Ideen für Schatzsuche Kindergeburtstag

Hallo zusammen,
wir feiern die Tage den 5. Geburtstag meiner Tochter & da das Wetter jetzt nicht so warm sein wird (18 Grad), um die Kids mit Wasser spielen zu lassen (Wasserbomben, Pistolen, Sprengler), habe ich mir jetzt überlegt stattdessen eine Schatzsuche zu veranstalten.
Da das die erste ist, wäre ich sehr dankbar für ein paar Ideen für die Aufgaben.
Ein Motto gibt es im übrigen nicht.
Zudem wäre es nett, wenn ihr mir eure Erfahrungen über die Anzahl der Stationen mitteilen würdet.
Hätte jetzt spontan gesagt 5, ist das zu viel oder zu wenig?
Danke!

Bearbeitet von Tuulia
1

Bei uns war es eine Piratenparty mit Schatzsuche. Kapitän Blaubär hat seinen Schatz versteckt und damit er ihn wieder findet hat er Fotos von markanten Stellen gemacht( Straßenschilder, auffällige Blumenkübelusw) der Weg ging von uns zuhause bis zu einem Sport/Grillplatz mit Minispielplatz ca 1km entfernt. Ich hatte eine Karte ausgedruckt von dem Weg wo die Kids kucken konnten und mit den Fotos überprüfen können ob sie richtig sind. An der Stelle wo der Schatz sein sollte lad dann aber nur ein Brief und eine Goldmünze. Der Brief war von Kapitän Rotbart der unseren Schatz gestohlen hat. Die Kids fanden es gemein von Rotbart, suchten noch ein bisschen und spielten dann noch bisschen auf dem Spielplatz bzw hatte ich ja noch ein paar Übungen für zwischendurch um echte Piraten zu werden. In dieser Zeit ging Papa dann einen anderen Weg wieder zurück nach Hause und legte eine Spur aus Goldmünzen. Die Spur wurde natürlich ganz zufällig von mir entdeckt. Tja Kapitän Rotbart hat nicht gemerkt das er ein Loch in seiner gestohlen Schatzkiste hat. Die Kids hatten einen Mega Spaß der Spur zu folgen und die Münzen einzusammeln. Die Spur endete bei uns zu Hause im Garten mit einer Schatztruhenpiniata.

Bearbeitet von f.bunny
2

Ich wollte es auch erst klassisch machen, aber da die Kinder noch nicht lesen können, haben wir es dann anders gemacht.

Mein Großer (8) hat die bemalten Taschen der Mädels geklaut (vorher hab ich sie heimlich mit Schoki gefüllt, während der Große oben mit den Mädels ein Spiel gemacht hat).
Als er fertig war, hab ich ihn losgeschickt zum Spielplatz und er sollte unterwegs immer mal Pfeile machen, wo es langgeht.
Dann hab ich die Mädels gerufen, dass die Taschen weg sind, erst wurde im Haus gesucht, dann draußen, bis sie den Pfeil entdeckt haben. Und dann ging es auf Pfeilsuche.

Alles andere mit Rätseln hätte wahrscheinlich auch für die zwei kleineren 3 und fast 4, zu lange gedauert. Pfeile suchen war aufregend genug :D
Nachdem der Übeltäter gestellt war, durfte noch auf dem Spielplatz getobt werden und natürlich auch etwas genascht werden, wobei es so heiß war, dass die Schoki etwas weich war.
Dann ging es zurück und war dann auch schon Abholzeit. Wir hatten nur 2 Stunden, da vorher ja auch schon Kindergarten war.

3

Wir hatten vor 2 Wochen 5. Geburtstag.
Es war eine rallye, ich hatte einen Laufzettel mit 6 Stationen vorbereitet.
Nach der 4. Station ließ aber die Konzentration nach. Habe dann auf 5 Stationen verkürzt und die 6. war dann zuhause das Topfschlagen (was eigentlich separat gewesen wäre).
Also 5 Stationen reichen.

4

Da meine Tochter im Winter Geburtstag hat und sie unbedingt eine Schatzsuche machen wollte, haben wir folgendes gemacht.
Eine riesengroße Karte gemalt auf der der Schatz abzulesen war, diese in soviele Zeile geschnitten wie Gäste kamen und dann wurde Topfschlagen gespielt. Unter dem Topf waren dann die Kartenteile. Die Kinder fanden das alle super.