Hilfe! Tochter 3 Jahre will sich von Schnuller nicht trennen

Hallo ihr Lieben,
Meine Tochter ist 3 1/2 Jahre alt und liebt ihren Schnuller leider immer noch wie verrückt. In letzter Zeit durfte sie ihn zum Schlafen nehmen und wenn wir zu Hause sind. Wenn Besuch kommt oder wir unterwegs sind muss sie ihn abgeben. Nun wollen wir den nächsten Schritt machen und ihr den Schnuller nur noch Nachts geben. Das gestaltet sich schwierig, denn sie fragt jeden Tag und ständig danach. Wir sagen dann nein und oft bricht sie dann in Tränen aus. Eigentlich wollten wir ihr den Schnuller schon deutlich früher abgewöhnen, aber irgendwie kam nie der richtige Zeitpunkt. Erst sind wir umgezogen und sie kam in eine neue Kita,sie hat noch viel tagsüber in die Hose gemacht und das wollten wir erstmal in den Griff bekommen (klappt mittlerweile auch super),dann wurde ich schwanger und hatte eine komplizierte Schwangerschaft und musste viel liegen und konnte mich nur eingeschränkt um sie kümmern, dann wurde sie vor 2 Monaten große Schwester. Ihr kleiner Bruder hat nun allerdings auch einen Schnuller und dadurch möchte sie ihren erst recht nicht abgeben. Wenn wir von der Schnuller Fee erzählen bekommt sie Angst. Sie sagt sie will keine Geschenke von der und nur ihren Schnuller etc. Jede kreative Idee hat bei ihr bisher nix gebracht. Ich glaube sie würde ihr Spielzeug abgeben, wenn sie dann für immer den Schnuller behalten darf. Sie ist da wirklich sehr extrem. Damals als sie grad 2 geworden ist hatte sie den Schnuller nur noch Nachts und dann haben meine Eltern ihr aber wieder ständig tagsüber den Schnuller gegeben. Seitdem ist sie so richtig süchtig. Mit meinen Eltern lässt sich auch schwer sprechen, sie sagen jetzt ist nicht der richtige Zeitpunkt zum Abgewöhnen, da ihr kleiner Bruder ja auch einen Schnuller hat. Ja aber wenn ich danach gehe dann hat er ihn noch mindestens 2 Jahre und sie hat ihn dann bis sie fast 6 Jahre alt ist oder wie?

Ich bin wirklich verzweifelt. Was würdet ihr machen? Den Schnuller so wie jetzt geplante langsam entwöhnen oder von heute auf morgen? Oder jetzt noch gar nicht?

Liebe Grüße
Franzi

1

Am besten kurz und schmerzlos !

Bei uns flog der Schnuller auch in dem Alter, als die Schnullersucht immer heftiger wurde, in hohem Bogen unter den Augen des Kindes in einen Fluss, von wo aus er bestimmt bis zum Meer schwamm.
Unsere Kinder reden heute noch davon , aber nicht traumatisiert oder traurig.
Es war klar, dass der Schnuller einfach nicht mehr da war, da gabs nichts zu rütteln.

Solange der Schnuller noch irgendwo aufbewahrt wird, wird die Tochter keine Ruhe geben und du wirst noch tausend Situationen finden, in denen du ihr den Schnuller geben willst, weil sie ihn anscheinend braucht.

12

Die Idee ist zwar nett aber ich hoffe echt, dass ihr den Schnuller nicht mit Absicht in die Natur geworfen habt. Wenn schon, dann bitte so, dass ihr ihn fachgerecht entsorgen könnt.

2

Ich wäre da auch „hart“. Sie ist dran gewöhnt, es ist ihr Freund und es ist logisch, dass sie ihn nicht abgeben will.

Aber IHR überblickt die Konsequenzen, nämlich, dass es schlecht für Zähne und Kiefer ist.

