Ab wann Kind alleine im Treppenhaus

Liebe Community, ab wie viel Jahren würdet ihr euer Kind alleine im Mehrfamilienhaus mit mehreren Stockwerken, allen Treppen aus Stein und Fahrstuhl alleine spielen lassen wenn die Tür zu Wohnung offen ist und man das Kind hört. Meine Nachbarn machen es mit dem 1 1/2 jährigen Kind... Was meint ihr dazu?

Bearbeitet von benjo21
1

Gar nicht. Ein Treppenhaus ist kein Spielturm.

Was hältst du denn davon?

2

Sehe ich auch so, aber würde gerne Mal andere Meinungen hören.

3

Spieln gar nicht! In keinem Alter!
Wurde mir schon gepredigt und ich predigen es meinem Kind und auch unseren Besuchskindern.

4

Ebenfalls gar nicht. Ist kein Spielplatz und Ende.

5

Wenn ich das Treppenhaus im MFH meiner Eltern sehe, bekomme ich bei meinem fast 5-jährigem Schweissausbrüche. 🫣 Das Geländer ist so hoch, dass er locker untendurch passen würde. Und zum zweiten, abgesehen von der Gefahr: Das Treppenhaus ist kein Spielplatz.

14

das gehört hoffentlich nicht deinen Eltern, sonst wären sie in Haftung, wenn es nicht der Norm entspricht

18

Eine typisch schweizer Antwort. Nein, gehört nicht meinen Eltern und ist ein MFH, welches seinerzeit genehmigt und abgenommen wurde. Das Haus steht aber schon einige Jahrzehnte.

weiteren Kommentar laden
6

Zum spielen gar nicht. Alleine hoch und runterlaufen lassen, so mit 4-5 Jahren, wenn ich sicher wäre, dass es nicht klettert.

7

Zum spielen nie.

Die Treppe alleine laufen so ab 2 Jahren je nach Entwicklungsstand, Fahrstuhlfahren erst ab 10 Jahre

8

Alleine laufen wenn Elternteil dabei meinst du oder alleine ohne Eltern?

10

Alleine z. B eine Etage hoch laufen lassen wenn z. B die Oma dort wohnt und bescheid weiß das das Kind jetzt kommt.

weitere Kommentare laden
9

Ich würde es nicht erlauben...

aber was andere machen wäre mir da egal, solange ich nicht über Spielzeug steigen muss etc.

also solange es mich / meine Familie nicht beeinträchtigt, wenn wir durchs Treppenhaus laufen....

12

Huhu.#winke
Also im Hausflur wird nicht gespielt. Meine Tochter durfte ab 3,5 Jahre alleine hochlaufen wenn wir vom Kiga kamen. Sie wurde aber auch vom Papa in Empfang genommen. Ich bin dann meust noch in den Keller die Wäsche holen gewesen, da die Waschmaschine bei uns in der Waschküche steht.

15

Gar nicht. Das ist kein Spielplatz. Was ist, wenn das Kind durch die Haustür nach draußen gelangt und das niemand mitbekommt?

Außerden sind viele Treppenhäuser so hellhörig, da haben dann alle Nachbarn was davon.