Kindergarten setzt mich unter Druck

Es geht darum,dass mein Sohn 5 Jahre alt,sich im Kindergarten nicht benimmt, wie die Erzieher es gerne hätten. Letztes Jahr hatten wir das Problem, dass mein Sohn NUR Erziehern gegenüber aggressiv war. Das hat sich zum Glück geändert und 5 Monate war garnichts mehr. Nun seit einigen Wochen, hört mein Sohn 0 auf die Erzieher. Wenn er Blödsinn macht und die Erzieher ihn packen wollen,damit er auf der Bank sitzen bleiben muss,rennt er vor denen Weg und lacht dabei. Genauso soll er gegenüber den Erziehern provozieren. Beispiel: Er darf nicht auf den Erwachsenenstuhl. Deswegen schleicht er dort hin,will mit dem Finger den Stuhl berühren und grinst dabei die Erzieher an. Aber das Hauptproblem ist,dass er einfach nicht auf die Erzieher hört. Aggressiv ist er überhaupt garnicht mehr und mit all den Kindern versteht er sich gut. Hauptproblem wie gesagt sind immer die Erzieher. Dann geht es mal 1 Woche gut und dann fängt er wieder an. Der Kindergarten droht mir mehrmals, die Betreuungszeit zu kürzen oder auch zu kündigen. Nun bin ich an dem Punkt gelangt, wo ich psychisch einfach komplett am Ende bin. Ich bin alleinerziehende und bin auf mein Job angewiesen. Finanziell würde ich eine Stundenreduzierung garnicht schaffen. Letztens musste ich wieder den kleinen früher aus der Kita abholen, da er mit Sand geschmissen hat. Mein Chef hat natürlich auch die schnauze voll. Nun weiß ich nicht mehr weiter. Wenn die Kita mein Sohn rausschmeißen, müssen die mir dann ein anderen Kitaplatz anbieten oder steh ich damit alleine und verliere 100 pro deswegen mein Job ?!

1

Also vlt kommt es falsch rüber, aber wenn sich mein Kind gegenüber Erziehern aggressiv zeigt, würde ich das nicht „nur“ abtun. Da liegt dann schon in deiner Einstellung der Hund begraben und ich frage mich, was tust DU, um dein Kind zu erziehen?

Wenn sich diese Verharmlosung auch in deiner Reaktion zeigt, kann ich die Kita schon verstehen. Es sind bis zu 25 Kinder in einer Gruppe, die auch betreut werden wollen. Es ist vlt schlicht und einfach keine Kapazität da, um permanent deinen Sohn in den Griff zu bekommen.

11

Ich erkläre ihn jedes mal,was er im Kindergarten falsch macht und wie er sich dort zu benehmen hat. Zuhause ist er überhaupt nicht so. Hab ein paar mal angeboten, dass ich mich mal dazu setzte um zu schauen,bei welchen Situationen er nicht hört. Jedoch wird es jedesmal abgelehnt. Mehr als ständig mit den kleinen drüber zu reden kann ich auch nicht, wenn es die Probleme Zuhause nicht gibt.

23

Du hättest dich nicht abmelden müssen. Ich schrieb ja, du hast dich unglücklich ausgedrückt. Es liest sich so, dass du das Verhalten ok findest und die Schuld allein bei den Erziehern siehst. Und dann denkt man halt : „so ne Mutter schon wieder.“

Ist ja schön dass ihr doch schon einiges laufen habt. Wenn der kiga dich so unter Druck setzt würde ich wirklich mal eine 1:1 Betreuung mit denen besprechen.