Also Schnuller tagsüber abnehmen (mit Ankündigung), Frust aushalten und Tränen trocknen und insgesamt neue Strategien einüben, die sie zur Regulation (denn das ist der Schnuller ja oft ;) ) nutzen kann.

Es wird nicht ohne Tränen und Frust laufen und weißt du was? Das ist okay! 😊

3

Ich habe immer so viel Mitleid mit ihr🙈.
Würdest du auch den Schnuller sofort komplett abnehmen oder erstmal nur tagsüber?

4

Mitleid okay, aber halt nicht nachgeben ;)

DU bist die erwachsene und übernimmst hier die Führung, das gibt deinem Kind auch Sicherheit.

Wie du es dann machst, ist deine Sache. Ich würde wohl vorerst nur tagsüber abnehmen und dann nachts, aber vielleicht ist direkt komplett auch ok; das kannst du besser abschätzen.

5

Bei meinen Kids war es kurz und schmerzhaft . Schnuller nachts weg, Geschenk ins Zimmer. Die schnullerfee hatte alle mitgenommen und ein Geschenk gebracht.
3 Tage totaler Terror, danach war gut

6

Unsere Tochter ist jetzt auch gerade 3 1/2 Jahre, wir haben es zumindest geschafft, dass sie den Schnuller nur mehr zum Schlafen hat.

Ich hab ihr erklärt, dass der Schnuller auch mal schlafen muss, weil er ja die ganze Nacht wach ist. Darauf hin haben wir einen Polster gekauft, der eine Tasche hat. Das ist jetzt die Schnullertasche, wo er unter Tags schläft.
Das hat bei uns vom ersten Tag an super geklappt. Morgens, wenn sie aufsteht, steckt sie den Schnuller selbst in die Tasche und zum Schlafen holt sie in einfach wieder heraus.

Und toller Nebeneffekt, seit dem geht sie fürs Mittagsschläfchen ganz alleine ins Bett ☺️

Momentan lesen wir oft die Geschichte von der Schnullerfee, und meine Tochter sagt, dass sie ihn ihr bald mitgeben wird, aber momentan braucht sie ihn noch ein wenig.

Ich denke die Kinder brauchen oft ihre Zeit, und wenn sie dann soweit sind, funktionierts von heute auf morgen ganz einfach.

7

Ich würde das Thema einfach ruhen lassen! Einzige Regel: Schnuller gibts nur im Bett! Wenn sie den ganzen Nachmittag im Bett sitzen mag, ok - ihre Entscheidung.

Meiner Erfahrung nach wird sich das ganze dann zügig von allein lösen.

8

"Das gestaltet sich schwierig, denn sie fragt jeden Tag und ständig danach. Wir sagen dann nein und oft bricht sie dann in Tränen aus."

Und dann bekommt sie den wieder?

9

Nein,bekommt sie nicht.
Manchmal schreit sie dann aber eine Stunde und das zerreißt mir das Herz🙈.

10

Ich kopiere dir mal meine Antwort hier rein, die ich vor Kurzem schon mal gepostet habe:

Entgegen der anderen Meinungen braucht man meiner Meinung nach nicht unbedingt starke Nerven um den Schnuller abzugewöhnen. Bei manchen Kindern, natürlich nicht bei allen, funktioniert es ohne Tränen den Schnuller langsam auszuschleichen. Unser Kind hat damals einen neuen Schnuller bekommen mit dem Hinweis, dass dies der letzte Schnuller ist. Nach einiger Zeit war natürlich ein kleines Loch drin. ich habe immer wiederholt, dass dies leider der letzte Schnuller ist. Ich habe meinem Kind den Schnuller aber nie weggenommen. Nach und nach habe ich dieses kleine Loch dann immer etwas vergrößert und natürlich auch die zippeln immer abgeschnitten, damit sich nichts lösen kann. Nach mehreren Wochen, war quasi nur noch der Schaft vom Schnuller übrig. Und mein Kind hat ihn von selber immer weniger benutzt bzw dann nachher einfach im Bett liegen lassen. Ich habe meinem Kind den Schnuller also nie aktiv abgenommen oder es musste ihn auch nie abgeben. Der Schnuller wurde über Wochen langsam immer unbrauchbarer und immer uninteressanter. So hat mein Kind sich ganz langsam und ohne Tränen vom Schnuller verabschiedet und ihn immer seltener benutzt. Wir hatten nie ein Drama wegen eines nicht vorhandenen Schnullers.

