Hallo ihr lieben ich hätte eine Frage und zwar auf wieviel stunden Betreuung habe ich Anspruch für meine einjährige Tochter ? Ich habe eine teilzeitausbildung 6 und halb stunden . Brauche von der Arbeit bis Nachhause jeweils 15 min . Lebe in Berlin könnt mir gerne eure Erfahrungen mitteilen. Lg Lani
Wie viel Stunden Betreuung im Kindergarten ?
Quelle: Berliner Familienportal
Recht auf Kindertagesbetreuung
Ab dem vollendeten ersten Lebensjahr hat jedes Kind einen Rechtsanspruch auf eine Teilzeitförderung (5 bis 7 Stunden täglich) in einer Kindertagesstätte bzw. in der Kindertagespflege, unabhängig davon, ob es zu Hause betreut werden könnte oder nicht.
Wer einen Kita-Gutschein für eine Teilzeitbetreuung beantragen möchten, braucht hierfür keine Bedarfsnachweise (wie Arbeitgebernachweise, Selbständigkeitserklärungen, Studienbescheinigungen) mit dem Antrag einreichen. Sollte die Betreuung mehr als 7 Stunden betragen, muss der Bedarf allerdings nachgewiesen werden.
Umfang der Betreuung nach Bedarf
Die tägliche Betreuungszeit der Kinder orientiert sich an den Arbeits- oder Ausbildungszeiten der Eltern. Die Kindertagesbetreuung umfasst Bildung, Erziehung und Betreuung. Je nach dem individuellen Bedarf beläuft sich der tägliche Umfang auf
4 bis 5 Stunden: Halbtagsförderung
über 5 bis 7 Stunden: Teilzeitförderung
über 7 bis 9 Stunden: Ganztagsförderung
über 9 Stunden: erweiterte Ganztagsförderung
Meiner Meinung nach brauchst du auf jeden Fall 7 Stunden und mehr, deine Arbeitszeit plus Fahrweg sind ja schon genau 7 Stunden. Hole dir eine Bescheinigung vom Arbeitgeber