Hamburg Kita Gutschein mehr als 5 Stunden (nach Geburt des 2. Kindes)

Liebe Community,

derzeit bin ich Schwanger mit meinem zweiten Kind. Ich würde bereits von der Kita meiner Tochter informiert, dass meine Tochter nach der Geburt 3/4 Monate nur noch 8 Stunden in die Kita darf und dann reduziert es sich auf 5 Stunden. Eine Buchung von zusätzlichen Stunden ist bei uns in der Kita nicht gewollt.

Ich hoffe, dass ich nach der Geburt fit bin. Jedoch viel mit die erste Elternzeit schon sehr schwer. Ich war die ersten Monaten in ein tiefes Loch gefallen. Die Kita Leiterin meinte, dass mein Arzt mir ggf. eine Belastungsstörung dokumentieren kann und ich dadurch einen Kita Gutschein mit mehr Stunden beantragen kann.

Hatte jemand von euch diesen Fall oder kennt sich damit aus?

Vielen Dank für eure Unterstützung bei diesem sensiblen Fall

5

Ich verstehe dich einerseits, andererseits sorgst du dich im wahrsten Sinn über ungelegte Eier 🐣 😄
Es ist ja nicht in Stein gemeißelt, dass es dir nach der der Geburt des zweiten Kindes ähnlich schlecht geht, wie nach der Geburt des ersten Kindes. Du hast quasi von Anfang an eine Aufgabe, einen geregelten Tagesablauf mit morgens Aufstehen, Kind fertig machen und pünktlich in den Kindergarten bringen.
Und ganz ehrlich: 8 Stunden sind verdammt lang! Muss das denn sein? 5 Stunden jeden Tag reichen doch völlig für das ältere Kind. In 8 Stunden wird auch nix mehr mehr gefördert als in 5, weil die Förderung, so eine stattfinden sollte, doch eh immer vormittags ist. Nachmittags ist es doch wirklich die reine Aufbewahrung. Also dein Kind hat von den 8 Stunden nun wirklich keinen Mehrwert.
Andererseits kann ich verstehen, dass für dich die 8 Stunden mehr Entlastung bedeuten würden, aber denk doch mal an dein Kind. Das soll den ganzen Tag weg sein, während du den ganzen Tag Zeit hast für sein Geschwisterchen… das kann man doch nicht guten Gewissens vertreten. Bei 5 Stunden kann man noch sagen, du spielst jeden Tag mit deinen Freunden und nachmittags machen wir was schönes zusammen. Bei 8 Stunden ist der Tag ja quasi rum.

6

Hallo Gerda,

ich würde nicht ohne Grund mir "fremde" Personen fragen, wenn man sich nicht gut genug darüber Gedanken gemacht hat.

Viele die eine schwierige Zeit durchlebt haben, versuchen bevor es wieder zu so einer Situation kommt mehrerer Lösungsvorschläge zu erarbeiten.

Es heißt nicht, dass ich es jetzt in Anspruch unbedingt nehmen will oder mein Kind jeden Tag in der Kita für 8 Stunden lassen will.

Jede Situation, jedes Familienleben und jedes Kind ist individuell.

