Welche Armbanduhr? Analog? Digital? mit GPS?

Bei uns startet nun das Thema "Uhrzeit lernen". Welche Armbanduhr empfehlt ihr da?
Ich wollte es ja nienienienienienie: eine Uhr mit gps, momentan bin ich mir da nicht mehr so sicher, da unsere kleine "Abhauerin" nun schon um die 10x den Weg ins Dorf gewagt hat, um mal zu schauen, welche Kinder so auf der Straße spielen.
Achso: mir geht es dabei auch um Analog oder digital. Sie ist 6 Jhre alt und kommt dieses Jahr in die Schule.

Vielen Dank schonmal für möglichst viele Tipps

LG Tati mit MiniMe

2

Ich wäre für eine analoge Uhr. Ich behandle in der 5. Klasse in Englisch die Uhrzeiten und bin jedes Jahr wieder schockiert, wie viele Kinder keine analogen Uhren mehr lesen können.

1

Meine beiden haben die Analoge Uhr von Atrium zum Uhrzeit lernen bekommen. Ich finde sie schön übersichtlich und meine Mädels finden sie schön pink.
In der Grundschule ist das Lesen der Analogen Uhr Unterrichtsthema und ich habe bemerkt dass Kinder die nur Digialuhren kennen sich da schwerer tun.

Bearbeitet von Daswoelfchen
3

Hallo,

ich hab nur generell einen Tipp zum Umgang mit Uhren bzw. Wecker.
Funktioniert bei uns super, Armbanduhr wäre nix.
Haben aber stattdessen in einen Rucksack mit dem Kind meist unterwegs ist etwas, was sich bei Bedarf orten lässt und für das Kind auch zum Notruf bei den Eltern verwendet werden kann.

8

Was hast du im rucksack?

9

Bild 3 und 4

Bearbeitet von 94stynalein94
weiteren Kommentar laden
4

Hallo,
wenn du dich für eine SmartWatch entscheidest, kannst du durchaus auch ein ganz normales Ziffernblatt einer analogen Uhr auswählen. So ist es zumindest bei unserer Xplora. Also wenn dir GPS wichtig ist oder einfach, dass dein Kind dich notfalls mal erreichen kann, würde ich da schon dahin tendieren. Du kannst hier auch einen Schulmodus einstellen, dann kann dein Kind auch nur die Uhr ablesen und sonst gar nix (bis auf den sos Knopf, der geht immer). Ansonsten hat sie eh keine Spiele. Nur Nachrichten schreiben, anrufen (nur von Eltern genehmigte Nummern) und Uhr ablesen halt. Also ich bin ein Fan 😄 und meine Kids durften anfangs auch nur das analoge Ziffernblatt nutzen, eben um die Uhr ordentlich zu lernen 😉

5

Ja die Mütter mit den GPS Uhren kenne ich.

Da willst du deinen Schülern etwas gutes tun und gehst bei 35 Grad mit ihnen Eisessen oder der Schulbus muss eine Umleitung fahren und schon wird die Mutter zu Hause hysterisch und ruft das Kind und die Schule an weil das Kind die Sicherheitszone verlassen hat.

Der kurze Umweg zum Bäcker um noch Süßkram zu kaufen oder ähnliches, alles abgewürgt durch die elektronische Nabelschnurverlängerung.

Bearbeitet von Daswoelfchen
6

Ja, die Menschen die ungefragt ihre Meinung äußern, kenne ich auch 😜
Wie kann man (gerade als Lehrerin, wenn ich das richtig verstanden habe) alle Eltern so über einen Kamm scheren und gleich so auf "Angriff" gehen? Ich hoffe, du sprichst nicht so mit deinen Schülern/Eltern.
Ich persönlich habe mit meinen Kids nur gute Erfahrungen gemacht mit den Uhren und sie haben uns schon das ein oder andere Mal den Hintern gerettet. Und einen Umweg auf dem Schulweg finde ich tatsächlich problematisch. Gerade in der Grundschulzeit finde ich es wichtig, dass die Kinder erstmal auf direktem Wege nach Hause kommen. Das Thema hatten wir erst mit einem Polizisten, der bei uns in der Region Vorträge gehalten hat über "Ich geh doch nicht mit jedem mit"... und wenn sie sich doch was kaufen wollen oder auf den Spielplatz nach der Schule wollen, rufen sie mich einfach schnell an und sprechen das ab. Super Sache 👍
Wenn es an deiner Schule nun schon mehrfach solche Vorfälle gab, würde ich mich einfach mal mit meiner Elternschaft zusammen setzen oder das mal beim nächsten Elternabend ansprechen. Aber bitte etwas wertfreier als dein Kommentar zu meinem Beitrag. Nicht alle Menschen sind gleich 😉

weiteren Kommentar laden