Alles Gute euch

2

Du formuliert unglücklich. Dein Kind benimmt sich in der Kita nicht. Es ist nicht erzogen. Das kann Versagen des Elternhauses sein ODER eben das Kind hat anderswo Defizite. Besprich mit dem Kiga was ihr machen könnt. Eine 1:1 Betreuung wär doch sicher was? Das muss man halt beantragen. Zusätzlich würde ich mich fix um Ergo und ggf. Psychologen kümmern. Sein Verhalten ist nicht normal. Fühl dich jetzt nicht angegriffen. Es gibt ja Kinder die eben sozial/emotional Defizite haben. Aber je früher man sich kümmert, desto schneller können sie aufholen. Spätestens in der Schule bekommt ihr sonst richtig Probleme. Also such das Gespräch mit dem Kiga was sie dir empfehlen

3

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

12

Er bekommt schon Ergo. Wir waren schon bei der Früherkennungsstelle, Erziehungsberatungsstelle usw. Alle sagen ,dass alles super ist. Das Hauptproblem ist einfach nur im Kindergarten. Die Konsequenzen die er hier bekommt wenn er Blödsinn macht, macht der Kindergarten auch. Nur hier funktioniert es, dort nicht.

weitere Kommentare laden
4

Bitte frag mal nach bei den Erziehern und dem Kinderarzt, ob dein Kind vielleicht Ergotherapie benötigt.
Ansonsten: erziehe dein Kind! Rede mit ihm darüber, dass er sich so nicht zu verhalten hat. Das kannst du am besten mache , wenn er nicht schon super müde ist oder eben in einem guten Moment.

So wie du redest… „Chef hat die Schnauze voll“ usw, ich hoffe das machst du nicht auch vor deinem Sohn.
Vielleicht überträgt sich auch dein Stress auf ihn? Hat er genügend Zeit mit dir, bekommt er Aufmerksamkeit und Lob? Für mich ist das ein Schrei nach Aufmerksamkeit.

5

Du hattest vor nem Jahr einen fast identischen Beitrag zu deinem Sohn- und ein Jahr davor ebenso. Was hat sich denn seitdem getan?
Du wurdest ja von einer Therapeutin (?) schon mal auf ADHS angesprochen. Läuft da eine Diagnostik? Da dein Sohn ja schon mal Logopädie hatte, müsst ihr ja an irgendeine Frühförderung oder Ähnliches angebunden sein. Was sagen die Fachkräfte dort denn dazu?
Wie läuft es bei euch zuhause? Du hast berichtet, dass es verständlicherweise sehr angespannt war. Hast du mal Kontakt mit einer Erziehungsberatungsstelle aufgenommen?

Strafesitzen finde ich pädagogisch gesehen vollkommen sinnlos, aber ich befürchte, sie wissen sich nicht mehr anders zu helfen. Sogar das Werfen des Sandes war schon vor Jahren Thema. Da es wenig Veränderung zu geben scheint, verstehe ich, dass der Kindergarten das nicht mehr stemmen kann. Es geht immerhin seit 2 Jahren so. Haben sie mal gesagt, dass er in einer anderen Einrichtung besser aufgehoben wäre?

Sie müssen dir keinen anderen Betreuungsplatz geben, wenn sie dir kündigen. Daher würde ich an deiner Stelle selbst einen integrativen Kindergarten suchen. Das Problem ist wahrscheinlich, dass das neue Jahr bald beginnt und das auch das letzte Jahr vor der Einschulung wäre. Aber versuchen würde ich es definitiv - auch im Hinblick auf die Schule. Im Moment erscheint es mir nicht selbstverständlich, dass es dort definitiv anders laufen wird.

13

Waren wegen den Problemen bei mehreren Stellen und davon gibt es auch Berichte, dass alles super war und die keine Auffälligkeiten beobachtet haben. Es ging 6 Monate gut, wo er sich super verhalten hat und nichts war. Nur jetzt fängt es halt an,dass er einfach keine Lust hat zu hören. Aggressiv ist er überhaupt garnicht mehr. Die Ergo schaute sich mein Sohn im Kindergarten an und dort waren es natürlich auch gute Tage. Er hatte nicht die Möglichkeit gehabt zu schauen, in welchen Situationen er nicht hören möchte. Die ganzen Erziehungssachen wie Verhalten , Konsequenzen macht der Kindergarten wie hier Zuhause. Nur bei mir oder anderen Angehörigen hört er ohne Probleme, auf die Erzieher nicht .. Jeden Tag sage und erklär ich ihn ,warum er auf die Erzieher hören soll und muss.

