Was packt ihr so in die Brotdose eurer kleinen?

Wir haben den Infoflyer vom Kindergarten bekommen. Zuckerfrei ist klar. Sie wünschen sich , dass das Frühstück liebevoll angerichtet ist und nicht einfach nur Brot geschmiert. Es soll aus mehreren Komponenten bestehen....

Hört sich gut an wenn man es liest.
Wie würdet ihr liebevoll verstehen?
Hab überlegt mit Ausstechrn das Brot in Form zu bringen ? Vegetarisch Aufstrich darf nicht weil zu zuckerlastig. Bleibt eigentlich ja dann nur verschiedene Käsessorten? Brot zb mit Streichkäse und dazu ausgestochen Butterkäse etc. Fällt euch noch was ein?

Obst und Gemüse ist klar. Aber weil es aus mehreren Komponenten bestehen soll , ein kleiner Becher selbst gemacht Obstjoghurt?
Müsli hab ich auch überlegt. So lange müsste es ja nicht halten wegen matschig werden, aber dürfen wieder keine Rosinen drin sein. Und zuckerfrei muß es ja auch sein. Hab grob im Rewe geschaut und entweder Zucker oder Rosinen drin entdeckt.

Sie geht um 9 hin, gegessen wird bis spätestens 10 Uhr. Haben eine Kühlbox für Brotdose wo ein Akku rein geht. Gekühlt wäre alles .

Was gebt ihr denn so mit? Und wie richtet ihr es an?

19

Bei uns gibt es meistens Brot mit vegetarischer Wurst oder Käse/Frischkäse und zwei verschiedenen frisch aufgeschnittene Sachen, ein Obst und ein Gemüse, je nach Saison. Liebevoll anrichten würde ich nicht überinterpretieren. Eine schöne brotdose mit drei getrennten Abteilen würde für mich da schon reichen.

Das erste, was du schreibst, klingt vernünftig. „ Zuckerfrei ist klar. Sie wünschen sich , dass das Frühstück liebevoll angerichtet ist und nicht einfach nur Brot geschmiert. Es soll aus mehreren Komponenten bestehen.“ Genau so verstehe ich auch ein ausgewogenes Essen für ein Kind. Das Frühstück meiner Tochter fällt für mich absolut da rein. Aber alles, was du danach schreibst? Schreibt das der Kindergarten so vor oder interpretierst du das? Bei uns sind Süßigkeiten verboten und alles andere, was „eingepackt“ ist. Also kein corny oder fruchtzwerg oder sowas (wobei das ja auch unter Süßigkeit läuft). Ich weiß auch, dass es Eltern gibt, die sich nicht daran halten und dem Kind jeden Tag ne kleine Tüte Gummibärchen in die Dose legen. Da würde ich mich als Erzieherin auch beschweren. Aber kein vegetarischer Aufstrich und keine Trauben weil zu zuckerhaltig?!?! Da ist 0,0% industriezucker drin! Und selbst wenn, ein paar Gramm Zucker auf 100g in nem Aufstrich haben noch niemanden umgebracht. Kohlenhydrate und Fett gehören zu einer ausgewogenen Ernährung dazu und speziell Kinder sollten ein breites spektrum an Lebensmitteln angeboten bekommen.

Ich würde mich an deiner Stelle mal unauffällig mit den anderen Eltern unterhalten und fragen, wie die es machen und ob das ganze wirklich so streng ist. Sonst würde ich persönlich mich tatsächlich mal vorsichtig an den Elternbeirat wenden und fragen, ob das noch andere Eltern so krass finden. Dann könnte man das der Leitung gegenüber mal ansprechen.

31

Im Kindergarten meiner Freundin gehen die so weit dass diese Lebensmittel einfach wegschmeißen wenn sie nicht deren Vorstellungen entsprechen. Dass Kind hatte sich am Morgen gewünscht eine Viertel Banane mitzunehmen da es diese so gerne isst. Natürlich war auch noch anderes Obst drin. Als dass Kind abgeholt wurde sagte die Erzieherin dem Elternteil es habe keine Banane mitzunehmen und diese wurde im Müll entsorgt sie sollen sich dass nächste Mal überlegen was sie einpacken. Dass Kind war traurig und die Mutter total sprachlos. 😡 Und Zuhause will man den Kindern beibringen dass keine Lebensmittel verschwendet werden.

