte durch den Vorbereitungskurs von meinem mittlerweile 3,5 jährigen Sohn.
Für meine Tochter 1,5 Jahre habe ich tatsächlich keine "Freunde". Bisher läuft sie eben so mit. 😅
Wir haben unter der Woche an 3-4 Nachmittagen was festes. Das heißt wir sind sehr "ausgebucht". Vormittags ist mein Sohn nur 2x die Woche für 2 Stunden in einer Spielgruppe.
Wenn mich eine Mutter anspricht, ob wir Zeit haben ist es eben schwer. Wenn es dann nicht 100%ig passt, dann gebe ich mir da nicht so viel mühe.
Mein Sohn mag seine bisherigen Freunde sehr gerne. Er spielt auch super gerne in der Spielgruppe mit anderen Kindern. Ich habe dort aber nur zu 1 Mutter privat Kontakt.
Ich bin ja nicht "nicht offen" Sondern wir haben einfach nur wenig Zeit, da eben ein großer Freundeskreis schon besteht.
Im Sommer wird er in den Kiga gehen. Da bin ich auch gespannt, wie es sich dann noch entwickeln wird. Wenn er natürlich zu mir sagt, dass er nun mit x und nichtmehr mit y spielen will, dann werden wir das so umsetzen. 👍🏻