40

Ich arbeite selber in einer integrativen kindergarten/Krippe. Um so ein Status kriegen, muss das Kind extrem auffällig sein. Und jedes Jahr haben wir leider so viele Kinder, die 0 erzogen sind, aggressiv und frech. Die dürfen wir jedoch auch nicht einfach früher abholen lassen. Wenn wir das machen würden, würden wir direkt die Kündigung einkassieren

weitere Kommentare laden
6

Hole dir Hilfe.

Das schaffst du nicht alleine, so angespannt wie du jetzt schon bist.

Und: Du kannst im Kindergarten sagen, dass du etwas dagen tust.

Beim Kinderarzt nach Ergotherapie fragen, vielleicht.....

Aber auf jeden Fall zu einer Familienberatungsstelle gehen.

7

Was tust du denn dagegen? Wie arbeitest du mit den Erzieher:innen zusammen?

14

Ich hab alles gemacht, was der Kindergarten wollte. Früherkennungsstelle, sind bei der Ergo, Erziehungsberatungsstelle, nochmal beim Kinderarzt vorstellig gewesen usw. Dort waren einfach keine Auffälligkeiten. Es ging auch mehrere Monate gut, bis jetzt. Im SPZ waren wir auch, dort waren auch keine Auffälligkeiten außer mit seiner Sprache (die sich sehr verbessert hat). Ist nur noch die Aussprache mit wörten mit r oder sp.

8

Hey,

ich kann mir vorstellen, dass die Situation sehr belastend ist. Man fühlt sich ja auch hilflos, weil man selbst nicht dabei ist.

Ich denke, es ist super wichtig, das Problem an der Wurzel zu bearbeiten. Dafür muss man aber verstehen, was genau das Problem ist. Dafür solltest du eine ausführliche Diagnostik machen und eine Integrationshilfe beantragen. Die kommen vorher auch in den Kindergarten und schauen sich das Kind genau an. Vielleicht werden dann auch weitere Therapien vorgeschlagen. Bei Erziehungsberatungsstellen könntest du auch schon jetzt einen Termin machen..

Sicher ist, dass von alleine nichts passieren wird und du die Situation in die Hand nehmen musst. Wenn deinem Sohn früh geholfen wird, kann man auch verhindern, dass sich das Problem auf die Schullaufbahn verlagert und sein Selbstwertgefühl angreift. Also: Trau dich, kümmere dich, habe keine Angst vor Diagnosen oder der Benennung von Problemen. Selbst, wenn du Fehler machen würdest in der Erziehung, heißt das ja nicht, dass man sie nicht wieder beheben könnte.

15

Wie in den anderen Kommentaren berichtet, war ich dort mehrfach Vorstellig. Dort kam ja leider nichts raus. Es wäre für mich einfacher zu verstehen warum er so ist,wenn es eine Diagnose gab aber leider ist alles gut. So wie ich ihn hier Erziehern, machen die Erzieher auch. Mal hört er einige Tage und dann mal nicht. Ich rede ständig auf ihn ein um zu erklären was er falsch im Kindergarten gemacht hat. Auch das bringt nichts. Die Ergo war auch mehrere Tage in der Kita um sich das Problem anzuschauen und dann waren es die guten Tage, wo einfach nichts war und er dementsprechend nichts machen konnte

9

Auf die Idee, mal mit deinem Sohn zu reden und ihm die Situation deutlich zu machen, bist du noch nicht gekommen???

Wär das mein Kind, und mein Job würde dran hängen und ich wär alleinerziehend, hätte ich mit dem Kerlchen aber schon längst ein ernstes Gespräch gesucht! Er ist 5, keine 3 mehr! Und in dem Gespräch hätte ich ihm auch klar benannt, dass ich meinen Job verliere, wenn er aus dem Kindergarten geschmissen wird und ich erstmal einen neuen Kindergarten für ihn suchen muss und dass wir dann kein Geld mehr haben bzw. zu wenig Geld um unser Leben zu finanzieren!

Wie die anderen schon schrieben, frage im Kindergarten nach, was ihr machen sollt, was ihr beantragen könnt, was sinnvoll für ihn wäre. Vielleicht braucht er eine Therapie, vielleicht ist er aber auch nur so auffällig, weil du so wenig Zeit mit ihm verbringst und er mehr Liebe und Aufmerksamkeit bräuchte.

