Hallo, mein Kind ist zwei Jahre. In vielen Bereichen hat sie die Fähigkeit einer 3 bzw. 4 jährige. Ich muss also die Spielzeuge ersetzen, die sie hat. Alle langweilig. Mit was spielen eure Kids am liebsten?
Herzliche Grüße und danke vielmals
Favoriten Spielzeug ab 3/4 Jahren
Meine Dreijährige spielt mit allem womit meine Quasi-Zweijährige auch spielt, nur anders und diese andere Art zu spielen kannst du nicht fördern.
Im Wesentlichen spielen Drei- und Vierjährige kooperativer, Hecken zusammen Pläne aus blablabla. Dafür braucht es Kontakt zu anderen Kindern und dann geschieht es ganz automatisch.
Als Beispiel: Meine 21 Monate alte Tochter malt Wirbel, während meine 23-Monate alte Tochter Kopffüßer und ganze „Parties“ von Köpffüßern malt. Das Werkzeug ist für beide aber identisch.
Magnetbausteine (incl. Räder) waren hier ab zwei Jahren sehr beliebt, auch wenn sie eigentlich erst ab 3 Jahren sind. 15 Teile Puzzles mit Rand von Ravensburger ebenfalls. Ansonsten ist das Spielzeug von 3-Jährigen ja nicht so anders als bei 2-Jährigen. Duplo, Spielküche, Puppen, Fahrzeuge.. Wenn man das will, kann man bei fitten 2-Jährigen auch Tiptoi-Bücher anbieten.
Bei 4-Jährigen kommen dann mehr und mehr auch so Kleinteilige Sachen wie Lego und Playmobil hinzu. Playmobil kann man natürlich vorher auch schon versuchen, Lego finde ich für 2-Jährige nicht geeignet.
Es gibt Tiptoi-Bücjer die dezidiert für 2-jährige sind. Das Prinzip mit dem Stift irgendwo drauf zu zeigen und dann ein Lied zu hören hat meine Tochter mit 16 Monaten verstanden. Klar können sie bei weitem noch nicht die Rätsel spielen, aber Tiptoi ist echt auch für junge Kinder geeignet.
Ach Lego, den hatten wir im Urlaub bespielt, gehörte nicht uns. Mein Kind fand das großartig. Wie unterschiedlich die Kinder sind. Tiptoi kommt für uns nicht infrage, hat viele Gründe. Danke. 🙂
Bügelperlen all day long
Oh ja, da hatten wir auch eine ganz heiße Phase 😂😂😂 hab nun 1000 Untersetzer für Gläser und Tassen
Hallo!
Spielzeuge ersetzen?
Meine Damen sind 9 und 11 und spielen regelmäßig noch mit ihren Kapla-Steinen, dem Holz-Hasen zum Hinterherziehen, dem Ostheimer-Stall, den Autos, den Schleichtieren, ...
Was habt ihr für altersgebundene Spielzeuge?
Google mal Loose parts play, es gibt kein deutsches Wort dafür.
Bilibo in klein und groß sind auch noch der Renner.
Puppen und Pferde jeglicher Art. Wir haben gerade das Holzpferd vom Aldi ab 3 Jahren gekauft, weil sie so viel mit dem vorhandenen Holzpferd spielen, dass es ein Beistell-Pferd brauchte. Bei schönem Wetter kommt auch noch das Kämm-Pferd von Götz mit auf die Weide. Der Trampel-Trecker ist zu klein geworden und wir haben ihn durch ein Berg-Gokart als Fendt mit Anhänger ersetzt...
Wichtig bei der Anschaffung von Spielzeug ist, dass sie eben mehr als nur einen Zweck erfüllen. Ein Puzzle kann man nur puzzlen, aber Plusplus-Steine kann man beliebig zusammenbauen. Da gab es letztens noch Grundplatten dafür, schwups, wieder voll im Rennen.
Wobble board ist auch toll, Spielständer als Puppentheater, Kaufmannsladen, Küche, ...
Alles Gute,
Gruß
Fox
Dem kann ich zustimmen. Bin in den letzten Zügen meiner 2. Schwangerschaft und habe nun das Baby Spielzeug wieder hervorgeholt und zack hat mein 3 jähriger alles wieder auseinander genommen.
Und am liebsten mag er Kastanien. Die können alles sein. In einer Schüssel sind sie Lebensmittel oder in einem Korb alles zum einkaufen oder Geld.
Hallo!
Ich vergaß... Die Kastanien. Bei uns dienen sie als Futter für die Kuscheltiere. Mit echten Freßnäpfen natürlich.
Und wir haben so ein graues Wasserrohr aus dem Baumarkt mit einem kleinen geknickten Aufsatz.
Da jagen sie die Teile stundenlang durch.
Gerade kommt die Aprikosenzeit. Ausgekochte Kerne haben noch einmal eine andere Haptik. Wenn deiner also nicht mehr viel in den Mund steckt, ...
Wir haben auch angefangen, Avocado-Kerne in Scheiben zu schneiden und zu trocknen. Astscheiben eh.
Viel Spaß beim Spielen!
Alles Gute,
Gruß
Fox