Hallo ihr Lieben,
Meine Freundin ihre Tochter ist 4,5 Jahre alt und ist tagsüber trocken.
Nachts trägt sie aber noch eine Windel und diese ist auch immer gefüllt,also nie trocken.
Meine Freundin hat mir gesagt ich soll euch doch mal fragen was ihr für Tipps habt oder Erfahrungen wie man ein 4,5 jähriges Mädchen Nachts Wimdelfrei bekommt?
Ihre Bedenken sind das sie nachts oft einpullert und davon wach wird und bis zur Schule Windelfrei nachts sein sollte.
Vielen lieben Dank schon mal,
Lia!!🙂🙂
Kind 4 Jahre Nachts Windelfrei bekommen
Hallo.
Meine Tochter ist gerade 5 Jahre geworden und hatte bis vor 2 Monaten auch noch nachts Pampers und sie war jeden morgen bis zum überlaufen nass. Wir hatten abgesprochen, dass wir es mal ohne Pampers versuchen im Urlaub und es hat geklappt. Anfangs gings ab und zu ins Bett, sie ist dann wach geworden und dann aufs Töpfchen.(das stand direkt neben dem Bett bereit). Wir waren sehr erstaunt, dass es sooo toll geklappt hat.
Ich war eher überzeugt, dass wir nochmal zur Pampers zurück kehren. Wäre für mich auch kein Problem gewesen. Bei manchen Kindern dauert das nächtliche Trocken werden halt bis 8 Jahre… oder auch noch länger. Jeder Kind ist unterschiedlich und ich würde da auf keinen Fall Druck machen.
Deine Freundin soll es mit ihrem Kind besprechen und es versuchen wenn sie Kapazität hat zum waschen, mit der Option wieder eine Windeln zu bekommen, falls es nicht klappt.
Übrigens hab ich selbst auch sehr lange nachts ins Bett gemacht. Ab Grundschule nicht mehr täglich, aber oft, bis ca. 10 Jahre.
Von Klingelhose oder nächtlichem Wecken halte ich garnichts, den es bringt nur schlechte Laune und Stress für alle Beteiligten.
Viel Glück beim ausprobieren.
Erst einmal: alles völlig normal.
So lange die Windeln auch so voll sind würde ich noch keinen richtigen Versuch starten, außer sie eben erst vor dem Zubett-Gehen nochmal zur Toilette schicken und dann erst die Windel drum.
Noch schauen, dass sie nicht noch literweise vorher trinkt.
Ich hab immer wenn die Windel dann eine Woche trocken war morgens langsam angefangen zu fragen, ob wir sie weg lassen wollen.
Bei 3 von 4 Kindern hat das dann mit einem maximal 2 Unfällen geklappt.
Unser Jüngster hatte da mehr Unfälle und als er dann erst einmal die Windel wieder wollte, hat er die auch bekommen.
Ich mag bei der Sache eben gar keinen Druck.
2 Wochen später wollte er wieder ohne und seitdem gab es bisher nur noch einen Unfall und dem schreibe ich eher der starken Erkältung zu und das der Körper zu tief schlief, um wieder gesund zu werden.
Da wird man so nic machen können.
Es ist nämlich schlicht und ergreifend hormonell bedingt. Sobald der Körper nachts genug von dem betreffenden Hormon (name fällt mir nicht ein) produziert gibt sich das Problem von alleine. Kann noch kleinere Unfälle geben in der Übergangszeit aber so an sich sehe ich nicht was man da machen kann, wenn ihr Körper einfach noch nicht in der Lage ist nachts kein Urin rauszulassen.
Bei meiner Tochter war das ohne irgendeine Übung mit ca 3,5 Jahren der Fall. Seit dem praktisch unfallfrei. Wenn es mit 5 noch gar nicht klappt, würde ich Mal beim Arzt checken lassen ob gesundheitlich was vorliegt. Zur Sicherheit. Aber ansonsten sollte man abwarten. Das gibt sich im Normalfall schon von alleine.
Achja. Vasopressin. Man kann wohl sollte es auch in mehreren Jahren nicht soweit sein, mit einem Wirkstoff das Hormon ersetzen. Das sollte aber erst medizinisch geregelt werden, wenn absehbar ist, dass es sich nicht bis 8/9 Jahre oder so von selbst regelt.
Dieses Hormon bildet sich in der Regel zwischen 3 und 12 Jahren... unser einer Neffe war so ein Kind, wo es ewig gedauert hat. Der war glaub nachts erst mit 11 oder 12 trocken. War blöd, aber was sollte man machen? Arzt war gelassen... Klingelwindel hat alle wach gemacht, nur ihn nicht. Nachts aufs Klo setzen brachte auch nichts... war halt so. Der Bruder war mit 4 oder 5 nachts trocken.
Wenn die Windel morgens noch nass ist, würde ich übers weglassen gar nicht nachdenken. Nachts Bett neu beziehen ist für alle blöd. Den Stress würde ich mir nicht freiwillig antun.
Unsre Tochter hatte lange nachts schon ne trockene Windel, war tagsüber aber noch nicht trocken. Erst mit ca 3,5 Jahren dann. Und ne Woche oder 2 später konnte ich sie dann auch nachts davon überzeugen, ohne zu probieren. Nie ein Unfall passiert.
