Wir sind am überlegen, unseren Söhne, 4 Jahre und 1 Jahr, ein großes Trampolin für den Garten zu kaufen.
Empfehlung von einer Osteopathin und einer Saniosacral Therapeutin, insbesondere für den 4 Jährigen um ein besser Körpergefühl zu erlangen.
Bei Freunden nutzen beide Kinder gerne das Trampolin.
Nach Recherche bin ich darauf gestoßen, dass ein Trampolin frühstens mit 6 Jahren empfohlen wird.
Wie sind da eure Erfahrungen? Trampolin ja oder nein.
Trampolin ja oder nein
Unser Sohn ist 5 und das Trampolin steht seit ca. 2 Jahren im Garten und wird immer wieder gerne benutzt. Es ist schon ein gewisses Unfallpotential da, klar. Deshalb würde ich ein paar Regeln aufstellen (nicht zu zweit z.B.). Abgesehen davon hüpft ja kein Kind 3 Stunden durch, dass es die Gelenke dermassen belasten könnte, meiner Meinung nach. Aber hier sind ganz viele Anti-Trampolin Eltern unterwegs, die erzählen dir was ganz anderes. 😉
Du hast doch eine Empfehlung und deinen Kindern macht es Spaß. Wir haben auch eines und es wird fleißig darauf gesprungen. Unsere Kinder sind 4 und knapp 2.
Regeln würde ich aufstellen und die Zeit zur Not begrenzen.
Viele Grüße
Meine Tochter ist 3,5 und wir haben auch eins
Hallo,
wir haben seitdem unser Sohn 4.5 ist ein Trampolin. Unter 4 soll es, soweit ich weiß, wirklich noch nicht gut für Knochen, Sehnen, Gelenke sein. Ab 4 geht es da hauptsächlich um die Unfallgefahr, meine ich.
Daher war uns vor der Anschaffung wichtig, dass es ein gutes, sicheres Trampolin ist. ZB die Stangen außen nach außen gewölbt, mit Abstand zum Netz, Federn gut abgedeckt und all solche Sachen. Dann ist immer ein Erwachsener in Sichtweite und es gibt klare Regeln: gehüpft wird maximal zu zweit mit gewissem Abstand, das Netz wird immer sofort geschlossen und so weiter. Hier klappt das gut!
Und ich sage mal so, wenn Kinder Rad oder Roller fahren, ist sicher auch immer ein Verletzungsrisiko vorhanden, auch mit Helm etc. Man muss halt versuchen, einen gewissen Rahmen zu schaffen.
Bei dem 1 Jährigen müsstet ihr natürlich schon aufpassen, dass er da nicht übertreibt oder vom Bruder umgehauen wird. Aber auch das muss man mit kleineren Geschwistern ja in mehreren Lebenslangen…nicht nur beim Trampolin! 😊
Wir sind gegen ein Trampolin, unsere 6 jährige möchte auch gerne eins.
Aber unser Garten ist dazu einfach zu unebenen. Deswegen gibt es keins.
Sie darf aber gerne bei Freunden mal hüpfen. Ich sehe es aber ungern das mehrere Kinder gleichzeitig hüpfen, da steigt einfach nochmals die Unfall gefahr.
Von einer Bekannten waren die kids auch zusammen drin. Der 3 jährige ist gegen das Knie der 6 jährigen gefallen und hat sich 3 Zähne ausgeschlagen und mehrere Zähne locker.
Es ist tatsächlich so, dass Kinder unter 6 eigentlich kein Trampolin springen sollen. Die wirkenden Kräfte sind sehr hart und dementsprechend nicht gut für das Skelett. Unfallgefahr auch sehr hoch.
Dennoch hüpft mein Sohn (2,5) manchmal bei den Nachbarn, das werd ich ihm nicht verbieten. Aber wenn, dann nur allein.
Mutwillig kaufen würde ich keins.
Wir haben ein bodennahes Trampolin. Also Einstieg ca so wie bei einer nicht ebenerdigen dusche von der Höhe vergleichbar.
Unter dem Trampolin haben wir eine kleine Grube
Weshalb bodennah für uns gut war/ ist:es muss keine Leiter/ Treppe genutzt werden
Rundherum ist ein Netz angebracht, so dass keiner rausfallen kann.
Ist für uns mit Kindern in dem Alter top.
Also wir haben ein Trampolin geschenkt bekommen. Die Osteopathin sagte unter Aufsicht sei das alles ok, OHNE Bälle drauf. Und perfekt wäre natürlich eine Nutzung alleine. In der Realität sind da aber schon 2 Kinder drauf. Unter Aufsicht und wenn sich die Kinder an regeln halten ist das aber auch okay. Wichtig ist mir aber, dass da nur gleich schwere Kinder drauf sind. Das kann sonst richtig gefährlich werden. Wenn meine 6 jährige mit ihrem 3 jährigem Bruder drauf ist (ich bin dann immer in Sichtweite), dann weiß sie genau dass sie eben nicht doll hüpfen darf.
Tatsächlich kenne ich einen Fall in der Verwandtschaft wo sich das kleine Kind den Oberschenken gebrochen hat. Da waren aber Bälle auf dem Trampolin
Wichtig ist ein Netz! Und natürlich muss das auch zu sein. Selbst bei großen Kindern
Also mit 4 ist das definitiv schon interessant und machbar. Mit 1 sind unsere Kinder gern im Kreis über das Trampolin geflitzt, hüpfen kann erst ein paar Monate später dazu.
Spaß werden sie auf jeden Fall haben und das bis zur Pubertät 😅