Hallo,
also folgende Situation:
Wir wohnen direkt neben meinem Bruder. Dessen Sohn (5 Jahre) ist durchgehend gemein zu meinem Sohn (2,9 Jahre). Er ärgert ihn regelrecht, weiß auch dass mein Sohn sich von den Dingen die er tut ärgert und macht es trotzdem. Keiner sagt was außer mir und ich bin dann nach 1-2 Stunden auch etwas ruppig und fauche meinen Neffen dann meist an, was mir dann im Nachhinein auch leid tut.
Mal ein paar Situationen:
- im Trampolin springt er im vor die Füße damit er hinfällt
- in der Schaukel macht er sich so breit dass mein Sohn keinen Platz hat
- dann geht mein Sohn zu den anderen Schaukel und plötzlich will der große auch dort schaukeln
- er läuft vor ihm davon damit er nicht nachkommt
- er fährt extra mit dem Rad so schnell damit mein Sohn mit dem Laufrad nicht mitkommt
- will mein Sohn mit Fußball spielen, nimmt er den Ball und läuft einfach weg
-ich könnt noch tausend Situationen aufzählen weil die beiden eigentlich keine Sekunde miteinander spielen weil mein kleiner ständig gepiesackt wird.
So jz meine Frage: ist das normal???? Übertreibe ich und sollte ich das auch entspannter sehen?
Mit anderen Kindern, anderen Cousins funktioniert das spielen ganz normal. Klar wird gestritten aber dieses absichtliche gehässige Verhalten gibt es nur bei dem einen Neffen.
Wie soll ich mich weiter verhalten? 😔 mich macht das echt oft fertig und traurig weil mein Sohn seinen Cousin sehr liebt aber das meist net zurück kommt…..
Lg Annette mit 💙2,9 und SSW 20
Cousin gemein zu meinem Kind - übertreibe ich
Gleiche Situation hier auch mit Nachbarskind. Macht ne Pause und dann freut man sich auch wieder aufeinander, ansonsten mal mit dem Bruder sprechen.
Wir sehen uns eh nicht jeden Tag, eher so 1-2 mal die Woche. 🤷🏻♀️
Mit dem Nachbarsjungen (5Jahre) auf der anderen Seite funktioniert es Wiederwerum sehr gut. Das würd er nie machen!
Lg
Empfehle dir dann wirklich ein Gespräch mit deinem Bruder!
Wahrscheinlich ist es normal, aber ich würde mir wünschen, dass die Eltern mal was sagen
Ja ich mir auch. 🤷🏻♀️
Eigentlich sind sie sehr dahinter dass ihr Sohn richtig erzogen wird aber dass sehen sie anscheinend nicht oder finden es auch total normal. 🤷🏻♀️
Wenn es nicht durchgehen so wäre würd ich mir auch keine Gedanken machen, es wird immer einen geben der Größer ist, da muss man sich manchmal behaupten, aber mich nervt es weil mein Sohn nur am Schreien und am „sich wehren“ ist! 😔
Lg
Du, ganz einfach: Dann können sie nicht zusammen spielen. Punkt. Es gäbe bei mir genau einmal eine Ansage an den Neffen und wenn es nicht klappt, dass sie schön zusammen spielen, dann spielen sie nicht zusammen! Dann steh ich mit der Stoppuhr neben dem Trampolin und jeder bekommt seine eigene Hüpfzeit. Dann steh ich neben der Schaukel und dann geht nur EINER rein bzw. rauf und der andere kann sich trollen! Dann wird nicht zusammen Fahrrad oder Laufrad gefahren.
Gegenüber dem Bruder würde ich klare Worte finden, wenn er nichts dazu sagt, dann werde ich höchst persönlich dafür sorgen, dass sein Kind meins nicht piesackt.
Ich finde das ehrlich gesagt alles normal. Vermutlich nimmt der Neffe weniger Rücksicht, weil er das Kind so gut kennt.
Unter Geschwistern gehts ja auch oft etwas ruppiger zu.
Mit 5 haben Kinder eben auch noch kein ausgereiftes Sozialverhalten und dein Sohn ist auch kein Spielpartner auf Augenhöhe. Das heißt Unterordnung, wenn man mitspielen will. Das der Junge vor dem Kind „flüchtet“ um zu spüren das er schneller ist - ganz normal.
In ein paar Jahren, wenn der Altersabstand nicht mehr so viel ausmacht ist es vermutlich entspannter.
So lange deinem Kind nicht wehgetan wird und es nicht heulend in der Ecke sitzt weil er gequält oder gepiesackt wird tust du ihm einen Gefallen wenn du dich nicht einmischt.
