Ich war etwas überrascht, dass ich via Google rein gar nichts dazu finde... Wenn man danach googelt, findet man nur 100 mal ob Eltern den Kindern das zocken verbieten sollten. :D Das ist aber nicht meine Frage. Sondern das genaue Gegenteil.
3, 4, 5-jährige können sich ja auch schonmal 1-2 Stunden alleine beschäftigen. Dann können die Eltern mal was machen. Meistens ist dann gemeint "Hausarbeit", manchmal noch "ein Buch lesen" oder sowas.
Aber ich habe mich neulich gefragt, ob es Ok wäre, wenn ich einfach zocke. Am Fernseher, Spielkonsole. Natürlich keine "Ab 18"-Spiele, sondenr ganz familiengerechte ("Mario" und sowas).
Hat das hier mal jemand ausprobiert oder macht das "schon immer" so? Wie sind eure Erfahrungen? Hilft, es? Schadet es? Ist es nervig? Spaßig? Klappt es, klappt es nicht?
Dürfen Eltern zocken, wenn das Kind dabei ist?
Also die Grundsituatiob ist, dass das Kind in seinem Zimmer oder in einer anderen Ecke des Wohnzimmers hockt und mit irgendwas beschäftigt ist, während ein Elternteil statt die Küche zu putzen ne Runde zockt?
Was soll daran schädlich sein?
Also wenn es klappt. Wenn das nicht klappt und man als Konsequenz ein Kind neben sich sitzen hat, das 1-2 Stunden mit auf den Bildschirm starrt, dann muss man sich natürlich überlegen, ob man das will oder gut findet.
So sehe ich das auch.
Ich zocke aktuell nur wenn entweder mein Mann da ist und sich kümmert oder wenn’s Kind im Kindergarten ist oder Abends nachdem es eingeschlafen ist 😁
Unser Kind wäre zu sehr interessiert und würde mitspielen wollen und das möchte ich nicht. Mal ein paar Minuten zuschauen, okay, aber keine Stunde mit mir vorm Bildschirm hocken.
Als Baby habe ich mit ihm auf dem Arm/im Schoß durchaus mal gezockt, aber da war’s nur am Schlafen 😅
Ich würde wohl mit den Kindern gemeinsam Mario spielen. Macht Spaß und hat uns durch die ein oder andere Quarantäne gerettet vor zwei Jahren.
Naja Jonathan,
wirklich nützlich ist das nicht. Dein Kind hat ja mal null davon ,im Gegensatz zum Küche aufräumen. Schön , dass ihr Männer immer Zeit ,für so nutzlose Aktivitäten findet .
Was ist das denn für eine unmögliche Antwort? Habe ich gesagt, dass ich deswegen nicht den Haushalt machen will? Den mache ich auch, das Kind darf mithelfen wenn es will. Und natürlich gibt es auch viel Gemeinsam-Spielzeit. Und ich habe niregndwo behauptet das ich jeden Tag Stundenlang zocken will. Es geht um Größenordnugn 1 Stunde, und das auch nur 1-2 mal die Woche.
Ist trotzdem das allerletzte! Wie kommt man auf so eine blöde Idee? Da wundert es mich nicht, dass du bei deiner Google Recherche keinen Erfolg hattest. Du wirst dich mit dem Zocken wohl zurückhalten können, bis das Kind schläft!
Und wenn es noch dazu für Kinder spannende Spiele sind, wie Mario, dann ist das ja genauso schlimm, wenn du da zockst und sie sich anderweitig beschäftigen sollen als wie wenn du Spiele ab 18 spielst. Hat irgendwie was von „vor seinen Kindern Süßigkeiten in sich reinstopfen und dem Kind verbieten“
Ich halte davon nichts. Ich habe selbst oft Playstation uns Co. gespielt, aber seit ich Mutter bin spiele ich selten bis nie. Wenn man die Zeit findet wenn der Nachwuchs außer Haus ist, okay. Aber würde ich hier sitzen und zocken, hätte ich binnen 10 Sekunden drei kleine Zuschauer die auch drücken wollen.
Mein Partner spielt leider viel am Handy und ist auch teilweise genervt wenn dann jemand was von ihm will. Ich spiele auch mal am Handy, aber wenn eines meiner Kinder mich braucht, lege ich das Gerät weg und schenke meine Aufmerksamkeit den Kindern. Mein Partner flucht zudem manchmal, wenn er verliert, da versuche ich dann zu erklären, dass es nur ein Spiel ist und Papa etwas schlechte Laune hat. Aber dieses ständige am Handy spielen ist schon anstrengend.
Wir waren z.B. eben auf dem Spielplatz und mein Partner war fast nur mit dem Handy beschäftigt. In so einem Zustand bekommt man doch auch gar nicht richtig mit, was die Kinder so machen. Ich könnte nicht im Wohnzimmer sitzen und zocken, während meine drei wild durch die Wohnung renne oder sonst was machen. Ich bin immer froh, wenn sie sich zusammen beschäftigen, aber bin auch fast jederzeit in der Lage einzugreifen, anzuleiten oder mitzuspielen, wenn sie mich brauchen.
