Im Oktober solls bei uns soweit sein. Unsere Tochter möchte getauft werden. Das Vorgespräch haben wir am Donnerstag. Der Pastor wird sicherlich auch noch einige Einfälle haben. Wir möchten halt etwas, das sich nicht allzu altbacken anhört.
Z.B.:
Apostelgeschichte 18,9-10
"Fürchte dich nicht, sondern rede und schweige nicht! Denn ich bin mit dir, und niemand soll sich unterstehen, dir zu schaden."
das wäre mein momentanerr Favorit. Allerdings bin ich alles andere als Bibelfest, daher gern von hier auch ein paar Vorschläge
Besten Dank im voraus
LG
Tati mit MiniMe
Ev.luth. Taufe: Mädchen 6 Jahre alt. Kennt ihr schöne Taufsprüche?
Vielleicht findest du hier einen Spruch:
https://www.taufspruch.de/step1.php
Unsere Kinder haben folgende Taufsprüche:
"Der HERR ist nahe denen, die zerbrochenen Herzens sind, und hilft denen, die ein zerschlagenes Gemüt haben. Der Gerechte muss viel leiden, aber aus alledem hilft ihm der HERR."
- Ps 34,19-20
"Aber der Herr hat zu mir gesagt: Du brauchst nicht mehr als meine Gnade. Je schwächer du bist, desto stärker erweist sich an dir meine Kraft.« Jetzt trage ich meine Schwäche gern, ja, ich bin stolz darauf, weil dann Christus seine Kraft an mir erweisen kann."
- 2Kor 12,9 (Gute Nachricht. Er hatte starke gesundheitliche Probleme und Spätfolgen waren nicht ausgeschlossen)
"Und nun spricht der HERR, der dich geschaffen hat, (Jakob,) und dich gemacht hat, (Israel): Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein! Wenn du durch Wasser gehst, will ich bei dir sein, und wenn du durch Ströme gehst, sollen sie dich nicht ersäufen. Wenn du ins Feuer gehst, wirst du nicht brennen, und die Flamme wird dich nicht versengen. Denn ich bin der HERR, dein Gott, der Heilige Israels, dein Heiland."
- Jes 43,1-3a (Wir haben uns bewusst entschieden, für Verse 2-3a entschieden. Die finde ich am wichtigsten)
"Aber in dem allen überwinden wir weit durch den, der uns geliebt hat. Denn ich bin gewiss, dass weder Tod noch Leben, weder Engel noch Mächte noch Gewalten, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges, weder Hohes noch Tiefes noch irgendeine andere Kreatur uns scheiden kann von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, unserm Herrn."
- Röm 8,37-39
"Aber der HERR hilft den Gerechten, er ist ihre Stärke in der Not. Und der HERR wird ihnen beistehen und sie erretten; er wird sie von den Frevlern erretten und ihnen helfen; denn sie trauen auf ihn."
- Ps 37,39f
"Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, der Vater der Barmherzigkeit und Gott allen Trostes, der uns tröstet, damit wir auch trösten können, die in allerlei Bedrängnis sind, mit dem Trost, mit dem wir selber getröstet werden von Gott."
- 2Kor 1,3f
"Weise mir, HERR, deinen Weg, dass ich wandle in deiner Wahrheit; erhalte mein Herz bei dem einen, dass ich deinen Namen fürchte. Ich danke dir, Herr, mein Gott, von ganzem Herzen und ehre deinen Namen ewiglich. Denn deine Güte ist groß über mir."
- Psalm 89,11–13
"Von dem HERRN kommt es, wenn eines Mannes Schritte fest werden, und er hat Gefallen an seinem Wege. Fällt er, so stürzt er doch nicht; denn der HERR hält ihn fest an der Hand."
- Psalm 37,23f
"Gott ist unsre Zuversicht und Stärke, eine Hilfe in den großen Nöten, die uns getroffen haben. Darum fürchten wir uns nicht, wenngleich die Welt unterginge und die Berge mitten ins Meer sänken, wenngleich das Meer wütete und wallte und von seinem Ungestüm die Berge einfielen."
