Schnuller 🤯

Meine Tochter ist 3 Jahre und 4 Monate und den Schnuller hat sie seit Ewigkeiten nur noch nachts. Jedoch wird sie mehrmals in der Nacht wach, sucht ihn und schläft dann selig weiter. Wir haben schon immer mal wieder über die schnullerfee gesprochen, und heute Abend meinte sie, sie geht ohne ins Bett. Wir haben uns schon echt gewundert und ich dachte noch, so einfach kann es doch nicht sein ?! So war es natürlich auch. Beim Einschlafen hat sie nach dem Schnuller gefragt und ich habe ihr erklärt, dass den die Fee schon mitgenommen hat und sie sich inzwischen so ein großes Kindergarten Mädchen ist und nur die Krippenkinder einen brauchen. Sie hat selten so geweint und gebettelt und geschrien und geschluchzt und getobt. Sie war richtig verzweifelt und das hat mir echt eben das Herz gebrochen, obwohl ich sonst eigentlich recht taff bin 🥺🥺🥺 sie ist immer so artig und lieb und so ein tolles Kind und es blutet mir das Herz, ihr ihr allerliebstes Teil wegzunehmen. Sie hat immer nur "warum Mama' geschluchzt 😭
Sie ist jetzt vor lauter Erschöpfung eingeschlafen, aber schluchzt immer mal wieder im Schlaf.
Ich bin echt drauf und dran, ihr den beim nächsten Ausbruch wieder zu geben, aber ich weiß natürlich, dass es nicht richtig ist. Sie tut mir so dolle leid 🤦🏻‍♀️🙈

1

„ich bin echt drauf und dran, ihr den beim nächsten Ausbruch wieder zu geben, aber ich weiß natürlich, dass es nicht richtig ist.“

Die Kategorien richtig und falsch sind finde ich falsch, aber damit würdest du ihr Leid unnötig verlängern. Entweder du bist gegen den Schnuller oder du gibst ihr den. Aber halbe Sachen machen das ist unfair.
Aus der Erfahrung heraus, die ich mit zwei Kindern habe, ist die zweite Nacht schon wieder OK.

6

Wir ziehen es jetzt auch durch 🙈🙈

8

Macht ihr heute einen Neuanfang? 😜

Wie lief der Rest der Nacht? Heute sollte es auf jeden Fall schon deutlich entspannter sein. Und eine Nacht ohne Schnuller ist eine ganz tolle Leistung!! 😊

Rückblickend, und unabhängig von euch, glaube ich inzwischen, dass es für Kinder einfacher ist Sachen wie Schnuller und Flaschen früh abzugewöhnen, weil die Kinder noch nicht so daran gewöhnt sind. Das muss ich noch mal verifizieren 😅

weitere Kommentare laden
2

Wir haben es so gemacht, dass unser Sohn sich im Spielzeugladen ein Kuscheltier aussuchen durfte und dafür seine Schnuller abgegeben hat.
Das hat ihm tatsächlich geholfen. Er hat immer sehr mit dem Kuscheltier gekuschelt beim Einschlafen, und jetzt 2 Monate später schläft er immer noch mit ihm im Arm. Es ist tatsächlich nach wie vor sein Lieblingskuscheltier (eigentlich war er da nie so fixiert und hat alle paar Tage ein anderes mit ins Bett genommen).

Vielleicht hilft so ein Tröster bei euch ja auch!?

Ich drücke euch die Daumen, dass die Nacht nun ganz gut wird und der Schnuller in ein paar Tagen Geschichte ist!

3

Hi,
der Große war 2 Jahre alt, als wir erklärten, daß der Schnuller weg muß, und er hat sich statt dessen ein Auto ausgesucht. Das war schon 15 x 15 cm, daß musste dann auch mit ins Bett. Die 1. Nacht hat er nur nach dem Schnuller gefragt, danach war es gut.

Der Kleine war noch viel jünger, da ging es problemloser. Aber auch er hatte sich ein Kuscheltier aussuchen dürfen, und damit gings ins Bett. Er hat aber so gut geschlafen wie immer. Gar nicht vermisst..............außer, er bekam von einem anderen Kind einen angeboten................den Schnuller nahm er noch Monate später. Daheim nahm er keinen mehr.