Der mittlere war mit 4,5 tagsüber trocken, nachts hat noch etwas gedauert, dann war er ne Zeit ohne Windel nachts, dann ging es wieder ins Bett, da wollte er wieder eine. Hat er bekommen und nach einer Zeit, die sie trocken war, wieder ohne. Und fertig war. Ohne Druck.
Und der jüngste war mit etwa 4 tagsüber trocken, mit ca 4,5 Jahren dann auch nachts. Mit über 5 musste ich nochmal Windeln kaufen, da er sich die Blase verkühlt hatte und vom Weg Klo- Waschbecken wieder aufs Klo ging. Dabei war er kurz vorm einschlafen. Die nächsten Tage hatte er Angst ohne Windel, auch wenn sie immer trocken war. Nach 2 Wochen ging es wieder und seitdem nichts mehr, aber er ist inzwischen auch fast 7
Meine Tochter ist jetzt 5, seit zwei Jahren tagsüber windelfrei und nachts klappt es gar nicht.
Wir haben es vor ca. einem halben Jahr mal versucht, dann aber wieder gelassen. Jetzt sind wir im Urlaub und sie wollte es unbedingt wieder probieren. Wir müssen sie zwei mal nachts im Halbschlaf auf die Toilette setzen, sind wir zu spät dran ist schon alles nass. Und sie wird davon auch nicht wach, die schläft einfach klitschnass in der Pfütze liegend weiter. Ich schaue mir das jetzt noch ein paar Tage an und dann gibt es wieder Windeln. Bringt ja nichts. Ich spreche es beim Arzt mal an, aber ansonsten warte ich einfach ab.
Ich kann ja einem Kind bei 35 Grad nicht sagen es darf 2 Std. vorm Schlafengehen nicht mehr trinken.
Wenn die Windel morgens immer noch voll ist, dann würde ich erstmal noch abwarten.
Bei uns ging es so los, dass unsere Tochter nachts davon aufgewacht ist, wenn sie gepullert hat, es aber noch nicht rechtzeitig gemerkt hat. Dann war die Windel wochenlang morgens trocken, dann haben wir gefragt, ob sie es auch nachts mal ohne Windel versuchen möchte.
Irgendwann wollte sie dann. Wir sind jetzt nachts ca. 2 Monate windelfrei und bis jetzt ging 1x was daneben.
Hi
Ich war mit 6 noch nicht Windelfrei, meine Schwester war schon 7. Meine Oma hat sich dann unser angenommen.
Sie hat folgendes gemacht:
Wir haben uns ohne Windel hingelegt und sie kam nachts in unser Zimmer und hat uns aufs Töpfchen gesetzt. Damit wir auch pinkeln hat sie uns untenrum mit lauwarmen wasser angespritzt und 'pschhhhhh pschhhh' gesagt.
Ich erinnere mich wie ich ein paar mal davon 'wach' geworden bin und dann hab ich gepieselt. Anfangs kam sie glaube 3x in der Nacht und hat das dann auf 1x reduzieren können und irgendwann wurden wir selber wach und sind aufs Töpfchen. Habe das übrigens bis heute beibehalten. Ich muss nachts meist 1-2x raus aufs klo.
Du könntest auch versuchen sie abends nicht so viel trinken zu lassen, damit sie nicht so ne volle blase bekommt.
Sorry aber da würde ich lieber zum Arzt als Kind und ein entsprechendes Medikament bekommen, dass das Hormon ersetzt. Wurde das nicht medizinisch abgeklärt?
Ich als Kind fäjde sowas unfassbar entwürdigend und hätte wahrscheinlich mein Leben lang ein Trauma weg.
Eigentlich ist das Ziel ja auch dass nachts kein Urin mehr produziert wird. Sollte es auf regelmäßiger Basis immernoch der Fall sein, hast du wahrscheinlich nie so viel von dem Hormon gebildet. Oder dein Schlaf ist entsprechend gestört, dass du nicht tief schläfst oder so. Aber ich würde das jetzt nicht als Errungenschaft feiern.
Und schon gar nicht weiterempfehlen.
Und nein es ist auch nicht empfehlenswert gerade im Sommer ein Kind abends durstig ins Bett zu schicken....
Das kann man nicht trainieren. Das Gehirn ist irgendwann soweit. Es muss glaub ich 2 Hormone bilden. Einmal dass weniger Urin produziert wird und einmal das Hormon was einen weckt wenn die Blase voll ist.
Meine Tochter war mir 2 tagsüber windelfrei. Sie wird bald 7. sie hat zwar schon ewig nachts keine Windel mehr. Aber das Hormon wird immer noch nicht gebildet was sie weckt. Somit haben wir 2 Unfälle im Jahr. Und daran kann man leider auch nichts ändern außer abwarten. Bis 8 ist das ganz normal. Redet nur keiner drum 😉 mit 5 tragen sehr sehr viele nachts noch eine Windel.
Sofern das Kind mitmachen möchte: einfach mal ausprobieren. Mein Sohn hatte auch morgens immer eine sehr nasse Windel; wollte dann aber irgendwann abends keine mehr anziehen. Wir haben es einfach drauf ankommen lassen, und das hat tatsächlich funktioniert. Im "schlimmsten" Fall klappt es nicht und man muss das Bettzeug waschen, aber das ist ja kein Drama