33

Banane ist doch Obst! Warum dürfen die Kinder das denn nicht mitnehmen????

weitere Kommentare laden
13

Ernsthaft? Die Kita erwartet das?
Was für eine Frechheit ; ihr als Eltern solltet doch bitte die Kompetenz zugesprochen bekommen, das Frühstück für euer Kind selbst zusammenstellen zu dürfen.

Liebevoll angerichtet... Meine Kinder wissen, dass Essen im Alltag kein Highlight sein muss. Es soll schmecken, gesund sein und sättigen. Ein geschmiertes Vollkornbrot ist ein gutes Nahrungsmittel, da verziere ich nichts (vor allem nicht morgens um 6 vor der Kita).

Macht nicht jeden Quatsch mit ; ihr seid die Eltern, ihr müsst euch nicht nötigen lassen, früh am Morgen Gemüse -, Kunstwerke zu schnitzen

1

Hi,
das hängt ein bisschen davon ab, wie gut dein Kind schon essen kann.

Bei uns landet immer verschiedenes vorgeschnittenes Obst in der Dose oder mal eine Baby Banane.
Wenn es nicht vegetarisch sein muss, gibt es bei uns auch einmal pro Woche 3-4 kleine Cocktailwürstchen. Ohne Vorbereitung ist auch ein Babybel schnell mal eingepackt
oder kleine Reiswaffeln.
Gemüsesticks oder Brotsticks mit Dip sind auch gerne gesehen.
Vegetarische Pizzaschnecken (selbstgemacht), herzhafte Pfannkuchenröllchen mit Kräuterfrischkäse, Gemüsewaffeln( selbstgemacht),
Meine Tochter ist außerdem ein großer Fan von Käse-Weintrauben Spießen ( da würde ich aber vorher fragen, ob das erlaubt ist)

Auf dem Brot gibt es bei uns durchaus vegetarische Brotaufstriche. Entweder selbstgemacht. Da gibt es tolle Rezepte oder auch mal welche einfach aus dem Veggie Regal im Supermarkt. Meine Tochter liebt Tomate-Aubergine und Linse-Curry.
Damit lassen sich dann auch zum Beispiel tolle Bilder aufs Brot malen. Smiley, Herz, Stern oder so

Vielleicht ist ja was für euch dabei.

Liebe Grüße

Bearbeitet von fruechtchen2017
15

Wow, die von dir gerichteten Kindergartenboxen hätte ich auch gerne ❤️.

28

Hihi,
ganz lieben Dank.
Ich bin momentan in Elternzeit, da hab ich Zeit für sowas.
Meistens mache ich schon vorher nen Brotdosenplan für die Woche, dann brauche ich morgens fast nur noch alles in die Brotdose schmeißen.
Manche Dinge lassen sich auch super schon am Vorabend vorbereiten.
Liebe Grüße

2

Zum Thema Müsli: halte nach "Basis-Müsli", "Basis-Porrige", "3 Korn Flocken" o.ä. ausschau, da sind meist nur verschiedene Getreide und Kerne drin ohne Zuckerzusatz oder Rosinen.

Wobei für mich das ganze echt streng klingt. Rosinen verboten? Veganer Aufstrich verboten? Ist das ein spezieller Kindergarten oder ist das heutzutage generell so? (Meine Kinder sind bisher noch nicht in Betreuung).

3

Trauben und Bananen auch tabu. Trauben zu viell Zucker und Bananen nicht kauaktiv.

Bei vegetarisch selbst den Aufstrich machen muß ich Mal fragen. Gekauft ist nicht erlaubt.
Wurst bekommt die tatsächliche ur bei den Großeltern. Sie ist dort oft und das reicht locker was die dort isst. Zuhause gibt's vegetarisch.

