Beschäftigung 4,5 Jahre, Kind spielt null allein, bein auch noch gebrochen

Hallo,

mein Großer Sohn ist 4,5 Jahre. Leider mag er sich so gar nicht alleine beschäftigen. Er spielt am liebsten mit mir. Zu allem Überfluss habe ich mir meinen Fuß gebrochen. Normal unternehme ich einfach sehr viel mit den Kindern, weil ich nicht den ganzen Tag Tiere sprechen lassen kann, spiele spielen, malen basteln. Aber jetzt muss ich meinen eh schon nicht allein spielenden Jungen auch noch mit Gipsfuss beschäftigen. Er hilft mir normal auch mal im Haushalt, aber eben alles nicht allein. Meine Fragen für dieses Alter allgemein: ich glaub nicht, dass so gar kein Spielen allein normal ist. Gehts wem ähnlich und was macht ihr um euer Kind zu beschäftigen? Am liebsten liegt er rum, liest Bücher (mit mir), Toni Box (kuschelnd an mir) oder bestes für ihn der blöde TV. Aber ohne TV hab ich einfach keine Sekunde Ruhe. Er hat einen kleinen Bruder, der spielt so schön allein. Allerdings auch keine Rollenspiele. Habt ihr Ideen wie ich das fördern kann allein zu spielen? Oder wie kann ich ihn denn täglich beschäftigen? Wenn ich das tu ist er auch immer gut gelaunt. Oder gerade jetzt mit meinem Bruch, habt ihr Ideen, wie ich die Kinder beschäftige?

Wir treffen uns such viel mit deinen Freunden, im Moment sind aber viele im Urlaub und er ist durch die wenige Bewegung auch etwas Launischer.

1

Ich glaube es ist wirklich sehr Charakter abhängig. Meine Große ist auch 4,5 und spielt ganz viel allein, deswegen kann ich da keine Tipps geben, aber vielleicht ein paar allgemeine Tipps, wie du die Zeit besser überstehen kannst:
- Verabredungen nachm Kindergarten, meine Tochter geht regelmäßig mit ihren Freundinnen mit nach Hause, dass verschafft dir Zeit zum ausruhen/heilen
- habt ihr einen Garten, finde sobald man Wasser bereit stellt sind die meisten kinder ja total beschäftigt. Wir haben eine Matschküche, die wird ewig bespielt
- ansonsten gibts vielleicht irgendwas, was er super gerne im Kiga spielt und ihr daheim nicht habt ? Würde ich mal fragen, vielleicht könnt ihr das nachkaufen
Ansonsten geht hier immer: Knete, buntes Papier und Schere, Kekse oder Kuchen backen
Generell finde ich aber, wenn man als Mama nicht so kann, dann darf auch mal ein paar Wochen der Fernseher viel laufen. Es kommen ja wieder andere Zeiten.
Gute Besserung 🍀

2

Meine Tochter (4,5) hat freien Zugang zum Fernseher und schaut jetzt kaum noch, weil sie durch die Sendung "Creative Galaxy" süchtig (?) nach Basteln geworden ist. Plötzlich malt, klebt, bastelt, schneidet und aktuell knetet sie wie verrückt und vor allem stundenlang. Vorher war das kaum ein Thema, nicht mal malen war groß drin. Vielleicht ist das auch was für deinen Sohn.

3

Naja, Langeweile führt ja oft erst zu Spielideen und Kreativität. Meine Tochter meckert auch immer erst, dass sie Fernsehen gucken will oder mit mir dies oder jenes machen. Ich halte das Gemecker, teilweise auch Geschrei aus während ich den Haushalt mache und sage ihr, dass sie ja helfen kann. Sie meckert weiter und irgendwann merkt sie, dass es nichts bringt. Entweder hilft sie dann oder sie fängt tatsächlich an alleine zu spielen.

4

Ich habe einen Kurzzeitwecker genommen. Am Anfang auf 5 Minuten eingestellt. So lange spielt das Kind alleine, ohne Stören. Danach machen wir etwas zusammen.
Nach und nach wurde die Zeit erhöht, insgesamt auf ca. 30 bis 60 Minuten.

Dein Kind muss das alleine - spielen erst langsam lernen.

5

Was macht er denn wenn du sagst du hast gerade keine Lust auf Spielen?