- Psalm 46,2-4
Du kannst auch, wenn du einen Spruch schön findest, aber zu altbacken im Wortlaut, eine andere Übersetzung nehmen. Das haben wir zum Beispiel bei unserer Nr. 2 gemacht
Hier kannst du sie direkt miteinander vergleichen:
https://www.bibleserver.com/LUT.GNB.HFA/Apostelgeschichte18%2C9
Und hier ist noch eine moderne Übersetzung, die ich gerne mag:
https://www.die-bibel.de/bibeln/online-bibeln/lesen/BB/ACT.18/Apostelgeschichte-18
Lieben Dank für deine Antwort.
Wir sind tatsächlich nicht unbedingt kirchenaffin, daher haben wir damals bei der Geburt entschieden, dass unsere Tochter selbst entscheiden darf, dann bzw. ob sie getauft werden möchte. Wir Eltern sind beide ev. luth. getauft, haben aber wie gesagt nicht viel mit der Kirche "am Hut". Seit fast einem Jahr redet sie nun von der Taufe. Kann mit ihren 6,5 Jahren auch ihrem Alter entsprechend erklären, warum sie getauft werden möchte, wie sie sich das vorstellt usw..
Wir haben ihr etliche Taufsprüche vorgelesen, erzählt, was es mit dem Taufspruch auf sich hat...haben auch bereits 2 Treffen mit unserem (tollen) Pastor gehabt. An diesem Spruch ist sie tatsächlich immer hängen geblieben mit ihrer Begründung: sie möchte keinen Spruch mit Herr oder Gott, weil viele Menschen an "etwas" glauben, was nicht für alle Herr/Gott ist, und sie den Spruch daher toll findet, dass diese Benennung halt nicht darin vorkommt "obwohl ich selbst ja an Gott im Himmel glaube, Mama. Opa & Oma sind ja auch bei Gott da oben".
Ich wär tatsächlich leicht geplättet von der Begründung, da ich es ähnlich sehe. Ich glaube - nicht unbedingt an Gott -aber ich glaube halt. Scheinbar fast wie die Mama meine kleine Süsse.
LG Tati mit MiniMe
Ich finde es toll, dass ihr eure Tochter mit einbezieht in die Wahl!
Der Taufspruch ist ja für sie und nicht für andere Menschen. Wenn sie an "Gott im Himmel" glaubt, dann ist es auch richtig, wenn er in ihrem Taufspruch vorkommt. Das hätte ich meinen Kindern wahrscheinlich geantwortet.
Was ja nicht heißt, dass Gott explizit vorkommen *muss*. In dem aus der Apostelgeschichte kommt er implizit drin vor. Er ist ja der, der sagt: "ich bin bei dir".
Mir ist noch etwas anderes eingefallen: Meine Patentochter hat einen Taufspruch, der zu ihrer Namensbedeutung passt. Das fand ich auch eine tolle Idee.
(bei ihr ist es, weil ihr Name letztendlich "Turm" bedeutet: "Denn du bist meine Zuversicht, ein starker Turm vor meinen Feinden. Lass mich wohnen in deinem Zelte ewiglich und Zuflucht haben unter deinen Fittichen."; Psalm 61,4f)
Ameisen hat schon einen Link zu einer guten Seite geschickt, wo man Taufsprüche suchen kann. Übersetzungen zu vergleichen ist auch eine gute Idee.
Den Spruch, den du nennst, finde ich an sich gut.
Ihr müsst euch überlegen, ob euch der Kontext egal ist, oder ob ihr ihn berücksichtigen wollt.
Du hast die Verse 9b bis 10a genannt. Komplett lauten die beiden Verse: "Es sprach aber der Herr durch eine Erscheinung in der Nacht zu Paulus: Fürchte dich nicht, sondern rede und schweige nicht! Denn ich bin mit dir, und niemand soll sich unterstehen, dir zu schaden; denn ich habe ein großes Volk in dieser Stadt."
Und das Reden und nicht Schweigen bezieht sich auf die Verkündigung Christi/die Mission von Paulus.
Da muss man wissen, ob man es aus dem Kontext reißen möchte.
Für unsere Tochter haben wir ganz bewusst einen Spruch genommen, der auch im Kontext eine Zusage für sie ist. Dieses Mal achten wir auch darauf.
