Hallo zusammen,
ich bin/werde Patentante eines dann fast 3 jährigen Jungen. Er wird nun getauft und ich bin auf der Suche nach einem Geschenk mit Bedeutung. Es sollte nicht zu christlich sein (also ein Holzkreuz oder so fänd ich jetzt irgendwie nicht so gut), aber auch nicht einfach irgendein Spielzeug. Unser Kind hat damals zb ein Bestecksets bekommen, das fand ich toll. Unser Kind war aber auch erst ein halbes Jahr und hatte dann noch lange was davon. Mit 3 ist er dafür schon etwas alt, finde ich.
Gibt's irgendwelche Ideen?
Lieben Dank schon Mal
Geschenk zur Taufe
Mein Mann ist 44 und benutzt seinen Löffel mit Namensgravur, den er als Baby zur Taufe bekommen hat, immer noch. Meine Töchter haben auch beide ein Besteckset mit Namen bekommen zur Taufe, ich finde das ein schönes Geschenk.
Sowas gab es aber schon zur Geburt (also er besitzt es schon) und es gibt größere Geschwister. Deshalb ist genau das Geschenk keine Option (aber sowas in der Art fände ich schön).
Mein Patenkind bekam von mir ein Sparschwein mit Silbermünzen zur Taufe.
Unser erster Sohn wurde ungefähr in dem Alter getauft.
Die Geschenke waren:
- schöner Kerzenständer, damit wir seine Taufkerze immer wieder anzünden können (das machen wir immer noch an seinen besonderen Tagen)
- den Taufspruch als Plakat
- Gutschein für ein Erinnerungsbuch zur Taufe
- Kinderbibel mit Ausmalbildern
- Taufring
- Brosche (anstelle einer Kette)
- Spielzeug
- Geld
Besteck kann man doch immer benutzen. Es muss ja kein Kinderbesteck sein. Mein Schwiegervater benutzt immer noch mit seinem Namen graviertes Silberbesteck, das er als Kind bekommen hat.
Das Erinnerungsbuch zur Taufe und die Idee mit der Kinderbibel mit Ausmalbildern finde ich toll 😍
unser Patenkind erhielt eine Goldmünze und als statt grosser Geschenke haben wir immer auf Goldkonto eingezahlt, ist mit 18 Und der Steigerung des Goldwerts richtig Kapital gewesen
Wie wäre es mit einem kleinen Goldbarren?
Damit kann er halt jetzt so gar nichts anfangen. Außerdem ist unser Limit für das Geschenk bei 50€
Klar. Jetzt nicht, aber später.
Dann schenkt ihm halt nen schönen Ausflug in den Zoo oder Freizeitpark
Hat er schon eine Holzkiste / Erinnerungskiste? Das bekam unser Sohn mit 2,5 von seiner Patentante zur Taufe in Kombination mit Steinen, die dann das Gästebuch waren. Auf der Kiste war eine persönliche Widmung graviert.
Der Patenonkel hat die Tauftorte gestellt, was für uns auch ein tolles Geschenk war, weil sie selbstgemacht war. Oder du gestaltest die Taufkerze. Habe ich auch schon bei einem Taufkind gemacht.
Das mit der Kiste findet ich eine tolle Idee. Besonders in Verbindung mit dem "Gästebuch" 😍
Unser Sohn liebt, typisch für das Alter, Steine und da hat sie das dann einfach aufgegriffen.
Ein Geschenk mit Bedeutung? Und dann erzählst Du vom Besteck. Was hat denn das für eine Bedeutung?