Essen mit Kindern

Hallo Ihr
meine 2 essen eigentlich jedes Obst, Gurken,Tomaten,Karrotten,Paprika vermutlich so die Standart Gemüse.
Jetzt wollen wir uns aber mehr Vegetarisch ernähren und mir fehlen da die Ideen... klar gibt es viele Rezepte überall.

Wenn ich z.b. Spinat Knödel mit Tomatenragout mache weiß ich schon dass meine Kids die Knödel nicht essen da sie grün. Würdet ihr in dem Fall zusätzlich Nudeln kochen für die Kids? Das ist nur ein Beispiel aber so geht es oft wenn ich was ohne Fleisch koche. Schnitzel und Würstchen gehn immer weg wie nix. Deshalb frag ich.

Auf dieses genörgel dann am Esstisch habe ich keine Lust mehr. Der Große probiert nicht mal und wenn dann wird ihm gleich so schlecht das er es ausspucken muss :))) und die kleine Schwester macht natürlich alles nach.

Wie bei uns früher"Wird gegessen was auf den Tisch kommt " ist ja auch nicht die Lösung

Kocht ihr für eure Kids was extra? was sie mögen aber dann würde es immer nur Nudeln oder Pfannenkuchen geben ....

Oder habt ihr alle Kinder die einfach nie was am Essen zu meckern haben ;)

1

Hallo,

Schwieriges Thema auch bei uns. Meine Kinder mögen lieber ihr Essen selber zusammenstellen d.h. Aufläufe und Eintöpfe selbst wenn sie theoretisch alles darin mögen kommen bis heute zumindest bei der kleinen (8 Jahre) eher nicht so gut an (sie kann mich da aber auch überraschen). Der Große ist da tatsächlich in den letzten Jahre entspannter geworden. Was aber heißt ich koche möglichst so dass alles in einzelnen Töpfen oder Schüsseln auf den Tisch kommt bzw. Wenn ich für uns z. B. eine bunte Reispfanne mache dann lass ich Reis extra und z.b. Paprika und Karotten auch einfach roh extra. Also nicht unbedingt extra kochen sondern aus dem was es eh gibt Dinge vorher beiseite nehmen.
Und wenn sie es mal gar nicht mögen gibt es immer die Möglichkeit Haferflocken mit naturjoghurt oder Brot mit z. B. Frischkäse zu essen.
Ich stelle auch schon mal zwei Würstchen dazu wenn ich weiß die Kinder mögen das Fleisch oder was weiß ich nicht so. Aber ich koche so gut wie nie ein komplett extra Gericht für die Kinder.

Außerdem frage ich immer wieder nach Essensideen für die Tage an denen sie zu Hause essen und da das nicht nur Pommes oder Pizza sind kann ich da auch echt oft Dinge kochen die sie sich wünschen und damit ist es einfacher. Dazu sind deine vielleicht noch zu jung. Aber mit der Zeit find ich das eine gute Lösung sie da einzubinden. Außerdem ist unsere Tochter vielfältiger wenn sie selber beim kochen mitmacht.

Und im Sommer ist grillen eine super Sache für vielfältige Auswahl ohne mehr Aufwand.

2

Es wird kein ganzes Gericht extra gekocht. Nudeln dazu oder ein extra Topf mit Brokkoli ist aber schon öfter der Fall.
(Also weil mein Sohn nix gemüsiges zuverlässig isst außer Brokkoli, Blumenkohl, Möhren)

3

In dem Fall würde ich tatsächlich Nudeln extra machen! Man kann sich ja auch „ranzasten“ an bestimmte Komponenten. So dass es Beispielsweise die Komponenten einzeln gibt, und jeder stellt sich dann am Tisch seinen Teller selbst zusammen. Dann gibt’s z.B. Butterspätzle, ne leckere Sauce in einer Schüssel am Tisch, Erbsen in einer Schüssel, Möhrchen in einer usw. Dann ist keiner überfordert weil da was am Teller ist, was er nicht mag. Genauso bei der Rohkost. Während Erwachsene vielleicht genau den gemischten Salat bevorzugen, mag das eine Kind vielleicht nur den Mais, das andere liebt die Tomaten.

Mein Kind hat längst nicht alles gegessen, aber Spinat mochte er sehr gerne. Nur halt in einer speziellen Variante, nicht verarbeitet in Knödeln oder so, sondern eben als Spinat mit Kartoffelbrei und Ei (oder Fischstäbchen).

4

Ich empfehle mal Bücher zum Thema Essen mit Kindern, alle Bücher mit wissenschaftlichen Hintergrund, also nicht einfach ein paar ausgedachte Rezepte.

