Was ist das an den Händen?

Hallo.
Habe heute bei meinem Sohn die Hände genauer betrachtet und gesehen, dass die Haut sich dort löst. An den Füßen sieht es genauso aus. Bei seinem kleinen Bruder an den Füßen ebenfalls. Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte? Ich meine mal gehört zu haben das sowas nach Corona oder Scharlach auftreten kann... Aber sieht es dann so aus?
Vlt hat ja jemand eine Idee. Werden aber eh nochmal zeitnah zum Kinderarzt gehen.

3

Hallo Majabe,

waren deine Kinder kürzlich mal krank?

Bei meiner Tochter war das auch mal so... Sie war krank mit Halsschmerzen und etwas Fieber. Vermutlich hatte sie eine leichte Form der Hand Mund Fuß Krankheit (ohne Ausschlag). Erst als sie schon lange wieder gesund war, schälten sich Hände und Füße.

Als sie Scharlach hatte, war es genauso...

Vermutlich hatten deine Söhne eines von beiden.

Liebe Grüße
Laurentia #blume

1

Hallo,

ich vermute ganz stark, dass er kürzlich Scharlach hatte? Das hast du jetzt leider nicht erwähnt, obwohl du selber Scharlach aufzählst :-)

Da pellt sich gerne mal die Haut an den Handflächen und Fußsohlen und sieht dann so aus, nichts Schlimmes! :-)

4

Ich wüsste nicht, dass er Scharlach hatte.. Mir ist zumindest nichts aufgefallen...

2

Sieht jetzt auf dem Bild erstmal nach trockener Haut aus. Wart ihr öfter schwimmen? Chlorwasser? Es sieht nicht entzündlich aus. Haben die beiden den Juckreiz oder schmerzen? Wenn nicht, würde ich erstmal reichhaltig cremen (Linola zum Beispiel). Und dann schauen, ob es besser wird.

5

Ich habe Neurodermitis. Bei mir passiert das immer wieder, besonders wenn ich ganz oft die Hände desinfizieren muss.

6

Eine asymptomatischer Scharlach.
Beide meiner Kids hatten das, ich als Kind ebenfalls, völlig symptomfrei bis auf die sich danach schälenden Handflächen und die Innenseite der Handgelenke.
Dafür hatten wir es alle zweimal.

7

Das haben meine kinder und ich im sommer immer wenn wir viel schwimmen/planschen gehen. Auch an den Füßen/Fußsohlen.
Vielleicht ist es dann einfach trockene haut?