Was meinst du was dein kleiner Goldschatz mit dem Geschwister so anstellt wenn das auf der Welt ist..
Vermutlich hast du recht nur das geht schon seit mindestens 6 Monaten so und das durchgehend.
Mein Bruder und ich hatten auch immer wieder mal Phasen in denen wir uns gehasst und uns nicht ansehen konnten aber wir haben immer wieder mit einander gespielt. Nur wenn man sich 5 Stunden sieht und in den 5 Stunden wird nur gestritten, hab ich darauf echt keine Lust. Und wenn es meine zwei Kinder wären würd ich das auch nicht durchgehen lassen!!!! 🤷🏻♀️ klar das der kleinere nicht immer oder fast nie nachkommt aber sowas würd ich nicht vom großen mit dem kleinen machen lassen!!!
Lg
Ok, wenn das wirklich durchgängig so geht kann dein Neffe deinen Sohn nicht leiden. Das gibt es, fünfjährige sind schon etwas wählerischer in ihren Kontakten und mögen nicht jeden.
Da bringt reden auch eher wenig. Die Kinder gar nicht erst großartig zusammen spielen lassen wäre in dem Fall wohl das beste.
Gibt einfach so Kinder die sind sich spinnefeind. Manchmal ändert sich das dann wenn der Kontakt erstmal ganz runtergefahren wird.
Wenn da jetzt jedes Mal jemand erwachsenes korrigiert wird dein Neffe seinen Cousin nur noch nerviger finden. Auch unter Geschwistern muss man da sehr aufpassen nicht ständig das kleine Kind in Schutz zu nehmen. Eigentlich klären Kinder ihre Konflikte untereinander.
Ja, du übertreibst. Ich sag nur - wähle deine Kämpfe weise. Wenn du den Neffen immer und ständig "erziehst" wird er dich nicht ernst nehmen, wenn es mal wirklich wichtig ist.
- im Trampolin springt er im vor die Füße damit er hinfällt --> Auf ein Trampolin gehören ohnehin nicht mehrere Kinder, erst recht nicht so kleine unter 5
- in der Schaukel macht er sich so breit dass mein Sohn keinen Platz hat --> da würde ich meinem Sohn was anderes zum spielen suchen. Alleine Schaukeln macht dem Neffen wohl eh wenig Spass
- dann geht mein Sohn zu den anderen Schaukel und plötzlich will der große auch dort schaukeln --> dann war deiner halt zuerst da, keine Diskussion
- er läuft vor ihm davon damit er nicht nachkommt --> also ich bitte dich, soll er jetzt extra langsam laufen nur weil dein Sohn langsam ist? Logik?
- er fährt extra mit dem Rad so schnell damit mein Sohn mit dem Laufrad nicht mitkommt --> siehe oben
- will mein Sohn mit Fußball spielen, nimmt er den Ball und läuft einfach weg --> das ist der Sinn von Fussball
Hey,
Ich brauch und will meinen Neffen nicht erziehen, dass machen seine Eltern toll, teilweise für mich zu streng aber das ist ein anderes Thema.
- im Trampolin springt er im vor die Füße damit er hinfällt --> Auf ein Trampolin gehören ohnehin nicht mehrere Kinder, erst recht nicht so kleine unter 5 - es ist ein riesigen bodentrampolin- meine Sohn kann ich davon nicht fernhalten
- in der Schaukel macht er sich so breit dass mein Sohn keinen Platz hat --> da würde ich meinem Sohn was anderes zum spielen suchen. Alleine Schaukeln macht dem Neffen wohl eh wenig Spass- ja das stimmt, das macht er nur damit mein Sohn sixh ärgert
- dann geht mein Sohn zu den anderen Schaukel und plötzlich will der große auch dort schaukeln --> dann war deiner halt zuerst da, keine Diskussion- wiederum Geschrei und ich muss eingreifen damit mein Sohn zuerst schaukeln kann, weil er sich ja auch was anderes gesucht hat
- er läuft vor ihm davon damit er nicht nachkommt --> also ich bitte dich, soll er jetzt extra langsam laufen nur weil dein Sohn langsam ist? Logik? -teilweise beim abfangen spielen, da fängt mein Neffe an er will anfangen NUR um vor ihm so schnell wie möglich davon zu laufen, mein Sohn weint und der große lacht?! 🤷🏻♀️ Das nervt!