16

Sag mal ,was denkst du denn. Als ob ich hier blöd hocke und nichts mache. Das ist doch verständlich, dass ich mehrfach mit ihn drüber rede. Er fängt immer extrem an zu weinen ,weil er es so spät realisiert und er ein schlechtes Gewissen hat. Mehrmals sage und erkläre ich, warum er auf die Erzieher hören muss. Er hat schon Hass auf sich selber wenn er merkt ,was er für Fehler gemacht hat.

19

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

weitere Kommentare laden
10

Kein Kind ist von Natur aus böse und solch ein Verhalten ist meist ein Hilferuf. Warum er Hilfe braucht bzw. in welchem Bereich etwas im Argen liegt, ist natürlich nicht auf die Ferne zu beurteilen. Aber irgendwas steckt hinter diesem Verhalten.

Hast du im Kindergarten mal darum gebeten, dass die sonderpädagogische Beratungsstelle eingeschalten wird? Die kommen recht zeitnah, die Erzieher müssen vorher einen Bericht über sämtliche Entwicklungsbereiche, Defizite, Recoursen und auch Stärken schreiben, dann werden die Kinder einmal im Gruppengeschehen und zudem in 1:1-Situationen beobachtet. In der Regel wird dann ein IQ-Test gemacht, es gibt einen runden Tisch, wo es darum geht, welche Hilfen möglich sind und wie es weitergehen könnte. Vielleicht reicht es schon, wenn dein Sohn eine I-Kraft bekommt? Wobei die momentan echt schwer zu bekommen sind.

Ansonsten: SPZ anrufen und nach einem Termin fragen, den Kinderarzt involvieren, Beratungsstelle aufsuchen.
Und die Kita mit ins Boot holen. Erzieher sind keine Unmenschen, wenn die merken, dass du dich kümmerst und wirklich Hilfe annimmst, werden sie sehr wahrscheinlich auf deiner Seite sein.

Ich verstehe übrigens sehr gut, dass die Erzieher stinkesauer sind, wenn Kinder auf den Erzieherstuhl gehen und/oder diesen anfassen. Diese Stühle sind schweineteuer und es ist ein Kampf, diese gestellt zu bekommen. Und die sollen frei von Rotznase und Kindersabber bleiben. Ich bin selbst Erzieherin, und was meinen Erzieherstuhl angeht, bin ich sehr streng. Da hätte dein Sohn bei seiner Provokation von mir auch eine fette Ansage bekommen.

Wünsch euch alles Gute. Geh das Problem an und seh deinen Sohn realistisch. Er ist auch ein tolles Kind, wenn er Defizite hat. Vor allem braucht er jetzt eine starke Mama, die seine Hilferufe hört und nicht sein Verhalten schönredet.

18

Uiui ich bin auch Erzieher , aber was für einen Anspruch hast du denn auf einen Stuhl ? Keine Kindersabber 😅 , da muss ich jetzt etwas lachen. Die kann man doch abwischen und es ist nur ein Stuhl. Mir würde im Leben nicht einfallen , sauer zu werden und mich interessiert wirklich was daran so besonders ist ?

20

Lass sie doch! Ich finde, sie hat in der Thematik völlig recht! Dieser Stuhl steht den Kindern nicht zu, er ist den Erziehern vorbehalten und daran haben sich die Kinder zu halten. Ich bin mir sicher, sie geht auch nicht an die Rucksäcke der Kinder und durchwühlt diese, oder rotzt da rein oder sabbert sie an. Genauso müssen die Kinder eben die Finger von ihrem Stuhl lassen, das ist einfach eine Frage des Respekts!

Klar, wenn ein Kind neu ist und das nicht weiß, wird es ihm bestimmt einmal erklärt werden, aber dann gilt die Regel auch für dieses Kind. Und wer das nicht versteht oder wer das missachtet, bekommt halt dann ne Ansage… dann hat es das Kind verstanden.

Zumal der Sohn der TE es ganz genau weiß und nur provozieren will.

weitere Kommentare laden