Erste Zähne und bleibende Zähne

Hallo mein Schatz ist 5,5 Jahre alt und bekommt gleich 3 Backenzähne. Meine Zahnärztin sagte das sei schon Recht früh für meinen Großen.

Ich war eh schon erschrocken weil er mit 6 Wochen den ersten Milchzahn bekam und mit 10 Monaten alle Milchzähne vollständig hatte.

Wie ist es bei euren Kindern?

1

Unsere Zahnärztin hatte bei meiner Tochter kurz vorm 6 Geburtstag 2 Backenzähne gesehen. Die unteren Schneidezähne sind auch schon neu

2

Den ersten Schneidezahn hat mein Sohn kurz nach seinen 5. Geburtstag bekommen.

Ich dachte das geht erst los wenn die Schule anfängt.😅

7

Unser Zahnarzt sagte: die bleibenden Zähne kommen im Schnitt mit 6 Jahren - plus/ minus 2 Jahre Abweichung ist vollkommen okay.

3

Meine Kids sind auch so früh gewesen mit den Milchzähnen.
Mit 12 bzw 14 Monaten waren wir durch damit...

Der große verlor mit 4,5 Jahren die ersten Schneidezähne. Die vier Backenzähne kamen im selben Zug... mit 5,5 waren alle Backenzähne vollständig rausgewachsen, unten 3 Schneidezähne komplett ersetzt, oben alle 4 Schneidezähne rausgefallen.

Jetzt wird er Ende August 6, Mitte August eingeschult und Fotos mit Zahnlücke wird es wohl nicht geben...

Und das, obwohl wir ihn alterstechnisch (in Niedersachsen) ohne weiteres ein Jahr noch hätten zurückstellen lassen können.

Ein Glück ist sein Kiefer groß genug für die neuen Zähne, sonst wäre es kritisch, aber nicht aufzuhalten...

4

Unsere Tochter hatte die Milchzähne auch früh. Die ersten Backenzähne zeichnen sich mit fünf ab, sind aber noch nicht durchgebrochen.

5

Hallo!

Die Milchzähne kamen bei Deinem Kind schon extrem früh, die Backenzähne sind aber nur moderat verfrüht. Ich hatte schon Patienten, die mit 5 alle 4 1. Backenzähne hatten - was damals problematisch war, weil die Krankenkassen die Versiegelung erst ab dem 6. Geburtstag bezahlt hatten. Das ist nämlich das Alter, in dem die ersten bleibenden Backenzähne normalerweise kommen.

Ansonsten ist es bei den meisten Kindern so, dass die bleibenden Zähne auch früh kommen, wenn die Milchzähne schon früh kamen - und umgekehrt.
Mach Dir keine Gedanken, das passt soweit schon.

LG

6

Hallo,
das ist bei uns genauso, mit korrigiert 3 Monaten kamen die ersten Milchzähne, am 1. Geburtstag waren alle Milchzähne da.
Um den 5. Geburtstag herum waren 2 neue Schneidezähne komplett da und die bleibenden Backenzähne schieben sich auch seit Monaten durch. Er ist auch erst 5.5…
War aber bei allen Kindern in unserer Familie so, von daher denke ich, liegt es in den Genen. 😊 🦷
Uns wollte es, kurz vor dem Durchbrechen, weder der Kinderarzt mit 3 Monaten, noch der Zahnarzt mit 5 „glauben“. Da haben wir gefragt, ob das möglich sei, ne ne, das ist noch zu früh, dann hat er was anderes. 😅
Viele Grüße

8

Bei meiner Tochter haben wir mit 5 Jahren und 3 Monaten 2 Backenzähne erblickt.
(zeitgleich mit ihrer 1 Jahr älteren Freundin). Mit 5.5 Jahre waren 3 vollständig da und der vierte ist inzwischen auch durch.
Sie ist jetzt 6 Jahre und 3 Monate.
Auf die erste Zahnlücke warten wir noch.
Der erste milchzahn kam erst mit 9 Monaten.
Ihr cousin 3 Monate jünger bekam die ersten Zähne mit 4.5 Monaten.
Zahn 6 und 7 hat meine Tochter früher bekommen. 2 Wochen später hatte der Cousin dann schon 12 Zähne.
Er wartet noch auf die Backenzähne hat aber schon ne zahnlücke.
Meine 11 Monate jüngere Schwester war mit dem zahnwechsel auch früher dran als ich.