- er fährt extra mit dem Rad so schnell damit mein Sohn mit dem Laufrad nicht mitkommt --> siehe oben - genau sieht OBEN
- will mein Sohn mit Fußball spielen, nimmt er den Ball und läuft einfach weg --> das ist der Sinn von Fussball- damit war gemeint das er den Ball in die Hand nimmt und wegrennt oder ihn dann wegschmeißt. 🤷🏻♀️
Klingt vielleicht so als wäre ich eine glucke, aber das geht seit mind 6 Monaten so. Wenn wir uns 5 Stunden sehen geht das 5 Stunden so…..
Lg
Hallo
die beiden harmonieren nicht miteinander. Ich kann von einem 5-jährigen nicht immer erwarten, dass er Rücksicht auf den Jüngeren nimmt und sich gefühlt , mein Eindruck, alles um den jüngeren zu drehen hat. Der Ältere soll mit jüngeren zuhören, der Ältere soll dies, soll.
Wie groß ist denn letztendlich der Altersunterschied ? 2,5 Jahre? Als meine Kinder 5 waren, wollten sie nicht mit den Kleinen spielen, wenn es dich ergab okay, aber nicht permanent. Der 5-jährige wird zunehmend autonom und probiert sich und seine Grenzen aus, was ganz normal ist.
Meine Empfehlung haltet, trotz familiärer Verbundenheit, erstmal Abstand voneinander. „Zwingt“ die Kinder nicht zusammen spielen zu müssen, manchmal passt es nicht. In ein paar Jahren kann der Kontakt zwischen den Kindern schon wieder ganz anders aussehen,
VG
Wie geht es denn deinem Sohn damit?
Wenn er sich freut, seinen Cousin zu sehen, gern mit ihm spielt, würde ich -so wie du es eh schon machst- nur ein Auge darauf haben, dass der Kleine nicht ganz unter die Räder gerät und vielleicht ab und an mal Rücksicht beim Großen abmahnen.
Wenn er aber an einem Punkt ist, an dem er gar nicht mehr so gern mit dem Cousin spielt, würde ich das dem Cousin klar kommunizieren und sagen, dass XY zur Zeit nicht mehr mit ihm spielen mag, weil er ihn so viel ärgert. Bzw den Besuch vorzeitig abbrechen, wenn es nicht geht.
Hey,
also momentan liebt ihn mein Sohn noch sehr und freut sich total wenn sein Cousin mit ihm „spielt“ aber ich fürchte auch das er bald draufkommen wird was los ist und dann bald keine Lust mehr hat. 🤷🏻♀️
Ich glaub ich werd das nächste mal mit meine Neffen reden, wenn er meinem Sohn wieder ärgert und versuch ihm klarzumachen dass ich das nicht möchte und es mich traurig macht. 🤔 und wenn er nicht spielen möchte, dann soll er es sagen, dann gehen wir nachhause. 🤷🏻♀️
Lieber einmal das Geschrei von mein Sohn weil er nicht heimwill als durchgehendes gestreite….😵💫
Lg
Ich würde es nach Situation differenzieren, ähnlich wie obiger Kommentar. Bist nur du in den Situationen dabei oder auch seine Eltern? Vielleicht könnt ihr für manches gemeinsame Regeln erstellen. Ist es ein gemeinsamer Garten? Oder wer von beiden ist da "heimisch"
im Trampolin springt er im vor die Füße damit er hinfällt --> Nur ein Kind drauf lassen. Wenn dein Sohn zuerst war, den Neffen fern halten, sonst umgekehrt. Sprich mit seinen Eltern und führe das als Regel ein
- in der Schaukel macht er sich so breit dass mein Sohn keinen Platz hat --> auch hier wäre ich bei nur einem Kind. Wer zuerst kommt, malt zuerst.
- dann geht mein Sohn zu den anderen Schaukel und plötzlich will der große auch dort schaukeln --> ja, blödes piesacken, kenne ich von anderen Kindern. Dann halt wieder zurück mit deinem Kind zur anderen Schaukel, körperlich würde ich mich da nicht mit einem 5-jährigen Anlegen. Eine Schaukel ist ja frei. Da setzt du dein Kind drauf, schubst es an und sagst dem Neffen, er soll zur Seite gehen, jetzt schaukelt dein Sohn.
