Urlaubsflug - dürfen Getränke mit an Board?

Darf man bei der Lufthansa für eine 6jährige eine Trinkflasche und/oder Haribo und/oder geschmiertes Brot mitnehmen? Gestartet wird hier in Dtl. Es erfolgt in Dtl. jeweils ein kurzer zwischenstopp, bis es dann endlich gen Tunesien geht.

Ich hoffe auf jemanden, der sich tatsächlich damit auskennt.

LG Tati mit MiniMe ❤🍀

1

Die Trinkflasche muss leer sein. Wenn ihr durch die Kontrolle seid, könnt ihr ja eine Flasche Wasser kaufen und dann befüllen. Babywasser, Thermoskanne etc sind nur für Kleinkinder bis 2 Jahre erlaubt.

Brot und Haribo sind kein Problem. Ich habe immer Unmengen an Snacks für die Kids dabei (13 Monate und 5 Jahre).

Liebe Grüße aus Sardinien🏝️

2

Hi,
ob das bei Lufthansa immer so ist, weiß ich nicht, aber wir bekamen letztes Jahr gratis Wasser und Schokolädchen an Bord und die Jungs, beide schon groß, auch ein paar mehr.
Essen mitnehmen ist kein Problem. Haribo gibt es übrigens auch im Dutyfreeshop, unsere Buben hatten sich günstig ein Angebot gekauft.

vlg tina

3

Essen kannst du mitnehmen das ist kein Problem.
Wir konnten letztes Jahr für unsere damals fast 4 jährige, das Trinken noch mitnehmen, mussten es nicht auskippen. Dieses Jahr nehme ich die Flasche zur Sicherheit aber lieber leer mit und Fülle sie am Trinkwasserspender auf oder hole etwas und Fülle sie auf.

Ich glaube bei dem Thema trinken und Kindern kommt es arg aufs Personal an.

Wir bekamen bei 1x 30 und 1x40 Minuten Flug, jeweils pro Person eine kleine Flasche Wasser bei Lufthansa + Schokolade o.ä.

4

Essen kannst du mitnehmen so viel du willst, es sollte aber halbwegs trocken sein. Ich hab mal einen abgepackten Couscous-Salat mitgebracht und es gab dann Diskussionen wegen des (bereits beigemischten) Dressings. Wurde dann erlaubt weil gerade erst gekauft und originalverpackt. Haribo und geschmierte Brote sollten überhaupt kein Problem sein.

Für Wasser nehmen wir meist leere Flaschen mit und füllen sie in Deutschland nach den Kontrollen am Wasserhahn auf (wir trinken eh immer Leitungswasser). Wenn das nicht in Frage kommt, würde ich ein Getränk nach der Kontrolle kaufen.

5

Hallo,

man darf generell Getränke mit an Bord nehmen und muss die nicht im Flugzeug kaufen. Man muss nur ohne durch die Sicherheitskontrolle. Danach kann man die Flasche aber wieder auffüllen oder am Automaten etwas kaufen.
Außer für ein Kleinkind. Da darf man mit Getränk durch die Kontrolle.
Wir hatten für beide Kinder die Trinkflasche im Handgepäck. Selbst bei unserer 4 jährigen hat keiner was gesagt.

6

Mir den Getränke kommt auf das Personal drauf an. Letztes Jahr dürft unser 5 Jähriger seine voll Flasche ganz normal durch die Kontrolle mitnehmen. Meine Freundin ist eine Woche später geflogen und ihr 4 Jähriger musste die Flasche leeren.

7

Solange Du mit den vollen Flaschen nicht durch den Sicherheitscheck gehst, darfst Du soviel Getränke und Snacks mitnehmen, wie Du willst (und wie ins Handgepäck passen).
Ich würde die leere Trinkflasche durch die Sicherheitskontrolle mitnehmen und sie danach auffüllen oder Getränke kaufen, es gibt ja immer Gelegenheit in den Flughäfen.