Hallo,
unser Sohn ist jetzt fast 3 und seit dieser Woche(von heute auf morgen) zum großen Teil trocken(sowohl groß als auch klein). Er wollte es alleine so und wir habe bzw. wir machen da keinen Druck. Er war die Woche über zuhause weil er krank war, da war es natürlich auch einfach regelmäßig zu fragen ob er mal muss. Montag geht er wieder in den Kindergarten und ich mache mir da Gedanken wie das da laufen kann. Wir alle wissen ja dass die ständig unterbesetzt sind und wahrscheinlich nicht so fragen können ob er auf Toilette muss. Wie habt ihr das gehandhabt? Einfach im Kindergarten „laufen“ lassen oder da so Pants anziehen in der Hoffnung dass die Kinder da wie bei ner Unterhose runterziehen? Natürlich spreche ich es auch kurz an aber zwischen Tür und Angel ist das natürlich kein langes Gespräch. LG
Trockenwerden und Kindergarten
Hallo,
Ich habe meine Kinder ohne Windel in die Krippe gebracht und mehr Wechselkleidung dort deponiert. Am dritten windelfreien Tag von Kind 2 war ihre Gruppe den ganzen Vormittag im Wald. Ich habe nur noch eine zusätzliche Wechselgarnitur im Rucksack verstaut, aber das wurde gar nicht gebraucht. Es hat bei beiden problemlos funktioniert.
LG
Wir haben es in ähnlichem Alter erst mal zuhause ohne Windeln geübt. Dann mit der Kita besprochen, dass es zuhause klappt (wohlgemerkt meist ohne Fragen) und er ohne Windel kommen möchte. Dann haben wir ihn auch ohne Windel in die Kita gegeben. Klappt etwa 2/3 der Tage aktuell.
Ich frag natürlich auch in der Kita, er möchte auch aktuell von sich auch keine Windel mehr. Es passieren keine Unglücke mehr, ich frag mehr zur Vorsicht. Er kommt auch von sich aus und geht dann mit mir auf Toilette.
Wir haben die Sache mit der Kita besprochen, damit sie die erste Zeit ein Auge darauf haben. Wegen "Unglück" würde ich mir nicht zuviele Gedanken machen, das wird halt paar Mal passieren, schlimm ist es nicht.
Mein Sohn ist 3,5 und hat es jetzt auch die Tage zu Hause komplett ohne Windel geschafft. Er geht allerdings auch alleine wenn ich ihn nicht erinner. Er wird Montag ohne Windel/Pants hin gehen. Ich geb natürlich mehr wechselzeug mit und werd beim abgeben Bescheid geben. Sollte es gar nicht klappen hat er sonst Pants in seinem Fach. Die könnten sie ihm ja sonst anziehen
Wie sind auch gerade in der Umstellung. Meine Tochter ist gerade drei und zu Hause klappt es prima, in der Kita im ersten Anlauf gar nicht. Weil sie eben nicht Bescheid gibt und auch nicht auf Kommando pieselt wenn man sie zum Klo bribgt. Sie geht hier zu Hause einfach selbstständig.
Wir haben mit ihrer Bezugserzieherin gesprochen und jetzt läuft sie erstmal nur vormittags ohne Windel in der Kita. Die Erzieher*innen haben da echt viel Erfahrung und geben einem auch Feedback. Also einfach ansprechen.
Mein Kind war erst 2 (gerade geworden)) aber wir haben damit gestartet, dass ich es ohne Windel hingeschickt habe u ab mittags zum schlafen wurde eine Windel angezogen. Nach 2w hab ich gebeten die Windel dann nach dem mittagsschlaf auszuziehen. Der kiga lies dann nach weiteren 2w die Windel auch beim mittagsschlaf weg. Bei uns gab es gesamt nur 2 Unfälle im kiga, aber ich glaube mein Kind ist was dieses Thema betrifft sehr sehr außergewöhnlich, die nachtwindel haben wir auch nach ca 6w weggelassen. Wir hatten ein riesen Glück.
Das ist doch super wenn er das so möchte und es daheim auch gut klappt.
War bei uns auch so und auch als sie krank war hat der Wunsch begonnen. Als sie dann eine Woche später in den Kindergarten gegangen ist habe ich sie frühs daheim aufs Klo gehen lassen. Mehr wechselkleidung eingepackt und sie im Kindergarten nochmal daran erinnert das sie eine Unterhose anhat und auf Klo muss wenn sie pipi muss und nochmal gefragt ob sie gerade muss.
Den Erziehern habe ich kurz mitgeteilt das sie nun windelfrei ist. Ab und zu haben sie die Maus nochmal daran erinnert das sie mal aufs Klo sollte was super geklappt hat.
Ab besten Hosen ohne Knöpfe anziehen und die nicht zu eng sind. Dann klappt das bestimmt auch.
Viel Erfolg. Windelfrei ist so schön 😉
Ich hab zwei Kinder und bei beiden unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Mein großer war mit 3 Jahren und 2 Wochen mit großen und kleinen Geschäft trocken. Habe ihn dann mit Wechselkleidung in den Kindergarten gegeben und bescheid gesagt das er eben Zuhause trocken ist.
Im Kindergarten ist die Situation oft anders und da passieren auch Mal Unfälle. Aber die waren selten bei ihm.
Meine Tochter war das erste Mal mit 2,5 trocken. 3 Monate ging es gut doch die Krippe hat da nicht so gut mitgemacht. Sie hat sich dort öfters beim Toilettengang auf die Kleidung gepinkelt und Angst bekommen. Ihr war es schlussendlich so unangenehm das sie auf eine Windel bestanden hat.
Das hat sie so geäußert dass ich sogar ihr Unterhemd hochahlten musste, weil sie Angst hatte darauf zu pinkeln....
Das hat mich schon sehr verärgert. Sie hat jetzt schon eine Weile die Gruppe gewechselt und ist jetzt mit 3 Jahren und 3 Monaten trocken.
Po selbständig abwischen ist dann die nächste Lernphase und da gab es jetzt auch schon Konflikte mit der Kita 🙈
Ist zwar schon etwas "spät", aber ich habe es mit der Kita besprochen. Gesagt, dass er seit ein paar Tagen trocken ist und wann man es in der Kita probieren kann.
So sind die Erzieher auf die Situation vorbereitet und können gezielt auf das Kind eingehen. Die Erzieher waren zu der Frage positiv überrascht und haben gesagt sie würden es sich öfter so wünschen.
Wir mussten zwar noch einmal abbrechen, aber im 2. Anlauf wollte er partout keine Windel mehr tragen und ich habe dann 1 Woche lang direkt morgens informiert, dass er an diesem Tag keine Windel trägt. Danach konnte man sagen, dass es auch in der Kita geklappt hat.