Ich war mir unschlüssig ob es hier oder im Reiseforum besser aufgehoben ist, aber ich glaube hier.
Wir befinden uns derzeit im Urlaub und unser kleiner Sohn hat gestern einen anderen Jungen gebissen. Die Eltern sind dann mit dem Sohn zum Arzt gegangen. Im Hotel ist eine Krankenschwester, wo wir auch schon wahren, wie gesagt, die haben aber extra einen Arzt angefordert. Die Notwendigkeit hierfür gab es nicht. Gestern Abend wurden wir dann angesprochen, dass sie von uns die Behandlungkosten (120€) haben wollen. Und tut das alles sehr leid, aber dafür hat man ja eine Reisekrankenversicherung. Wir haben ihm unsere Kontaktdaten gegeben und jetzt will er auch noch Kopie von Personalausweis etc. Wir sehen hierfür überhaupt keine Notwendigkeit, da diese Daten bei der Krankenversicherung nicht benötigt werden.
Wir haben die Vermutung, dass sie keine Krankenversicherung haben.
Wie würdet ihr euch verhalten?
Arzt im Urlaub - was würdet ihr tun?
Die Eltern haben sich richtig verhalten. Menschenbissen ist extrem gefährlich.
Die Auslandversicherung der Eltern wird sich dann an euch wenden wegen der Kosten. Bei Bissen und Co muss du immer einen Bogen ausfüllen wie es passiert ist.
Die Eltern des anderen Kindes haben sich zu 100% richtig verhalten. Ich wäre bei einem Menschenbiss auch mit meinem Kind zum Arzt (egal ob im Urlaub oder nicht!). Menschenbisse können echt gefährlich werden!
Und ich finde es ist das mindeste, dass ihr eure Daten der Familie gebt! Es ist klar, dass deren Versicherung fragen wird, wie es dazu kam und dann müsst ihr/ eure Versicherung dafür aufkommen. Die Eltern handeln genau richtig. Dass du dann daraus schließt, dass sie keine Versicherung haben ist echt frech!
Wenn du keine Kopie vom Perso machen willst, lass sie es sich halt direkt vom Perso abschreiben! Wahrscheinlich trauen sie euch nicht mehr, wenn ihr euch entsprechend verhalten habt (was ich mir gut vorstellen kann, denn so wie du schreibst findest du es ja unnötig, dass sie beim Arzt waren…)
Die Kontaktdaten hat die Person, nur ein Personalausweis ist hierfür nicht notwendig.
Im übrigen finde ich es frech, was du unterstellst. Wir haben ihnen sogar noch den Tipp gegeben zur Krankenschwester im Hotel zu gehen, wo wir im übrigen auch wegen geschwollenen Mückenstichen zur Behandlung waren. Das hätte aus unserer Sicht vollkommen gerecht.
Aber egal, Thema beendet.
„Das hätte aus unserer Sicht vollkommen gerecht.“
Also ist das was ich schreibe ja gar keine freche Unterstellung-wie du es nennst-, sondern sogar noch die Wahrheit! 🤣 Aus eurer Sicht hätte es gereicht zu einer Krankenschwester zu gehen. Ok! Aus Sicht der Eltern des geschädigten Kindes aber halt nicht! Und es ist ihr gutes Recht, für ihr Kind selbst zu entscheiden.
Und du schreibst, dass die Eltern eure Kontaktdaten haben! Ganz ehrlich: woher sollen sie wissen, dass ihr nicht irgendwelche Daten auf den Zettel geschrieben habt? Du machst da einen Aufstand um deinen Personalausweis…unglaublich! Wie schon geschrieben: lass sie halt davon abschreiben, wo ist da das Problem? Um bei deinen Worten zu bleiben „Aber egal, Thema beendet“…nette Reaktion, nur weil man mit der Antwort auf den eigenen Post ein Problem hat…
Ich finde das Verhalten der anderen Eltern überwiegend richtig.
Sowohl dass sie zum Arzt sind, als auch eure Daten haben wollten, aber nicht, dass ihr direkt bezahlen sollt.
Allerdings würde ich keinesfalls direkt bezahlen und schon mal Kontakt mit der eigenen Haftpflichtversicherung aufnehmen.
Der übliche Weg sollte sein, die Krankenversicherung der Familie zahlt zunächst,
prüft, ob ein Regressanspruch besteht, gegen euch bzw. wohl eher durch eure Haftpflichtversicherung, dazu brauchen die eure Daten.
Wenn die Familie keine Auslandsreisekrankenversicherung hat, sofern es sich auch um Deutsche handelt, kann im EU-Ausland und einigen anderen Staaten, z.B. Türkei, auch die gesetzliche Krankenversicherung zumindest einen Teil der Kosten übernehmen. Auch die würde einen Regressanspruch prüfen.
Bei anderen Herkunftsländern kann es ähnlich sein, muss aber nicht.
Lasst euch auf nichts anderes ein.
Sollte, so unwahrscheinlich das auch ist, z.B. eine ernsthafte Infektion mit Krankenhausaufenthalt daraus werden, kommen da schnell einige 10.000 € zusammen, oder das Kind gar bleibende Schäden behalten, deutlich mehr, und genau deshalb sind Auslandsreisekrankenversicherungen und Haftpflichtversicherungen so wichtig und es sollte alles den offiziellen Weg über die Versicherungen gehen.
