Hallo,
Meine große Tochter ist jetzt 3 1/2 Jahre alt und seit einem guten halben Jahr ohne Unfälle trocken. Aber seit gut zwei Wochen unterdrückt sie quasi das große Geschäft und geht dann in eine Ecke und macht da immer ein bisschen in die Unterhose. Beim ersten Mal habe ich gedacht, dass sie sich eventuell einfach den Popo nicht richtig abgewischt hat, aber da es öfter vorkam bin ich stutzig geworden und gestern hat sie dann alleine in ihrem Zimmer gesessen und Musik gehört und hat dann schon eine etwas größere Menge reingemacht.
Ich war wirklich wütend, hab sie umgezogen und abgeduscht und anschließend -da eh fast Bettgehzeit war- habe ich sie ins Bett geschickt.
Nach 10 Minuten, in denen ich über die Situation nachgedacht habe, bin ich zu ihr gegangen und habe mich für mein Verhalten entschuldigt, aber habe ihr auch erklärt, warum mich die Situation so wütend gemacht hat. Ich habe sie dann auch gefragt, warum sie das gemacht hat und daraufhin hat sie mir gesagt: „weil ihre kleine Schwester auch kaka in die Hose macht“.
Ihre kleine Schwester ist jetzt 10 Monate, zieht sich überall hoch und bekommt deswegen sehr viel Aufmerksamkeit von mir, aber unsere Große liebt sie über alles.
Ich bin den ganzen Tag mit den Kindern alleine, da mein Mann lange arbeitet, und da die kleine noch ziemlich wacklig auf den Beinen ist, muss ich da im Moment viel aufpassen. Ich versuche wirklich, beiden gleich viel Aufmerksamkeit zu schenken, aber es ist wirklich schwierig.
Ich habe versucht der Großen zu erklären, dass sie ja aber kein Baby mehr ist und mir sonst auch immer Bescheid gesagt hat, aber von da an hat sie nur noch abgeblockt und immer gesagt, dass ihre kleine Schwester das ja auch machen würde.
Daraufhin habe ich dann nicht mehr weiter gefragt.
Nachher habe ich dann mit meinem Mann drüber gesprochen und er meinte auch, dass es eventuell ihre Art ist, unsere Aufmerksamkeit zu bekommen, weil die momentan deutlich mehr auf der Kleinen liegt.
Ich habe der Großen eine Windel angeboten, aber die möchte sie nicht. Da sagt sie dann, dass sie zu groß dafür ist.
Wir haben es auch mit einem Belohnungssystem versucht, wo sie Sticker sammeln und am Ende ein Geschenk bekommt, das funktioniert aber anscheinend auch nicht.
Kann ihre kleine Schwester eine Ursache sein? Und wie könnte ich mich besser verhalten? Hat jemand Tipps?
Ich weiß, dass meine Wut in dem Moment nicht richtig war, aber ich war einfach überrumpelt und extrem sauer in dem Moment.
Ich möchte ihr aber gerne helfen, damit das jetzt nicht zur Gewohnheit wird oder sie irgendwie einhält und Verstopfung bekommen oder Ähnliches.
Vielen Dank.
Plötzlich wieder Groß in die Hose 3 1/2 Jahre, Tipps?
Huhu, ich hatte gerade eine lange liebe Antwort geschrieben,da ist das System abgestürzt und alles weg.
Also ja ich denke es ist ein Zeichen von Eifersucht/dem Wunsch nach mehr Aufmerksamkeit.
Unsere große fordert sich das bei vielen Sachen direkt ein
."kann ich auch den obstbreingom Baby kosten,kitzelst du mich jetzt auch so wie das Baby,wirfst du mich so hoch wie das Baby,kannst du mich tragen,.Hoppe Hoppe Reiter spielen"im Endeffekt ist es gut,weil ich direkt weiß,was sie sich wünscht,um sich nicht benachteiligt zu fühlen,und sei es für mich noch so eine Nebensache.
Ich würde an deiner Stelle versuchen evtl direkt sowas in der Art anzubieten,oder mit ihr überlegen,ob ihr euch vielleicht ein gemeinsames bettgehritual überlegen wollt,oder ähnliches,wo du Mal nur Zeit für sie hast,/oder eben tagsüber mal,wenn der Papa Mal das Baby nehmen kann.
Dem Baby könnte man evt. Mal den Topf anbieten zum Kennenlernen . (Sofern es schon sitzen kann) und so vielleicht darauf lenken,dass es ja Klasse ist,das die große die Windeln nicht mehr braucht, und dass es so eine große Erleichterung ist. Und es toll ist,wenn das Baby das irgendwann kann,so wie die große.
