Hi zusammen!
Wir suchen für unser Kind aktuell einen neuen Kindergartenplatz, der zum Einzugsgebiet der Schule passt. Dafür haben wir uns unverbindlich mehrere Kindergärten angeschaut, bevor wir uns (wenn sie uns gefallen) auf die Warteliste setzen lassen.
Sobald wir uns für einen entschieden haben, wollten wir die aktuelle Kindergartenleitung darüber informieren, dass wir den Platz wechseln möchten.
Nun haben wir erfahren, dass eine Leitung des Kindergartens den wir uns gestern angeschaut haben, die aktuelle Leitung angerufen hat, wir möchten den Kindergarten wechseln. Die Leitung des Kindergarten unseres Kindes hat bereits das gesamte KiGa-Team eingeweiht, wir wollen den Kindergarten verlassen.
Für uns ne total blöde Situation, weil wir ja nicht mal was unterschrieben haben. Jetzt ist die Stimmung total geknickt, weil wir enttäuscht sind, wir wollten das selbst erzählen.
Ist das überhaupt rechtlich ok so? Normalerweise muss man doch jeden von seiner Schweigepflicht befreien…
Ist das überhaupt rechtens so?
Frage Datenschutz | Kindergartenwechsel
Hoppla, hab die Frage doppelt geschrieben am Ende…
Hi,
würde auch sagen, dass die das nicht gedurft hätten.
Ich hätte aber vermutlich (wir wohnen in einer Kleinstadt, wo es auch viele gerede gibt) vermutlich bevor ich mir andere Einrichtungen ansehe das im Kiga schonmal gesagt. Einfach "Gertrude, ich bin hier sehr zufrieden, aber wir wollen uns trotzdem nach einem Kiga in unserem Dorf umsehen damit Herbert dann eventuell schon Freunde in der Schule hat"
Ja da hast du wohl Recht. Wäre sicher die bessere Option gewesen.
Das war bei uns damals auch so!
Es ging bestimmt vor allem darum, wie schnell ihr aus dem anderen Vertrag raus kommt (Kündigungsfrist), also ob das dann überhaupt passt/ klappt!
Man hat nämlich nur Anspruch auf einen Kindergartenplatz & nicht auf zwei!
Ich durfte den neuen Vertrag dann auch erst unterschreiben, als ich den alten Vertrag gekündigt hatte & eine Kündigungsbestätigung vom alten Kindergarten bekommen hatte!
Leider Nein, wir suchen erst ab Oktober einen Platz und haben 4 Wochen Kündigungsfrist. Die beiden Leitungen sind Schwägerinnen, ich denke daher war es der einen ein dringendes Anliegen das Los zu werden…
Aah okay!
Das mit den 4 Wochen wollte sie sich vielleicht trotzdem bestätigen lassen.
Wobei das andere natürlich auch nahe liegt, wenn die beiden sich privat kennen.
Gegen den Datenschutz haben sie aber trotzdem nicht verstoßen meiner Meinung nach.
Beim Datenschutz geht es um die Verarbeitung, Speicherung & Weitergabe personenbezogener Daten, also um Anschrift, Geburtsdaten, Fotos, sowie Angaben zum Verhalten eines Kindes und Wertungen, die schriftlich festgehalten wurden.
Nur wenn der alte Kindergarten jetzt irgendwelche Unterlagen an den evtl. Neuen Kindergarten weitergeben hätte ohne eure Erlaubnis, wäre dagegen verstoßen wurden.
Also ich glaube das Problem ist dass ihr nur mit dem Kindergarten in dem ihr seid ein Vertragsverhältnis habt. Der wäre sogar zur Verschwiegenheit verpflichtet, wir unterschreiben zb auch extra ob der Kindergarten im Schuleintrittsjahr mit den Lehrern sprechen darf und für die Schule wichtige Infos weitergeben darf.
Das Problem ist dass der neue Kindergarten gar euch vermutlich nicht 'greifbar' ist und es kein schützenswertes Datum ist. Menschlich es aber klar unter aller Kanone, unprofessionell, und ein dicker Minuspunkt auf der pro und contra Liste.
Viel Glück noch bei der Suche
Stimmung geknickt…? Verstehe das Problem gar nicht, wieso kann man denn nicht einfach mit den Erzieher das kurz klären und erzählen? Ist doch nichts schlimmes…? Es reicht übrigens nicht die Leitung zu informieren, dass man wechselt. Achtung- Kündigungsfrist! (Hier in der Schweiz 3 Monate)
in Deitschland im Normalfall auch
Nein , das dürfen sie nicht.
Aber warum sucht ihr einen Kindergarten im Einzugsgebiet der Schule? Das heißt nicht, das sie mit den selben Kindern in eine Klasse kommen. Freundschaften werden in der Schule sehr oft neu geschlossen und verändern sich sich wöchentlich.
Wenn ihr mit dem jetzigen Kindergarten zufrieden seid, bleibt lieber
Hallo,
woher wusste die Kitaleitung denn in welcher Kita ihr seit?
Ihr hättet offen und ehrlich damit umgehen können. Dann hättet ihr dem vorgebeugt.
Ihr wollt die Einrichtung wechseln, dann steht doch dazu.
Wenn ihr jetzt rechtlich gegen die Kita-Leitung vorgeht werdet ihr den Platz wahrscheinlich auch nicht bekommen. Was wollt ihr damit erreichen?