Meine Tochter geht von 8-16 Uhr in die Kita, ich muss aber bald bis 17:30 Uhr arbeiten. Nun gibt es in der Kita eine Nachmittagsgruppe von 14-18 Uhr.
Ist es möglich dass meine Tochter bis 14 Uhr in ihre jetzige Gruppe geht und ab 14 Uhr in die Nachmittagsgruppe wechselt? Da wäre sie bis 18 Uhr betreut.
Darf Kind in 2 Gruppen gehen?
Das musst du mit dem Kindergarten klären. Es könnte sein dass du dann aber doppelt bezahlst.
Kommt halt auf die Kita an. Das wird dir niemand pauschal beantworten können.
Bei uns in der Kita werden ab 16 Uhr die "Restekinder" in die jeweilige Gruppen gegeben, die Spätdienst haben (sofern nicht eh alle auf dem Spielplatz sind, wo es keine Gruppentrennung gibt).
Also bei uns ist es so, dass der Früh- bzw. Spätdienst immer in einer bestimmten Gruppe stattfindet. Von 7 bis 7:30 werden alle KiGa-Kinder in einer Gruppe betreut und gehen dann anschließend in ihre eigentlichen Gruppen. Dort bleiben sie dann den Tag über. Um 15:30 beginnt der Spätdienst und dann werden alle Kinder, die sich noch in Betreuung befinden "eingesammelt" und in die eine Gruppe gebracht und dort betreut bis sie von den Eltern abgeholt werden.
Soweit ich weiß ich das auch üblich. Frag doch einfach mal bei der Kita-Leitung nach wie der Früh- bzw. Spätdienst geregelt ist.
Ja klar, prinzipiell ist das schon möglich. Ob das in EURER Einrichtung einfach so geht, musst du natürlich dort erfragen.
Im Prinzip wäre das ja einfach ein Hochbuchen und mit der entsprechenden Bescheinigung vom Arbeitgeber dürfte das kein Problem darstellen - vorausgesetzt es ist Platz frei.
Alles Gute 👍
Das kann dir doch die Kita beantworten und es kommt drauf an, wann du das Kind bringst.
Hier sind mehr als 45 Std. Betreuung pro Woche nicht erlaubt.
Das wird dir hier keiner sagen können, wie das eure Kita handhabt. Da musst Du schon dort fragen. Hat ja jede Einrichtung ihre eigenen Vorgehensweisen.
Aber Kita von 8-18 Uhr? Puh!
Also aufstehen - Kita - heimkommen - schlafengehen
Ein heftiger Tag für ein Kleinkind, finde ich. Sogar ich wäre nach einem 10- oder 11- Stundentag ziemlich durch. Und Kita ist halt Arbeit für die Kleinen.
Unsere Tochter geht von 8-15:30 Uhr, und sie ist beim Abholen erstmal total fertig. Der Sohn mit 8 sogar noch, wenn ich ihn nach Schultag und Hort halb vier abhole. Dann wollen beide erstmal eine Pause und ihre Ruhe. Und ein bisschen entspannte Spielzeit soll es ja auch geben. (ich weiß, das war hier nicht gefragt, aber ... Naja, ich wollte es loswerden. Vielleicht hast Du ja noch eine Möglichkeit, etwas anders zu planen oder insgesamt Stunden zu reduzieren)
Meine geht auch fast zehn Stunden mit knapp drei Jahren. 6.45-16.30/45 Uhr. Einmal pro Woche wird sie danach sogar noch von jemand anderem abgeholt. An den restlichen Tagen sausen wir dann durch den Park, gehen einkaufen oder Eis essen, auf den Spielplatz und zum Musizieren. Schlafenszeit ist gegen 20.30 Uhr, oft schläft sie erst gegen 21 Uhr.
Sie liebt es, ist ein aufgewecktes Kind mit viel Energie. Fühlt sich im Kindergarten super wohl. Ich will gar nicht kleinreden, dass der Kindergarten anstrengend ist. Aber gerade während der Randstunden ist deutlich weniger los als mitten am Tag. Die gemütliche Puzzlerunde um 16.00 Uhr oder das Füße verbuddeln im Sommer mit den letzten zwei Kindern ist doch deutlich entspannter als das Mittagessen mit allen.
So wie es Kinder gibt, die danach super platt sind, gibts eben auch Kinder, mit denen man danach noch etwas unternehmen kann und die vor allem danach noch etwas erleben wollen. Da mache ich mir wegen meiner Arbeitszeiten keine Sorgen.
Bei uns ist ab glaube ich 15 Uhr nur noch 1 Gruppe. Dort sind dann alle Kinder zusammen. Egal ob Krippe oder Vorschulkinder.
Bespreche es am besten mit den Erziehern wie der Wechsel am sinnvollsten wäre. Vielleicht arbeitet ja auch immer mal ein Erzieher aus ihrer Gruppe in der Nachmittagsgruppe.
Das wird dir bloß die Kita beantworten können. In unsere würde es deswegen nicht gehen, weil 9 Stunden die maximale tägliche Betreuungszeit ist.