Danke wegen Müsli. Muß ich Mal schauen. Ich bin kein Müslifan und ist Neuland.

Und danke wegen Dips. An die hab ich gar nicht gedacht.
Oder Kräuterquark usw müsste ja auch gehen.

Sie ist 3,5 wenn sie in den Kindergarten kommt. Keine Allergie.
Hier ist es tatsächlich in den meisten Kindergärten streng. Meisten haben Buffet und die Eltern merken nichts von.

Waffel muß ich Mal schauen ob das zeitlich morgens reicht. Kann es noch nicht einschätzen wie das mit Baby dann wird. Aber ein Pfannkuchen ist ja schnell gemacht. Ginge notfalls auch abends. Die isst sie auch gerne.

Bearbeitet von Inaktiv
14

Was heißt "nicht erlaubt"?

Wird das Essen dann entsorgt oder die Eltern bloß gestellt?

Irgendwie triggert mich das Thema 😉 sorry, nie und nimmer lasse ich mir vorschreiben ob mein Kind ein paar Rosinen in den Haferflocken isst

weitere Kommentare laden
4

Bei uns gibt's normalerweise entweder Porridge oder Brot mit Frischkäse und je eine Portion Obst und Gemüse mit. Manchmal Rührei zu Butterbrot, zuckerfreies Bananenbrot oder Pancakes.
Unser Sohn (2,5) sagt morgens aber selbst an, welches Obst und Gemüse er möchte. Und Überraschung: Es will 9 von 10 Tagen das gleiche - Frischkäsebrot, Beeren und Tomaten. Kleingeschnitten oder am Stück entscheidet er auch selbst.

Diese ganz Ausstech-Instagram-Nummer find ich persönlich völlig übertrieben. Hätte ich morgens aber auch nicht die Zeit zu vor Kita und Arbeit 🤷

Bearbeitet von Jolana
12

Ich finde auch, man kann alles übertreiben... nimmt man Käse, ist der garantiert noch zu fettig...

Bei uns ist es auch so, dass die Kleine eigentlich immer das selbe will: Naturjoghurt! Gebe ich ihr aber nicht immer mit. Dafür gibt es täglich Vollkornbrot mit Butter oder Käse und zwei bis drei verschiedene Obstsorten, die nach Jahreszeit variieren. Wenn es mal Reste übrig hat, gibt es auch mal Pfannkuchen mit Marmelade (ja, dann ist da halt mal Zucker dabei) oder Brezel.

Sie geht zur Tagesmutter und die Kinder tauschen ihr Essen auch gerne untereinander mal.
Regel von Seiten der Tagesmutter ist eigentlich nur, dass man ausreichend Obst mitgeben soll und keinen Plastikmüll verursachen soll. Bei Schokolade o.ä. würde sie die Eltern wahrscheinlich aber schon mal ansprechen, denke ich.

Bearbeitet von Tinu90
44

Ich bin auch ganz froh, dass es bei uns nicht so streng zu geht:
Keine Süßigkeiten und kein Plastikmüll, Obst/Gemüse muss mit und ein paar Sachen sind wegen Erstickungsgefahr verboten (Möhren).

5

Hallo,

also Süßigkeiten sind bei uns auch nicht erlaubt, aber Trauben und Bananen darf man mit geben. Brot isst meine Tochter nicht, wenn ich es ihr mit gebe, obwohl sie es daheim isst. Eine Zeit lang hat sie solche Pizzabrötchen gegessen. Vollkorn muss man zum Glück nicht mit gehen. Sie kriegt immer mindestens eine Obstsorte mit, im Moment meist Erdbeeren. Im Winter war Mandarine hoch im Kurs. Kleine Tomaten sind eigentlich auch immer dabei, manchmal Gurke, manchmal Paprika, manchmal Kohlrabi, manchmal Karotte und so kleine dünne Salamettis. Manchmal auch Babybel, aber ganz ehrlich? Käse ist was anderes 😅. Hab dann angefangen, Emmentaler in Würfel zu schneiden. Ich denk mir immer das macht doch nicht satt, aber sie will nichts anderes.