7

Doch, das kann man vertreten. 2mal hier, wobei die 8 Stunden selten bis Anschlag ausgenutzt wurden.
Ich fand es aber wichtig, dass die größeren Kinder ihren gewohnten Tagesablauf beibehalten. Heißt: zwischen 7 und halb 8 bringen (ggf etwas später), 8 Uhr gibt es dort Frühstück. Dann folgen entweder freies Spielen oder Angebote bevor es bei passendem Wetter rausgeht. 11 Uhr gibt es Mittagessen, 12 Uhr fängt die Ruhezeit/Mittagsschlaf an bis 14 Uhr. Sind wir schon bei 6 Stunden +.
Je nachdem, hab ich sie direkt nach dem Schlafen oder nach dem Vesper abgeholt, aller spätestens um drei (wobei ich ab einem bestimmten Alter manchmal auch schräg angeguckt werde, weil sie eben gerne dort draußen mit ihren Freunden spielen)
Also bei uns ist um drei der Tag noch lange nicht rum.
Für meine Kinder hat sich nie was geändert, meine Kinder haben sich nie verändert. Die Erzieherin meinte bei unserem mittleren Kind sogar, dass sie selten so ein ausgeglichenes und fröhliches Kind erlebt haben, besonders wenn man bedenkt , wie viel Trubel zu Hause manchmal sein muss. Eifersucht war NIE ein Thema. NIE hat mich ein Kind gefragt, warum
es denn in die Kita muss, wenn das Baby zu Hause ist. Das kann natürlich passieren, ist aber weder mir noch irgendjemandem in meinem Bekanntenkreis so ergangen.
Und wo wir schon dabei sind:
Es ist ALLES vertretbar, Kind ab 1 in die Kita, Kind ab 3 in die Kita, Kind gar nicht in die Kita…3h,5h,8h…ja manchmal vielleicht sogar 10 Stunden. Es muss zum Kind und zur Familie passen - und: nicht jeder hat die Qual der Wahl.
Was allerdings NICHT vertretbar ist: hier die moralische Keule rauszuholen, ganz nach dem Motto „ Wie kannst du nur!?“
Ich verrate dir was: hier können das ziemliche viele Familien 😉

weitere Kommentare laden
1

Wieso werden die Stunden denn überhaupt reduziert?

2

Da ich in Elternzeit nach der Geburt gehe, haben wir leider dann nach Hamburger Kita System nur einen Anspruch auf 5 Stunden in der Kita.

3

Hi,

5 Stunden täglich oder wie ist das gemeint ? Ich kenne mich da leider gar nicht mit aus.

Aber 3-4 Monate nach der Geburt wird es dir ja vermutlich wieder gut gehen ? Das Wochenbett ist bis dahin ja auch vorbei ?

Weswegen bist du denn in ein tiefes Loch gefallen ? Hattest du einen babyblues ? Du könntest dir da auch Hilfe von der Hebamme holen.

Also als meine Tochter zur Welt kam, ist mein Sohn Grad 2 Jahre alt geworden und war noch komplett zu Hause. Ich fand es mit ihr viel einfacher obwohl sie sehr anstrengend und fordernd war, Grad weil mein Sohn da war und wir ja unseren normalen Alltag meistern mussten und ich hatte dann auch ganz viel Freude daran mit ihm gemeinsam Unternehmungen zu machen.
Also vielleicht ist es gar nicht schlecht, dass sie dann viel mehr zu Hause ist und du damit einen "richtigen" Tagesablauf hast und nicht so in den Tag hinein leben kannst.
Also wie gesagt, mir hat das geholfen. Das muss für dich ja nicht gelten. 🙈

Aber ich würde erstmal positiv an die Sache rangehen. 😊

4

Hallo,

das Problem hatte ich schon vor 11 Jahren mit meiner Tochter, als die Geschwister (Zwillinge) geboren sind. Wir wollten nur für 6 Wochen eine 8 stündige Betreuung, da wir umgezogen sind und die alte Kita eine halbe Stunde von uns entfernt dann war. Habe auch Einspruch eingelegt aber wurde nicht genehmigt. Die 5 stündige Betreuung steht die nach dem Mutterschutz nur noch zu. Du kannst es mit einem Schreiben vom Arzt versuchen bei uns hat nichts geholfen.

VG Kathrin

12

Nach der Geburt gibt es ja noch eine übergangsfrist, bis auf die 5 Stunden reduziert wird.
Alles andere wird schwierig. Ich und auch einige andere aus U Server Kita, haben den eindruck, dass die Behörde deutlich strenger geworden ist, was die Zustimmung zu mehr Stunden beim Gutschein gibt.
Aber versuch es. Lass dir vom Hausarzt was ausstellen. Hast du einen Psychologen oder Psychotherapeuten?
Meine Schwägerin ist Erzieherin in einer Kita und sagt, des es leider vom.sachbearbeiter abhängt. Manche sind da strenger, andere großzügiger.
Warum geht dazu kaufen nicht? Dein Kind hat doch schon einen K8-Platz, nur kommt ein Teil des Geldes von einer anderen Stelle