Hallo ihr Lieben,
meine Tochter ist 3 Jahre alt und geht seit fast einem Jahr in die Kita. Dort fühlt sie sich auch wohl und spielt mit anderen Kindern.
Wenn wir uns jedoch mit den Kindern außerhalb der Kita treffen, möchte sie nicht mehr mit ihnen spielen. Stattdessen hängt sie an mir. Wenn sie dann doch irgendwo hingehen möchte, zieht sie mich hinter ihr her und sagt bestimmend: "Mama, komm jetzt!"
Kennt das jemand von euch und wie sollte man damit umgehen?
Ich gehe dann immer mit und wir spielen dann alle zusammen bzw. manchmal stehe ich nur daneben und schaue zu wie sie spielen. Sobald ich versuche mich zurückziehen, läuft meine Tochter mir hinterher.
Liebe Grüße
Mit Kindergartenkindern spielen
Mhm, du, dann läuft sie dir halt hinterher 🤷🏼♀️🤷🏼♀️🤷🏼♀️
Irgendwann wird es ihr schon langweilig sein, nur neben dir zu stehen und sie wird sich wieder auf Kinder einlassen. Im ersten Moment erscheinst du als attraktivster Spielpartner. Aber sei das nicht mehr! Dann sucht sie sich irgendwann Kinder zum spielen.
irgendwohin ziehen lassen, würde ich mich echt nicht. Auch dürfte sie nicht über mich bestimmen wie „komm jetzt“. Also da hört sich’s echt auf.
Da würde ich aber mit ihr reden! „Du XY, sag mal! Der Befehlston den du da drauf hast, den mag ich gar nicht! Ich den möchte ich von dir auch nie wieder hören! Ich möchte, dass du respektvoll mit mir sprichst!“
Ich kenne das. Mein Sohn war in dem Alter genauso. Ich denke, manchen Kindern reichen in dem Alter einfach die Kontakte, die sie im Kindergarten mit anderen Kindern haben und in der „Freizeit“ brauchen sie einfach Mama-Zeit.
Immer mitgegangen bin ich allerdings nicht. Ich habe ihm durchaus auch mal gesagt: „Du kannst gerne bei mir bleiben, aber ich bleibe jetzt hier sitzen.“
Mittlerweile ist er 6 und hat sehr viele Freunde, mit denen er auch außerhalb des Kindergartens spielt (und mich braucht er dabei schon lange nicht mehr.) Von daher: keine Panik, das legt sich mit der Zeit
Ich kann das absolut verstehen. Hier genau das selbe.
Sie wirkt richtig bockig und zeigt auch, dass sie das nicht möchte.
Ich würde trotzdem mitgehen wenn sie das möchte. Zumindest mache ich das so.
Ich denke, dass sie dann einfach noch Begleitung braucht. Alleine hinschicken würde eh nicht funktionieren.