6

Das klingt ja echt extrem. Warum denn keine vegetarischen Aufstriche?? Die sind doch viel gesünder als Butterkäse. Zucker als Zutat ist bei unseren Aufstrichen (momentan die von Tartex) nicht zu finden, sie bestehen hauptsächlich aus Hülsenfrüchten und anderem Gemüse. Ein bisschen Fett ist natürlich auch dabei (aber weniger als in Käse).

Zum Ausstechen würde ich mich auch nicht mobben lassen wollen. Mit sowas will ich gar nicht anfangen. Meine Kinder sollen essen, weil sie Hunger haben und nicht weil es lustig aussieht. Sie bekommen in die Snackboxen Vollkornbrot mit Gemüseaufstrich, Mandelmus oder Frischkäse. Dazu gibt's noch (je nachdem für welche Mahlzeit es gedacht ist) Obst und/oder Gemüse. Fürs zweite Frühstück gibt es meist zwei Sorten Obst, z.B. Nektarine und Apfel oder Melone und Kiwi. Ab und zu gibt es statt Brot etwas anderes, z.B. Pfannkuchen mit Mandelmus.

Da meine Kinder zu Hause bereits Müsli frühstücken, brauchen sie das nicht nochmal. Das zweite Frühstück ist bei uns ein Snack, da braucht es kein Buffet.

51

„ Warum denn keine vegetarischen Aufstriche?? Die sind doch viel gesünder als Butterkäse“#

Das ist allerdings Unsinn.

8

Wir geben Nummer belegte Brote mit (Butter, Belag je nach Kind unterschiedlich: Käse, Wurst, Frischkäse, Nussmus) und dazu immer Obst (Apfel, Birne, Trauben, Banane) und Gemüse (Gurke, Möhren, Kohlrabi). Eines der Kinder bekommt noch mal Käse am Stück dazu, mal ein hartgekochtes Ei. Vieles richtet sich nach dem was gerade da ist. Wenn wir zuhause Eier kochen, koche ich eines für die Brotdose mehr.

Ausstechen werde ich nichts. Das empfinde ich als albern. Joghurt/Müsli geben wir nicht mit, weil es für die Erzieher ein Mehraufwand bedeutet.

Verglichen mit dem was die anderen Kinder in der Brotdose haben empfinde ich unser Frühstück auch ohne ausgestochene Förmchen als liebevoll angerichtet. Meine negativen Highlights sind täglich Reiswaffeln und täglich Wiener Würstchen. 😅 Aber auch das ist Lästern auf recht hohem Niveau, gegenüber Kindern die mit ner Tüte Salzstabgen zur Schule gehen. 😅

9

Ich packe ein;
Geschnittenes Obst, jeden Tag ein anderes (oder Paprika, Gurke, Tomate, irgendwas frisches)
Ein Brot, mal mit Frischkäse, mal mit Käse oder Wurst
Ab und zu statt Brot Waffeln oder Pancakes (selbstgemacht mit Apfelmus)
Mal Käsewürfel oder ein kleines Würstchen zum Knabbern
Ab und zu für den Großen einen kleinen Joghurt von Andechser, die sind ohne konventionellen Zucker
Dann unbedingt den Löffel dazulegen
Außerdem immer etwas knackiges, zum Beispiel klein gebrochenes Knäckebrot oder Reiswaffel (Natur ohne Salz)

Müsli haben wir selbst gemacht. Kam aber beim Großen nicht mehr gut an, weil er es in der Kita nur mit Hafermilch essen konnte und die ist ihm zu bitter.

Mach dir keinen zu großen Kopf.
Meist ist es wirklich: Obst, Brot, Knäckebrot. Dass du es „herrichtest“ ist liebevoll! Du gibst deinem Kind ja nicht ein abgepacktes Sandwich und ein Eis mit!