Hello zusammen,
wie oben beschrieben wird meine Tochter im August 2 Jahre alt (ist aber genau einen Monat zu früh geboren.
Sie ist im Kopf topfit und auch so sehr wissbegierig und neugierig.
Leider kann sie noch nicht ohne Hilfe selbständig laufen. Zieht sich aber hoch und läuft an Gegenständen entlang.
Dabei ist aufgefallen, dass sie vorallem ihren rechten Fuß nach außen wegknickt.
Der Orthopäde meint kein Grund zur Panik, wird sich alles geben. Aber Kinderärztin und Kita sind der Meinung das das alles nicht normal ist.
Man muss sagen das sie aber mit allem lange gebraucht hat. Gekrabbelt erst mit 18 Monaten usw.
Wie ist eure Erfahrung? Gibt es Eltern mit gleichen Problemen?
Wir holen uns natürlich noch eine zweite Meinung ein und werden wieder Physiotherapie machen.
Kleinkind fast 2 - läuft nicht selbständig - Knickfuß
Eine Ferndiagnose kann man hier nicht geben.
Meine Mittlere ist auch mit dem einen Fuß immer nach außen geknickt. Das lag halt daran, dass sie noch wacklig auf den Beinen war und durch das Fuß nach außen drehen mehr Stabilität und Halt hatte. So hat es unsere Physiotherapeutin begründet. Das wird dann eigentlich besser, je sicherer das Kind auf den Beinen wird.
Meine Mittlere konnte mit 21 Monaten frei laufen. Sie hat einen Gendefekt mit Muskelhypotonie. Sie ist jetzt genau 24 Monate alt und sieht immer noch wie eine Laufanfängerin aus 😁 ihr Fuß knickt nicht mehr nach außen, aber sie läuft vergleichsweise sehr breitbeinig, um mehr Halt zu haben.
Sie ist auch einen Monat zu früh geboren, aber das hat in dem Alter keine Relevanz mehr.
Vielen Dank für deine Antwort, ein bisschen Mut macht es mir trotzdem
Also ich bin mir nicht sicher, ob ich nicht noch einen anderen Orthopäden mit ins Boot holen würde, denn wenn der Kinderarzt anderer Meinung ist, dann hätte ich meinem Kinderarzt vertraut, der ist nämlich super - während ich mit Orthopäden schon soooo viele schlechte Erfahrungen gemacht habe 🥺
Ansonsten finde ich es schon richtig, Physio weiterzumachen und drück euch die Daumen, dass es sich bald auswächst.
Es ist bestimmt auch gut - aber hier Laienmeinung - das Kind die Fußmuskulatur durch viel Barfuß laufen (an Möbeln entlanghangeln, stehen usw.) trainieren zu lassen.
Danke für deine Antwort.
Ja auf jeden Fall werden wir das machen und Barfußlaufen tut sie quasi schon die ganze Zeit 😊
Hey, ich kann von uns berichten. Mein sohn hat ebenfalls seinen rechten Fuß nach außen gedreht, wenn er stand. Wenn ich mal paar Schritte an der Hand mit ihm machen wollte, hat er manchmal sogar den rechten Fuß nur geschliffen und keinen Schritt damit gemacht. Ich war natürlich total besorgt, doch bei mir meinte die Kinderärztin auch, dass das normal ist und er erst mal 2-3 Monate frei gehen müsse, damit er überhaupt weiß wie das funktioniert. Sie verschrieb mir dennoch Physio, weil ich so besorgt war. Dort waren wir dann nur 2 mal, da die Therapeutin ebenso keinen Anlass gesehen hatte. Er war zu dem Zeitpunkt 15 Monate.
Meiner konnte alles ebenso etwas später.. Robben mit 9.5 Monaten, sitzen und hochziehen mit 11,5 Monaten und krabbeln kurz vor dem 13. Monat. Mit 16.5 Monaten kamen die ersten Schritte, jetzt ist er knapp 18.5 Monate und läuft super. Der Fuß ist seit einigen Wochen auch nicht mehr nach rechts gedreht und er kann mittlerweile sogar sehr schnell laufen ohne zu stürzen. Krabbeln ist uninteressant und er läuft nur noch, seit dem er es kann.
Ich habe viel recherchiert und auf die Ärzte gehört, in dem ich keine Hilfsmittel bereitgestellt habe. An der Hand für die paar Schritte war nur um den rechten Fuß zu beobachten. Meine Ärztin meinte auch, dass sie nicht besorgt ist, da er halt generell bei allem sehr gemütlich ist. Würde er mit 7 Monaten schon sehr gut krabbeln, sitzen etc. und nur das Laufen würde Probleme machen, hätte sie wohl eventuell noch einen Orthopäden darauf schauen lassen.
Die haben halt ihr eigenes Tempo, aber ich kann deine Ungeduld und Angst gut nachempfinden.
Vielen lieben Dank für deine Antwort 💐
Das beruhigt mich tatsächlich etwas.
Ich habe nun zur Sicherheit noch einen zweiten Orthopädentermin vereinbart und wenn der das gleiche sagt, dann bin ich vielleicht erst einmal entspannter 🤭
Das ist leider wirklich alles zu lange. Ihr sollte sie im Spz vorstellen. Ich würde da nicht mit niedergelassenen Ärzten rumlaborieren. Das kann viele Ursachen haben. Die Kinderärzte im Spz werden dem auf dem Grund gehen und bei 2 Jahren noch nicht frei laufen ist es auch erforderlich.