Liebe Community,
derzeit bin ich Schwanger mit meinem zweiten Kind. Ich würde bereits von der Kita meiner Tochter informiert, dass meine Tochter nach der Geburt 3/4 Monate nur noch 8 Stunden in die Kita darf und dann reduziert es sich auf 5 Stunden. Eine Buchung von zusätzlichen Stunden ist bei uns in der Kita nicht gewollt.
Ich hoffe, dass ich nach der Geburt fit bin. Jedoch viel mit die erste Elternzeit schon sehr schwer. Ich war die ersten Monaten in ein tiefes Loch gefallen. Die Kita Leiterin meinte, dass mein Arzt mir ggf. eine Belastungsstörung dokumentieren kann und ich dadurch einen Kita Gutschein mit mehr Stunden beantragen kann.
Hatte jemand von euch diesen Fall oder kennt sich damit aus?
Vielen Dank für eure Unterstützung bei diesem sensiblen Fall
Hamburg Kita Gutschein mehr als 5 Stunden (nach Geburt des 2. Kindes)
Wieso werden die Stunden denn überhaupt reduziert?
Da ich in Elternzeit nach der Geburt gehe, haben wir leider dann nach Hamburger Kita System nur einen Anspruch auf 5 Stunden in der Kita.
Hi,
5 Stunden täglich oder wie ist das gemeint ? Ich kenne mich da leider gar nicht mit aus.
Aber 3-4 Monate nach der Geburt wird es dir ja vermutlich wieder gut gehen ? Das Wochenbett ist bis dahin ja auch vorbei ?
Weswegen bist du denn in ein tiefes Loch gefallen ? Hattest du einen babyblues ? Du könntest dir da auch Hilfe von der Hebamme holen.
Also als meine Tochter zur Welt kam, ist mein Sohn Grad 2 Jahre alt geworden und war noch komplett zu Hause. Ich fand es mit ihr viel einfacher obwohl sie sehr anstrengend und fordernd war, Grad weil mein Sohn da war und wir ja unseren normalen Alltag meistern mussten und ich hatte dann auch ganz viel Freude daran mit ihm gemeinsam Unternehmungen zu machen.
Also vielleicht ist es gar nicht schlecht, dass sie dann viel mehr zu Hause ist und du damit einen "richtigen" Tagesablauf hast und nicht so in den Tag hinein leben kannst.
Also wie gesagt, mir hat das geholfen. Das muss für dich ja nicht gelten. 🙈
Aber ich würde erstmal positiv an die Sache rangehen. 😊
Hallo,
das Problem hatte ich schon vor 11 Jahren mit meiner Tochter, als die Geschwister (Zwillinge) geboren sind. Wir wollten nur für 6 Wochen eine 8 stündige Betreuung, da wir umgezogen sind und die alte Kita eine halbe Stunde von uns entfernt dann war. Habe auch Einspruch eingelegt aber wurde nicht genehmigt. Die 5 stündige Betreuung steht die nach dem Mutterschutz nur noch zu. Du kannst es mit einem Schreiben vom Arzt versuchen bei uns hat nichts geholfen.
VG Kathrin
Nach der Geburt gibt es ja noch eine übergangsfrist, bis auf die 5 Stunden reduziert wird.
Alles andere wird schwierig. Ich und auch einige andere aus U Server Kita, haben den eindruck, dass die Behörde deutlich strenger geworden ist, was die Zustimmung zu mehr Stunden beim Gutschein gibt.
Aber versuch es. Lass dir vom Hausarzt was ausstellen. Hast du einen Psychologen oder Psychotherapeuten?
Meine Schwägerin ist Erzieherin in einer Kita und sagt, des es leider vom.sachbearbeiter abhängt. Manche sind da strenger, andere großzügiger.
Warum geht dazu kaufen nicht? Dein Kind hat doch schon einen K8-Platz, nur kommt ein Teil des Geldes von einer anderen Stelle