Wir haben den Fall auch zwischenzeitlich schon unserer Privathaftpflicht gemeldet.
Dann gibt den Eltern die Schadennummer damit sie dort anrufen können ob es wirklich gemeldet wurde
ihr werdet es zahken müssen, die Versicherung holt sich das auch von euch wieder, es handelt sich un eine Schädigung durch dritte
Kommt auf das Herkunftsland der Geschädigten an, in Deutschland ist für Gesundheitsschäden in der Regel erstmal die Krankenversicherung zuständig, dann prüft diese, ob jemand anderes haftet.
Und genau für sowas hat man eine Haftpflichtversicherung.
Wir haben den Fall jetzt unserer Privathaftpflicht gemeldet.
Zum Thema Protokoll etc. Es wurde überhaupt nichts aufgenommen, es gibt einfach nur eine Rechnung, dass ein Arzt da war mehr nicht.
Hallo,
die Geschichte hat natürlich für uns Leser viele unbekannte. Keiner kann einschätzen, ob ein Arzt notwendig war oder nicht. Ich bin aber auch eher ein vorsichtiger Mensch und hätte sicherlich auch einen Arzt hinzugezogen. Von daher, kann man den Eltern hier keinen Vorwurf machen.
Eure Kontaktdaten haben sie ja erstmal und wenn ihr den Fall der Versicherung gemeldet habt, könnt ihr ja vielleicht den Eltern die Schadennummer geben, dann können sie sich auch selbst mit der Versicherung kurzschließen und haben zeitgleich eine Sicherheit. Eine Kopie des Ausweises würde von mir auch niemand einfach so bekommen. Und Geld bar auf die Hand würde ich auch nicht zahlen. Da gibt es ganz offizielle Wege, die ich da einhalten würde.
Allem Ärger zum Trotz würde ich dem Kind aber eine kleine Entschuldigung geben bzw. dein Sohn könnte das machen und sich nochmal entschuldigen (je nach Alter und Entwicklungsstand?!). Ich glaube, das würde die Eltern auch nochmal etwas besänftigen. Ich meine, es sind Kinder und so etwas passiert tagtäglich z.B. in massig Kitas. Hier ist es nur blöd, weil es im Ausland passiert ist und die Kostenfrage im Raum steht.
Also ich kann die Familie schon verstehen das sie zum Arzt sind. Ich wurde berufsbedingt schon ein paar mal gebissen, meist in die Hand und das wurde nur blau etc. Aber war halt wir ein normales Hämatom. Einmal hat mich aber ein Kind in den Unterarm gebissen, es gab eine kleine Wunde und ich bin nicht zum Arzt sondern habe die Wunde desinfiziert und hab es dabei sein belassen. Es hst sixh infiziert und ich hab am Ende eine eitrige Wunde und Antibiotika gehabt.
Demnach in welchem Land ihr gerade seit muss der Arzt vielleicht direkt gezahlt werden, daher vielleicht die Forderung.
Es war von uns keiner dabei wie euer kontakt zu der anderen familie war. Ich kann allerdings verstehen wenn man offizielle Papiere haben will für sichere Daten zu erhalten. Den einen Falschen Namen oder Daten kann man ja sxhnell weiter geben
Also ich hab mir jetzt die Antworten durchgelesen und vergeblich einen Hinweis zur Ironie gewartet😅 Ist das euer Ernst? Polizei? Wir reden hier nicht von einem Kampfhund sondern einem U4 Kind. Sowas passiert in den Kitas und Spielplätzen doch etliche Male. Holt ihr da auch dann die Polizei?
Anstelle der TE hätte ich die 120€ gleich bezahlt. Kontaktdaten da gelassen. Zum Abgleich kann man auch vor Ort nen Blick auf den Perso gewähren, da muss ich nicht ne vollständige Kopie dalassen. Und dann hätte ich den Biss fotografiert. Aus vorsicht, dass da nicht noch mehr zusammengedichtet wird. Offenbar war der Biss auch nicht weiter schlimm, sonst hätte der Arzt deutlich mehr als 120€ verlangt.
Wenn es auf dem Spielplatz jemand nach eine Bissverletzung weigern würde mir einen Blick auf den Personalausweis zu gewähren damit ich mir die Daten für die Krankenkasse aufschreiben kann ja.
Was ist denn da deine Intetion? Und reden wir hier von einer akut behandlungswürdigen Verletzung oder halt ner Bissspur? Um was geht es dir da? Schadensersatzansprüche? Ich mein, keine Krankenkasse würde da von einem die Behandlungskosten erstattet verlangen, nur weil ich nicht weiß, welches der 20 Kinder aufm Spielplatz mein Kind gebissen hat. Und weitergedacht, wenn einer den anderen schubst, dann weiß ich ja auch nicht, ob das Kind morgen über Schmerzen im Handgelenk klagt🤷🏼♀️ Ich wäre bei sowas nie auf die Idee gekommen, da von jmd die Personalien zu wollen, wenn da nicht wirklich was Gravierendes vorgefallen ist.
Versteh mich bitte nicht falsch, aber gefühlt liest es sich, als würde man wg einer kleinen Kinderkabbelei gleich ein Fass aufmachen, wie nach nem Verkehrsunfall.