Forschungsinstitut für Kinderernährung
https://www.fke-shop.de/produkt/kochbuch-fuer-kinder/, auch vegetarisch.

Verbraucherzentrale
https://www.ratgeber-verbraucherzentrale.de/familie-kinder/b%C3%A4renstarke-kinderkost-300067

Stiftung Warentest
https://www.test.de/shop/essen-trinken/yummy-mami-kochbuch-sp0277/

5

Hallo,

Im Spinatknödelfall würde ich vorab 2 Knödel ohne Spinat machen und dann den Spinat für die restlichen Knödel unterrühren.

Ich koche manchmal extra was für unsere Kinder. Vor allem, weil ich auch bewusst Gerichte koche, die sie nicht mögen und wir sehr gerne. Gibt es zum Beispiel Zwiebelsuppe, dann koche ich für sie eine Nudelsuppe. Oder ich plane von vorn herein so, dass ein Rest vom Vortag übrig ist und sie den bekommen.

Bei mir war ein großer Gamechanger das Einkochen von Gerichten, Suppen und Saucen, die sie mögen. So kann ich schnell und unkompliziert auf ein Glas ausweichen, wenn es etwas gibt, was meine Kinder nicht mögen.

Übrigens koche ich auch Gerichte, die mein Mann und meine Kinder mögen und ich nicht. Für mich mach ich dann auch was anderes. Wäre ja unfair, wenn es nur meine Leibgerichte geben würde.

Viele Grüße
lilavogel

6

Also ich koche nicht extra.
Meiner ist noch klein, aber ich hab noch nie für ihn extra gekocht, außer ich hab das essen für uns alle gemacht.
Ja, es kommt vor, dass ihm einzelne Zutaten oder das essen nicht zusagen. Ist Ok, er soll sich von dem essen raussuchen was er will und er darf sich an Obst und Gemüse vollstopfen. Bspw. Er mochte ne Zeitlang Reis, dann plötzlich gar nicht. Ich koche dennoch reis, wenn es gerade zu dem Essen passt, welches ich mache. Er ist für mich da keine Extrawurst. Ja, er isst davon dann nur wenig, aber immer wieder.

Ich will mir halt kein Kind erziehen, welches des Esstisch Terrorisiert. Mein Bruder wurde so erzogen und weißt du wie schlimm es ist, wenn du mit einem 7/8/9/10-Jährigen essen gehst und er dann im Restaurant Sachen bringt wie:
"Iiiiiieh! Was ist das? Das sieht eklig aus!"
"Iiiiieh! Ich hasse frühlingszwiebeln!"
Usw. Aber auch so laut, dass alle anderen zu uns rüber gucken.
Und wenn dann die Bedienung am Ende die generische Frage: "War alles in Ordnung?" ein: "Nein, da war Mais/Bambussprossen/Ei/Zwiebeln/&uvm in meinem Essen, ich mag keinen Mais/Bambussprossen/Ei/Zwiebeln/&uvm." bekommt, dann ist das als erwachsender daneben super duper ober peinlich!

7

Ich weiß nicht, wie alt deine Kinder sind.
Unsere kriegt man teilweise noch mit: "Möchtest du einen Kloß oder zwei Kloße." Dann sagen sie: "Einen" und freuen sich, einen guten Deal gemacht zu haben, dabei wollten wir ohnehin, dass sie einen Essen.

Extrawürste gibt es hier nicht.
Wir kochen oft mit den Kindern gemeinsam, dann steigt der Wunsch, es wirklich zu essen - das ist ja ihr Werk.

Oder eben das klassische "Verstecken". Sellerie-Schnitzen kommen hier wirklich gut an.

8

Nein, ich koche nix extra. Entweder sie essen was ich gekocht habe oder wer das partout nicht mag kriegt halt ein Butterbrot/eine Banane/einen Apfel...So ist bisher noch keiner verhungert 😉

Spinatknödel sind tatsächlich eins der ganz wenigen Gerichte, mit denen ich den Mäusen Gemüse unterjubeln kann, ansonsten ist das hier echt eine mittlere Katastrophe 🙄 Jede Art von Rohkost/Salat/Gemüse pur als Beilage geht gar nicht...die Besten Chancen habe ich noch in Form von Puffern oder ganz klein geraspelt in Spaghettisauce, oder als Gemüsecremesuppe; das geht auch immer

9

In diesem Fall würde ich wohl ein paar Knödel ohne Spinat machen, oder halt noch Nudeln dazu, jedenfalls sicher 1 Komponente welches das Kind isst.
Wir haben meistens noch irgendwelche Resten, welche unsere Tochter essen kann, so dass wir eigentlich nie etwas nur für sie kochen müssen oder eben nur so halb (etwas weglassen bei einem Teil)