Aber da.muss man darauf achten,dass sich der Fokus nicht wieder zu sehr auf das Baby schiebt.
Oft machen Kinder in dem Bereich auch nochmal einen Schritt zurück wenn zb. Gerade eine herausfordernde Situation vorliegt/viele andere Entwicklungsschritte passieren.
Dass Wut keine angemessene Reaktion ist weißt du ja. Generell Druck zu machen verschlimmert das alles meist nur. Am besten ist wirklich sich damit abfinden, dass es vll auch ein bisschen dauert und dann ganz gelassen reagieren können.
Wenn Sie das schon bewusst so argumentiert mit der kleinen Schwester würde ich ihr erklären, dass die kleine Schwester eben genau aus dem Grund immer eine Windel trägt. Dass es ihre Entscheidung ist und natürlich auch mal was daneben gehen darf aus Versehen, aber dass sie sich eben generell überlegen soll ob sie entweder aufs Klo geht oder eine Windel tragen möchte.
Ich wäre da auch knallhart. Genau die zwei Optionen hätte sie zur Auswahl: Toilette oder Windel. Aber ich würde sicher nicht täglich eingekotete Wäsche waschen…
Ich kann verstehen, dass die große Tochter diesen Rückschritt im Moment macht. Aber nur diese zwei Lösungen sehe ich persönlich als akzeptabel an.
Ich hab ihr ja eine Windel angeboten und dann auch angezogen.
Ich habe ihr gesagt, dass sie die nehmen kann, wenn es ihr lieber ist, Groß darein zu machen. Dann hat sie die Windel aber ausgezogen und gesagt sie brauch das nicht, weil sie ja groß ist.
Auf das kommentar, dass sie im Moment ja aber wieder Groß in die Hose macht und das deshalb so besser und okay ist, geht sie dann gar nicht ein.
Aber ich kann sie ja auch nicht zwingen die Windel anzulassen…die zieht sie im Nu aus.
Meine Tochter ist 4,5 Jahre alt, mein Sohn 9,5 Monate. Gleiche Situation: die Große liebt den Kleinen, spielt mit ihm usw. Aber: seit vier Monaten nässt sie ein. Wir haben alles versucht: drüber sprechen, ignorieren, belohnen, bestrafen, Verständnis, Druck, nichts hat etwas gebracht. Der Kinderarzt hat alles gecheckt und es ist nichts organisches. Im Endeffekt hatte ich jetzt vier Monate lang nasse Hosen, so vier bis acht pro Tag. Alle haben gesagt: zieh bloß keine Windel an, das macht es ihr nur einfacher. Seit nun zwei Wochen habe ich kapituliert und ihr eine Windel angezogen. Findet sie blöd, aber es hilft ja alles nix. Im Endeffekt hat sich das Thema hier von Eifersucht und Aufmerksamkeit zu Bequemlichkeit verlagert, weil sie sich dran gewöhnt hat, in die Hose zu machen. Sie sagt mir wirklich: Mama, aber ich hatte gerade keine Lust auf Toilette zu gehen, ich wollte weiter spielen. Meine Wut kannst du dir vorstellen. Keine angemessene Reaktion, klar. Aber wir sind auch nur Menschen.
Im Endeffekt kann ich dir nur raten: schau, wie lange du das ohne Windel aushältst. Ich habe zu lange gewartet, mich triggert das Thema hier jetzt extrem. Versuch gelassen zu bleiben, aber konsequent. Ist natürlich von Kind zu Kind unterschiedlich, aber ich habe echt zu lange gewartet und es hat sich viel in mir angestaut. Ich habe gelernt, dass die Gedanken von Kindern manchmal so unlogisch für uns Erwachsene sind, dass da alles reden und alle Lösungsansätze eh nix bringen. Ich fürchte, bei diesem Thema hilft wirklich nur Zeit und viiiiiiiel Geduld.
Ich drücke dir die Daumen, dass sich das schnell wieder legt.
Danke für deine Antwort und deine Ehrlichkeit.
Tut gut zu lesen, dass man damit nicht allein ist, auch wenn es mit für euch natürlich auch leid tut.
Ich versuche es jetzt noch mit Geduld und ohne Kommentar umziehen. Wir fahren in zwei Wochen in den Urlaub, das letzte Mal hat es ab dem Urlaub super funktioniert, vielleicht kommt es da ja auch wieder, sonst werd ich wahrscheinlich auch wieder auf die Windel umsteigen, wenn es nicht besser wird und dann mal schauen, ob sie die dann mal anlässt.