- er läuft vor ihm davon damit er nicht nachkommt --> Ja, das tun Kinder. Kann die Wettrennen und Wettfahrten meiner 6-jährigen und meiner 3-jährigen und alle aus Frust und Trauer vergossen Tränen nicht mehr zählen. Leben ist hart, größere Kinder sind schneller. Wenn der Altersabstand größer wäre, könntest du an seinen Verstand appellieren, aber so wird das nichts
- er fährt extra mit dem Rad so schnell damit mein Sohn mit dem Laufrad nicht mitkommt. -->Ja, Fahrrad ist schneller als Laufrad oder Roller. Bittere Erkenntnis, da müssen Kinder durch
- will mein Sohn mit Fußball spielen, nimmt er den Ball und läuft einfach weg --> Wenn der Ball deinem Sohn gehört, Holst du ihn wieder. Ansonsten besorg einen zweiten Ball, der nur deinem Sohn gehört. Wenn sie zusammen Ball spielen und der ältere schneller rennt, dann ist es so. Wenn der Ball deinem Neffen gehört, dann auch. Den Ball deines Sohnes darf er nicht wegnehmen, da kannst du für deinen Sohn einstehen.
-ich könnt noch tausend Situationen aufzählen weil die beiden eigentlich keine Sekunde miteinander spielen weil mein kleiner ständig gepiesackt wird. --> Ja, scheinbar spielen sie nicht gut zusammen oder bräuchten mehr Anleitung dazu. Aktuell ist der Abstand für ein gleichberechtigtes Spiel zu groß. Wenn dein Neffe wollte oder könnte, könnte er sich auf deinen Sohn einstellen. Kann oder will er aber Grade nicht. Ja, das ist schade und macht es anstrengend, aber manchmal harmonieren Kinder nicht so gut...
Alles Liebe
Ja anscheinend will er gar nicht mit ihm spielen. Gegenüber wohnt ein Junge, ebenfalls 5 Jahre, und da gibt es überhaupt keine Probleme. Der nimmt eher Rücksicht und will mit meinem Sohn spielen.
Aber dauernd die Situation „klären „ zu müssen nervt mich. So kann das nicht weiter gehen! Immerhin seh ich ja das es mit anderen Kindern, egal ob gleiches Alter, etwas älter oder dann viel älter sehr gut funktioniert. 🤷🏻♀️
Lg
Ja, aber dann will er nicht. Oder ohne plagt was anderes. Ich würde aber nicht grundsätzlich mit deinem Neffen darüber sprechen, dafür ist er zu jung und du ihn zu überlegen. Frag deine Brüder, wie er es sieht, ob er Ideen hat, wie man es entschärfen kann.
Hallo.
Natürlich ist es normal sowas auszuprobieren. Unsere Große (6 Jahre) hat auch immer Mal wieder Momente in denen sie den Kleinen (2 Jahre) so ärgert. Wir unterbinden so ein Verhalten allerdings von Anfang an sofort. Denn in einer Familie nimmt man Rücksicht aufeinander und ich finde es wichtig, dass meine Kinder das lernen.
Bei euch ist es allerdings schwieriger, da der Große ja nicht dein Kind ist. Ich würde wohl Mal in einem ruhigen Moment das Gespräch mit deinem Bruder suchen und ihm deine Beobachtungen schildern. Ohne Vorwürfe und möglichst sachlich. Ihr müsst da gemeinsam an einem Strang ziehen. Immer wieder unterbinden und viel erklären. Ggf würde ich die Treffen vorübergehend reduzieren, wenn dein Bruder dazu nicht bereit ist. Denn auf nur Stress und Streit hätte ich persönlich keine Lust. Vielleicht passt es momentan auch einfach nicht zwischen den Kindern.
Liebe Grüße
Hey,
Ja klar vertragen sich Kinder nicht immer. Mein Bruder und ich hab auch oft gestritten und absichtlich was gemacht obwohl wir wussten der andere ärgert sich aber das geht jz echt schon lange so und ich hab keine Lust mehr Alternativen für mein Kind zu suchen weil der große was wegnimmt/blockiert etc…..
Ich werd zuerst mal versuchen mit meine Neffen zu sprechen und wenn das nicht funktioniert dann red ich mit meinem Bruder. 🤷🏻♀️ immerhin ist er mit 5 Jahren schon sehr intelligenten und versteht hoffentlich dass mich die Situation traurig macht und ich das nicht mehr möchte. Lg
Ich denke der Große möchte mit dem Kleinen einfach nicht spielen! Meiner Meinung nach sollte man ihn nicht dazu zwingen und den Kleinen ablenken, damit er dem Großen nicht dauernd nachrennt.
Hey,
Ja wahrscheinlich hast du recht andererseits wenn wir nur bei uns im Garten sind, kommt er auch daher und das ganz Drama geht bei uns weiter. 😵💫
Einerseits will er nicht mit ihm spielen weil der kleine zu klein ist, zu langsam und einfach nicht alles kann und andererseits sucht er wieder die Nähe und piesackt ihn dann.
Egal…ich werd zuerst mit meine Neffen reden und sollte das net funktionieren mit meinem Bruder. 🤷🏻♀️
Lg und danke!