Gruß

4

Wir waren bei der Zahnärztin und diese meinte der Schnuller müsse aufgrund des offnen Bisses weg. Wir haben dann unsere Tochter knapp zwei Wochen darauf vorbereitet dass die Schnullerfee kommt und sie durfte sich ein Geschenk aussuchen. Wir haben einen Brief an die Schnullerfee geschickt indem sie Ihren Wunsch geäußert hat und sich für die Jahre mit dem Schnuller bedankt hat. Dann haben wir eine „Kiste“ gebastelt, alle Schnuller reingelegt und am nächsten Morgen war das Geschenk samt Brief der Schnullerfee da.
2-3 Wochen lief das super dann setzte die Sehnsucht ein und auch jetzt 5 Wochen später ist es manchmal schwer das Leid zu ertragen aber es gibt kein zurück.
Wenn Ich es richtig verstanden habe war das bei euch sehr spontan und eher aus einer Laune heraus, dennoch würde ich standhaft bleiben und eurem Kind erklären, das die Fee euch den Auftrag gegeben hat ein Geschenk zu besorgen und es sich am besten etwas aussucht um den Verlust gut zu kompensieren. Evtl. ein Kuscheltier das es drücken kann wenn die Sehnsucht groß wird oder etwas zum knautschen oder Ähnliches.
Es wird besser werden.

7

Das klingt super, so machen wir das

5

Das sind die Proben auf die wir als Eltern gestellt werden: Einfach oder richtig ?

Ich kann dir nur raten halte durch, es ist nämlich auch ein Ziel, dass deine Tochter erreicht! Und kein unerhebliches.

9

Ohje, die Arme.

Mein Sohn, ein Schnuller-Junkie, hat mit einem Jahr nur noch nachts bzw. zum Schlafen seinen Schnuller bekommen. Im Grunde durfte er ihn immer haben, musste dann aber ins Bett (wollte er natürlich nicht). Wir haben dann immer wieder versucht den Schnuller auch nachts wegzubekommen, aber immer Fehlanzeige. Irgendwann kurz vor seinem dritten Geburtstag hat er mit dem Papa ausgemacht ohne Schnuller zu schlafen (er hat ihn eigentlich nur zum Einschlafen gebraucht). Nach erfolgreicher Nacht sind wir ins Spielwarengeschäft gefahren und er durfte sich etwas aussuchen. Abends wollte er seinen Schnuller doch wieder haben. Ich habe ihm die Wahl gelassen. Wenn er seinen Schnuller wieder haben will, dann muss er sein Geschenk wieder zurückbringen ins Geschäft. Es war seine Entscheidung. Er hat sich fürs Spielzeug entschieden. Am darauffolgenden Abend wieder die Frage. Er entschied sich fürs Spielzeug. Danach hat er nicht mehr danach gefragt und der Schnuller war Geschichte.
Zieht es durch.

10

Da könnte ich mitweinen.. sogar meine Zahnärztin meinte, dass das nicht dramatisch ist wenn sie ihn bis 4 noch nachts haben, da für Kinder ein Schnuller eben viel mehr ist als nur ein Schnuller. Mein Großer hat ihn freiwillig mit guten 4 gegen ein Geschenk getauscht. Aber naja jeder will nur das beste für sein Kind und ihr meint es ja nur gut.

12

Da sind sich Zahnärzte aber nicht eingig. Ich kann dir nicht sagen wer recht hat. Manche behaupten 4 und manche sagen mit 3 muss er weg wegen Zahnfehlstellungen. Meine ist eine spezielle kinderzahnärztin und sie behaupten da alle, dass 4 zu spät sei 🤷🏼‍♀️

11

Gab es denn immer ein Knaller Geschenk? So als Trost? Bei meiner Tochter gab ws bügelperlen. Sie haben sie ziemlich getröstet. Ich würd es jetzt auch durch ziehen. Die erste Zeit kann hart sein. Aber dann vergeht es. Später eine Spange wird erstes teuer und tut auch weh. Das wird dann ein längeres und teures Gejammer. Tröstet einfach schön und kuschelt. Alles Gute euch