Mit einem Kind ist es natürlich etwas anders, weniger gefährlich, weil sich nicht mehrere streiten und Dinge werfen. Aber ich denke auch die meisten Einzelkinder würden sehr neugierig werden wenn Mama/Papa zockt. Und wenn es schon so normal ist, dass es nicht mehr interessant ist, könnte das Kind die Zeit eben für Unsinn nutzen. Muss natürlich auch nicht passieren.
Ich zocke manchmal auf der Switch, wenn meine Kinder sich alleine beschäftigen. Es dauert aber meistens nicht lange, bis die Große (4,5 Jahre) mitspielen will. Es ist also eher nicht entspannend.
Ja machen wir ab und an so.
Die kleine ist 4
Spiele ich sowas wie Animal crossing, Disney Valley oä ist sie sowieso die erste die auf meinem Schoß sitz.
Nach ein paar Minuten ist das Interesse dann meistens weg und sie spielt neben bei was.
Ist es nervig manchmal ja weil je nach spiel das Kind immer im ungünstigen Moment was will wobei ich ihre Laune ja gut abschätzen kann und somit weiß ist das heute ein guter Zeitpunkt dafür oder eher nicht.
Grad bei Disney oder auch Hogwarts kam es dann schon vor das sie sagte Mama wann spielst du wieder zauberschule 🤣
In meinen Augen ein "sorry" No-Go!
Genauso wie ständig am Handy hängen!
Sollen deine Kinder später ständig am Handy oder vor der Spielkonsole hängen!?
Ich denke nicht, also lass die Spielkonsole solange die Kids wach & Zuhause sind aus!
Du hast eine Vorbildfunktion!
Man kann auch schlecht was von seinen Kindern fordern, wo man sich selbst nicht dran hält!
Mach Sport, lese, löse Rätsel, ruh dich aus, hör ein Hörbuch, mach was kreatives... Lieber In der Zeit!
Seh ich genauso - solange die Kinder wach sind, bleibt der Bildschirm aus! Wenn sie abends schlafen ist noch genug Zeit dafür
Jaaaaaaa 😂😂
Meine Mutter hat viel Zeit am Laptop verbracht während sie meine Nicht betreut hat. Als die Kleine älter wurde und ihrerseits viel Zeit am Smartphone verbracht hat war die Omi immer mies drauf weil das Kind müsse ja die Zeit aufmerksam mit ihr verbringen und von der Schule oder ihrem Leben erzählen... Richtig wütend ist die Oma zum Teil geworden, wenn das Kind nicht sofort reagiert hat...
Als ich sie mal darauf aufmerksam gemacht habe, dass sie es ja bei Oma auch nicht anders kennt, hab ich nur einen bitter bösen Blick geerntet 😂😂
Tja, wenn man es so hält, muss man auch mit den Konsequenzen rechnen und umgehen können. Das ist das wichtigste.
Die Frage ist da: Was willst du für dein Kind ?
Es geht ganz schnell, da möchten deine Kinder auch zocken. Und da solltest du dir schon mal gute Argumente bereitlegen, die auch Bestand haben, wenn deine Kinder jetzt regelmäßig miterleben, wie du zockst.
Und ja, man merkt es Kindern an, wenn zu Hause ständig die Glotze an ist, egal ob für TV oder Spiele. Und das ist nicht positiv gemeint.
"Und ja, man merkt es Kindern an, wenn zu Hause ständig die Glotze an ist, egal ob für TV oder Spiele. Und das ist nicht positiv gemeint."
Woran denn? Das würd mich mal ehrlich intererssieren, denn das halte ich für ganz groben Bullsh*t. Wir gucken auch fern, wir spielen sogar auch mit unserer Tochter, sie darf jeden Tag entscheiden, ob sie liber zocken will oder eine Serie schauen will. Pro Aktivität hat sie dafür 40 min.
Und? Sie ist ein blitzgescheites Kind, das von Klassenlehrerin sowie von den andewren Lehrern einen hellwachen Verstand attestiert bekommen und die Gymnasialempfehlung dringend ausgesprochen bekommen hat. Sie ist aufgeweckt und interessiert. schaut so zB auch liebend gern eine Doku in ihrer Medienzeit, hat ihre beiden Hobbies, denen sie mit Feuereifer nachgeht und für die sie sich sehr einsetzt...
Und so Kinder kenne ich einige. Was die für einen Medienkonsum haben, weiß ich nicht. Aber mich würde wirklich interessieren, woher Außenstehende glauben, das Wissen hernehmen zu können/dürfen, dass Kind XY aufgrund seines Verhaltens zu viel Medienkonsum hat. UNd woher ihr die Bestätigung bekommt, dass der Medienkonsum tatsächlich hoch ist UND natürlich der Verursacher für das Verhalten
Für mich ist das eine der Standardparolen der Leute, die Medienkonsum per se verurteilen. Was ja auch ok ist, wenn man das für SEINE EIGENE Familie so entscheidet. Aber dieses übertriebene Rumgehacke, das auf keinerlei Tatsachen beruht und schon nach den ersten 3 Wörten auffallend erfunden klingt, sollte einem doch selbst peinlich sein....