Was würdet ihr tun, wenn Euer Kind 5 Jahre sagt, er findet die Kita anstrengend, weil die Erzieher so streng sind und schreien.
Die Erzieherin ansprechen? Möchte mein Sohn nicht, dass ich mit der Erzieherin rede, dass er es gesagt hat.
Elternvertreterin?
Die Erzieherin ist derzeit auch vertretungsweise Leitung
Es ignorieren, da es vielleicht mittlerweile normal ist aufgrund Belastung?
Die Erzieherin schreit
Hab meine Antwort wieder gelöscht, da Bobbycar2015 zeitgleich in etwa dasselbe geschrieben hat.
Bitte kläre erstmal mit deinem Kind, was konkret "streng" bedeutet und was das "schreien" ist - z.b. lass dir vom kind das schreien mal vormachen (Lautstärke, was wird geschrien, in welcher situation?).
Bitte wende dich erst an die erzieherin oder elternvertretung wenn du die Details hast und auch tatsächlich eine fragwürdige situation vorliegt - denn manchmal ist "streng" auch "musste den ganzen Spaziergang an der Hand gehen, weil ich nur quatsch gemacht habe" und manchmal ist "schreien" ein lautes deutliches "Justus, hör sofort auf Lilli an den Haaren zu ziehen".
Sprich, liegt eine fragwürdige situation vor, dann zieh alle register, ist aber die Wahrnehmung des Kindes "nur" sehr sensibel, sollten mit dem Kind Strategien zum Umgang mit so einer Situation erarbeitet werden.
Ich bin da eher von der „direkten Art“und würde ein Gespräch mit der Erzieherin suchen. Wovor hast du Angst?
Wir hatten es vor ca 1,5 Jahren mal, das meine Tochter meinte „Die T. (Erzieherin) schimpft immer mit mir“. Im direkten Gespräch konnte das alles gut aufgelöst werden.
Erstmal mit anderen Eltern sprechen. Die Wahrnehmung, wann jemand schreit ist so unterschiedlich bei Kindern, dass man da sicherlich mehr braucht, als nur ein Kind. Nicht falsch verstehen, für dein Kind wird es so sein.
Dann kommt es auf die Situation an. Die Gruppe anschreien, um für Ordnung zu sorgen, darf man machen, nicht schön, aber geht. Ein einzelnes Kind anschreien ist verboten.
Huhu
Ich würde es wahrscheinlich ansprechen, einfach um zu klaren was wirklich los ist.
Meine Tochter sagte neulich auch das die Betreuung beim Elternabend so streng und gemein war. Sie hat die Kinder, die Quatsch gemacht haben, zur Ordnung gerufen weil sie sich nicht an die Regeln gehalten haben 🤷🏼♀️
Manchmal finden Kinder etwas furchtbar streng und gemein, obwohl es nur ein durchsetzen er gültigen Regeln ist.
Ich hab beim abholen auch einen Erzieher durchaus schonmal etwas strenger oder lauter mit den Kindern sprechen hören, bei mehreren durcheinander rufenden Kinder braucht es halt eine gewisse Lautstärke um überhaupt gehört zu werden.
Liebe Grüße
Also sorry ich bin auch Erzieherin aber ich bin niemals auf den gedanken gekommen in diesen fünf Jahren ein Kind anzuschreien nur weil ich gestresst bin, ja mein eigenes Kind schreie ich mal an „ausversehen“ aus stress wo ich mich schnell wieder entschuldige, aber sowas mache ich nicht im Beruf, außerdem finde ich schreien sowieso keine Strategie um iwas zu erreichen.
Ich würde es aufjedenfall ansprechen und such wissen wollen ob dein Kind das so richtig beobachtet hat
Und damit meine ich auch das schreien womit man nur den Kindern sagt zbsp :“Aufräumen es ist zeit für Morgenkreis“ etc.
Aha und wie sollen dich die Kinder hören, wenn 40 von ihnen rumrennen und du wie ein leises Mäuschen sagst aufräumen? Natürlich wird da nicht geschrien aber die Stimme muss schon lauter sein, was keinesfalls schreien zu bedeuten hat.
Also ich habe als Erzieherin gearbeitet und durchaus circa 2 mal geschrien, sogar gebrüllt: als (immer wieder das selbe) Kind abhauen wollte und auf die Straße gerannt ist. Bin natürlich auch hinterher gerannt.
Das habe ich aber den Eltern beim abholen sofort mitgeteilt.
Ansonsten finde ich schreien natürlich auch nicht okay, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass eine Erzieherin wirklich einfach schreit. Wenn’s ne Situation zum schreien gibt, wird das den Eltern mitgeteilt und da muss schon was ordentliches passieren (so wie bei mir beschrieben).
Kinder empfinden „streng“ auch oft so, wenn einfach regeln konsequent durchgesetzt werden oder das missachten von regeln logische Konsequenzen hat. Als „schreien“ empfinden sie auch oft ein deutliches „Justus, runter da vom Sonnensegel!“ oder „Amelie, hör auf die Schuhe an den Kopf von XY zu werfen“ wenn man es grad aus der Ferne sieht und nicht so schnell hin kann.
Ich würde mit dem Kind sprechen, welche Situationen genau es denn meint und je nachdem dann einfach die jeweilige Erzieherin ansprechen oder auch eben nicht.
Ich würde erstmal vorsichtig die Erzieherin ansprechen.
Ich selbst gehöre der Elternvertretung an und kann sagen, dass bei solchen individuellen Problemen die Elternvertretung erstmal der „falsche“ Ansprechpartner ist. Natürlich kann man ggf vermitteln.
Ich würde aber unter Umständen auch andere Eltern fragen, ob deren Kinder Ähnliches berichten.