Kindersitzsuche, KEIN Reaboarder

Hey,

Ich brauche mal ein bisschen Schwarmwissen, wir brauchen für unseren fast 5 Jährigen Sohn einen neuen Kindersitz. (16,5kg 107cm)
Da er auf längeren Fahrten oft schläft, brauchen wir einen indem der Kopf gut gestützt ist und er nicht so nach vorne durchhängt.

Wir hatten bisher nur Reboarder und deshalb komplett ohne Plan auf dem Gebiet, in einem "Fachgeschäft" waren wir ebenfalls schon, Ahnung hatte da aber auch nicht wirklich jemand.

Aus gesundheitlichen Gründen müssen wir leider vom Reboarder weg.
Worin sitzen eure Kids gut? Welche sind absoluter Mist?

Danke im voraus und habt einen schönen Tag! 🌞

1

Bei dem Alter, Gewicht und Größe wäre ja schon der Sitz für den Fahrzeuggurt geeignet.

Meine Tochter hat mit etwas über 100cm (da war sie 3) den BeSafe iZi Flex Fix i-Size bekommen. Man kann den ein wenig nach hinten neigen, dann fällt der Kopf nicht so vor. Je nachdem bekommt sie ein Sandinikissen dazu.

Als wir noch zwei Autos hatten, hatten wir auch einen Joie I-Traver. Ansich auch ein super Sitz. Durch die gerade Rückenlehne ist da aber ihr Kopf nach vorne gefallen.

3

Wir haben auch den besafe und finde ihn super!

5

Unsere Tochter hat auch den BeSafe iZi Flex Fix. Den hätte ich jetzt auch empfohlen. Man kann eine leichte Ruheposition einstellen, indem man die Sitzfläche nach vorne zieht und dadurch die Lehne etwas flacher wird. Die Kopfstütze ist auch schön ausgeformt. Wir haben die Ruheposition bisher nur mal auf längeren Urlaubsfahrten in die Nacht rein genutzt, da ging das aber ganz gut.

Wir hatten mal ein Besucherkind, das ich in ihrem Sitz mitgenommen habe, das war auch ganz begeistert und fand ihn sehr bequem. #huepf

2

Wir haben den Britax Römer Kidfix i-size. Unser Sohn ist auch schon öfter eingeschlafen und der Kopf kippt nicht nach vorne.

6

Den haben wir auch, auch bei uns ist da noch nie der Kopf nach vorne gefallen. der Sitzt hat ein leicht flexibles Gelenk. Unsere Rücksitzbank kann man etwas neigen und da geht der sich mit und dann sitzt das Kind etwas zurück gelehnter. Sehr gut finden wir da die zusätzlichen Sicherheitsthemen, wie das der shirt zwischen den Beinen nach unten gezogen wird. Findet unser Kind auch sehr angenehm, weil da auf langen Fahrten nichts m Bauch drückt.

Im anderen Auto haben wir den Maxi Cosi Kore i-size, auch damit sind wir total zufrieden.

In der engeren Wahl war außerdem noch der cybex Solution G i-fix der für den Kopf extra eine „ Patentierte, neigungsverstellbare Kopfstütze“ hat. Erschien uns dann aber nicht so nötig.

4

Unsere Tochter sitzt seit kurz nach ihrem 3. Geburtstag (da war sie etwa 103 cm groß und 16 kg schwer) im Cybex Gold Solution. Sie schläft darin auch immer wieder ein und ihr Kopf fällt nie nach vorne.

7

Wir haben den Cybex Solution G i-fix als Folgesitz, der hat eine leichte Ruhe-Position plus die extra nach hinten verstellbare Kopfstütze. Bei Bedarf kombinieren wir dann mit dem Sandini Sleepfix Kissen.

8

Danke euch allen, die werden wir uns alle ansehen und Probesitzen! :)