Bei unserem Sohn haben wir den Kontext völlig ignoriert und ihm Zusagen als Taufspruch gegegen, die im Kontext dem Volk Israel gelten😂
Ich mag es ja ganz gerne, wenn der Taufspruch eine Zusage ist, die auch das Negative einschließt. Bei dem, den du nennst (oder auch beim Klassiker Psalm 91,11+12) frage ich mich immer: Wie geht es dem Kind damit, wenn es gerade schwere Zeiten durchmacht.
Für unsere Tochter haben wir diesen hier ausgesucht:
"Das geknickte Rohr wird er nicht zerbrechen, und den glimmenden Docht wird er nicht auslöschen. In Treue trägt er das Recht hinaus." (Jes 42,3)
Unser Sohn hat zwei bekommen. Da waren wir davon geprägt, dass er bald sterben wird, deshalb weiß ich nicht, inwiefern ihr sie für ein Kind, dass lebt und leben wird, passend findet:
"Siehe, ich sende einen Engel vor dir her, der dich behüte auf dem Wege und dich bringe an den Ort, den ich bestimmt habe." (Ex 23,20)
"Der HERR ist mir erschienen von ferne: Ich habe dich je und je geliebt, darum habe ich dich zu mir gezogen aus lauter Güte." (Jer 31,3)
In die Richtung "fürchte dich nicht" fällt mir noch ein:
" Der HERR selbst geht vor dir her. Er steht dir bei und verlässt dich nicht. Immer hält er zu dir. Hab keine Angst und lass dich von niemandem einschüchtern!" (Dtn 31,8 nach der Hoffnung für alle)
"Ich sage dir noch einmal: Sei mutig und entschlossen! Hab keine Angst und lass dich durch nichts erschrecken; denn ich, der HERR, dein Gott, bin bei dir, wohin du auch gehst!" (Jos 1,9 nach der Guten Nachricht Bibel)
"Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir; hab keine Angst, denn ich bin dein Gott! Ich habe dich stark gemacht, ja ich habe dir geholfen und dich gehalten mit meiner siegreichen Rechten." (Jes 41,10 nach der Einheitsübersetzung)
"Ich lasse euch ein Geschenk zurück – meinen Frieden. Und der Friede, den ich schenke, ist nicht wie der Friede, den die Welt gibt. Deshalb sorgt euch nicht und habt keine Angst." (Joh 14,27 nach Neues Leben)
"Ich habe euch das alles gesagt, damit ihr in mir Frieden habt. Hier auf der Erde werdet ihr viel Schweres erleben. Aber habt Mut, denn ich habe die Welt überwunden." (Joh 16,33 nach Neues Leben)
Vielleicht ist da ja noch etwas für euch dabei.
Bei den Vorschlägen unten habe ich Übersetzungen genommen, die moderner klingen als die Lutherübersetzung. Wenn ihr das wollt, dann müsst ihr das eurem Pfarrer sagen, sonst wird automatisch Luther genommen.
Wir haben innerhalb der Familie einen Spruch ausgewählt, der für Taufe, Konfirmation und Hochzeit schon mehrfach genutzt wurde und quasi als "Familienspruch" und aus Tradition weiter verwendet wird:
1. Kor 13,13
Nun mehr bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe; diese drei. Doch die Liebe ist die Stärkste unter ihnen.
Unser Spruch zur Hochzeit 😍 das habe ich auch schon überlegt. Gefühlt nimmt diesen Spruch "fast jeder", daher hatte ich ihn eigentlich ausgeschlossen. Aber schön ist der Gedanke des "Familienspruches". Danke für den Denkanstoß!!
Unser Sohn war 1 Jahr älter, da wurde er getauft. Er hat seinen Spruch selber in der Kinderbibel ausgesucht.
Vielen Dank an euch alle!
Ich hsbe auf die Antwort von ameisen etwas ausführlicher geantwortet.
Habt Dank für all eure Vorschläge, da werde ich ihr noch das ein oder andere von vorlesen. Noch haben wir etwas Zeit, die Taufe ist im Oktober
LG Tati mit MiniMe