Vielleicht ist das auch ein Weg für euch.

11

Keine Ahnung was ihr mit dem Schnuller gemacht habt, aber die von meiner Tochter sind noch nie kaputt gegangen 😅. Also sie hat immer noch ihre ersten Schnuller von früher, als sie Baby war. Wir haben nämlich nie die Schnuller Größe angepasst (Empfehlung vom Zahnarzt).

13

Nun ja, wir haben auch nie die Größe gewechselt, den Schnuller aber schon. Also immer wieder das gleiche Modell in der gleichen Größe, aber natürlich haben wir die Schnuller immer wieder gegen Neue ausgetauscht.

Dein Kind nutzt also seit Geburt jetzt jahrelang den SELBEN (nicht gleichen ;-) ) Schnuller????? Ihhhhhhh...

Und ja, nachdem mein Kind Zähne hatte, hat es mit der Zeit auch mal ein Loch in den Schnuller gebissen. Sollte das Kind das nicht von selbst tun, kann man auch mit einer Schere nachhelfen.

Bearbeitet von Wilhelmi
14

Dein Text könnte von mir sein. Trocken werden, Umzug, neuer Kindergarten - und der Schnuller mit 3,5 Jahren immer noch so wichtig.

Ich glaube, wir haben es jetzt geschafft!

Wir erzählen unserer Tochter seit Monaten von der Schnullerfee (nur dass sie anders heißt, bei uns ist sie ein Tier). Dieses Tier sammelt die schnuller, macht sie wieder hübsch und bringt sie den Babys. Das ist ständig Thema im Alltag (wenn irgendwo ein Baby weint: oh, dem Baby muss das Schnullertier einen Schnulli bringen).
Außerdem hat das Schnullertier einen großen LKW versprochen, wenn wir den letzten schnuller abgeben.

Tja, gestern fragt unsere Tochter plötzlich, wie groß denn der LKW ist. Und will sofort den schnuller aufs Fensterbrett legen.
Zwei Stunden vorher hatte sie noch Mittagsschlaf mit Schnuller gemacht, am selben Tag noch geweint, weil sie beim Radeln keinen Schnuller im Mund haben darf.

So, jetzt haben wir die erste Nacht ohne Schnuller geschafft, der LKW steht aufm Balkon. Ich bin gespannt, wie es weitergeht.

15

Ich hoffe,dass es bei uns auch so plötzlich kommt. Mit "Gewalt " abgewöhnen finde ich so schwierig.
Viel Glück euch🍀

16

Sie ist wach geworden, hat die Augen geöffnet und ihr erster Satz war: "Wo ist der LKW?"
Jetzt spielt sie mit dem neuen LKW, kein Wort über den Schnuller.

Ich finde manche Vorgehensweisen hier auch sehr rabiat und wollte sie für meine Tochter nicht. Ich verstehe, dass irgendwann schluss ist mit dem Schnuller. Und wenn es sanft nicht geht, muss er irgendwann weg, auch wenn es Tränen gibt. Aber meine Tochter hat ihren Schnuller auch sehr geliebt, mehr als ihr liebstes Kuscheltier, und das schmeiß ich ja auch nicht irgendwann in den Müll vor ihren Augen, weil sie dafür dann zu alt ist.
Wir haben es sanft probiert mit dem Geschenk und bis jetzt, scheint es, hat es geklappt.