Heute kam meine Tochter aus dem Kindergarten und war schon recht warm und es steigerte sich auf 40°
Kurze Zeit später erbrach sie sich schwallartig. Ihr Allgemeinzustand war nicht so gut und ich gab ihr Nurofen Saft. Das war um 19 Uhr. Plotich ging es ihr schlagartig besser und ich dachte, ich habe mir.den Spuk davor nur eingebildet. Ich ging mit ihr ins Bett und da schlief sie sehr unruhig bis sie sich eben im.bett erbrach und dann auch nochmal. Jetzt hat sie wieder 40 Fieber. Ich gebe ihr schluckweise zu trinken obwohl sie immer nach Wasser fragt. Ich mache mir gerade grosse Sorgen, dass sie austrocknet 😪 sie schläft sehr unruhig und halluziniert ab und zu. Das ist das erste Mal erbrechen für uns und ich bin echt ratlos. Sie ist knapp 3,5. Sie tut mir so leid
Erbrechen und Fieber
Hi,
in dem Alter trocknen sie nicht mehr so leicht aus. Das Erbrechen kenne ich von unserem Großen, der hat auch immer so hoch gefiebert und dann erbrochen. Wenn er gedopt war, das Fieber niedriger, musste er nicht mehr erbrechen.
Wir haben immer abgewogen, wie sehr wir ihn haben fiebern lassen, war er nämlich gedopt, hat er sich nicht mehr wie ein krankes Kind benommen und geschont. Meist war der Infekt tatsächlich schnell vorbei, Fieber hat ja eine Aufgabe.
Gute Besserung!
vlg tina
Vorsicht, das geht schneller als man denkt gerade die Kombi Fieber und Erbrechen. Meine beiden jüngsten waren deshalb schon zusammen im Krankenhaus mit 3 und 4 Jahren also gar nicht mehr so klein. Sie hatten Rotaviren
Das klingt recht normal, hatten wir schon öfters.
Hat angefangen, sobald unser Sohn die Toiletten in der Kita genutzt hat. Als reines Wickelkind hatte er nie Magen Darm Probleme.
Nur vom Erbrechen dehydriert dein Kind nicht innerhalb einer Nacht, das war ja nur der Mageninhalt und die restliche Flüssigkeit im Körper ist noch vorhanden. Vielleicht kaufst du heute zur Sicherheit Zäpfchen, die finde ich in solchen Situationen sinnvoller, als dem Magen noch mit dem Saft zu belasten.
Ansonsten machen wir es tagsüber so, dass es dann alle paar Minuten teelöffelweise Wasser gibt. Wird das gut vertragen, gehen wir zu gezuckertem Tee über. Wenn das auch gut vertragen wird, darf eine kleine Menge Schonkost versucht werden. Unser Sohn macht das immer problemlos mit, er hat ja auch keine Lust sich dauernd übergeben zu müssen.
PS: Letztes Mal sind wir mit dieser Symptomatik wegen der Krankschreibung direkt zum Arzt (hätten wir sonst erst nach 3 Tagen ohne Besserung gemacht) und dort wurde unser Sohn positiv auf Streptokokken getestet und bekam ein Antibiotikum. Ein Arztbesuch kann also sinnvoll sein, aber eigentlich würde ich trotzdem erst den Verlauf abwarten.
Ich würde auf Zäpfchen umsteigen und jede halbe Stunde löfdelchen Weise Wasser geben. Wenn sich das Fieber nicht senken lässt könnte es Scharlach sein oder ein Sommervirua, welches wir hier leider auch schon häufiger hatten mit Erbrechen und hohem Fieber.
Wichtig ist der Allgemeinzustand und das Erbrechen sollte im Laufe des Tages aufhören ansonsten droht eine Dehydrierung. Meine beiden jüngsten waren mal aufgrund dessen im Krankenhaus aber da ist wirklich 2 Tage gar nichts drin geblieben und gleichzeitig Fieber. Dann wirken sie aber schon recht schläfrig also man merkt, dass etwa nicht stimmt. Hör da auf dein Bauchgefühl
Vielen Dank, die Tipps werden mir auf jeden Fall auch für's unvermeidliche nächste Mal helfen. Für dieses mal sind wir zum Glück schon seit Tagen durch. Wir waren beim Arzt aber es war zum Glück kein Scharlach.