Hallo, ich beobachte gerade das sich in der Kita von meiner Tochter bei den Mädels Gruppen bilden. Also es sind immer paar Mädels die immer zusammen spielen und wenn meine Tochter mal dazu kommt wird gesagt sie soll gehen oder sie darf nicht mitspielen. Meine Tochter ist 5 und ein sehr schüchternes Kind, sie traut sich oft nicht in eine Gruppe dazu und wenn jemand sowas sagt geht sie einfach. was ich sehr schlimm finde das sowas in einer Kita nicht unterbunden wird. In der Schule geht es ja grad weiter und ich mache mir schon sorgen das sie da unter geht ☹️ Ich finde Kinder die schüchtern und ruhig sind muss man doch bestärken und unterstützen, hatte auch schon ein gespräch mit der Erzieherin und es war dann für 1 woche gut und dann wieder das gleiche
Grüppchenbildung Kita
Der Kiga wird sich sicher bemühen einen passenden Spielpartner zu finden. Aber das ist nicht immer leicht und schnell erledigt.
Grüppchen sind völlig normal und auch wichtig für die Kinder. Sie sollen ja lernen sich abzugrenzen und das man eben nicht mit jedem spielen muss und auch Nein sagen darf.
Natürlich versuchen die Erzieher auch, die Kinder mal zu überreden, aber wenn die Kinder partout nicht wollen, was willst du machen? Ihre Grenzen überschreiten und sie zwingen? Geht auch nicht.
Meine Tochter kann auch nicht immer mit ihrer Lieblingsfreundin spielen, sie musste auch lernen, dass die mal keine Lust hat und sie sich jemand anderen suchen muss. So hat sie aber auch ihren Freundeskreis erweitert und war nicht mehr nur auf das eine Mädchen fixiert. Inzwischen ist sie deutlich selbstbewusster geworden und kann sich auch mal durchsetzen. Sie ist jetzt 5 geworden.
Dein Kind muss lernen selbstbewusster zu werden, war bei meinem Sohn auch, da war es das letzte halbe Jahr vor Schuleintritt wo er seinen Sprungv gemacht hat. In der Schule hat er auch gut das erste Jahr gebraucht um in der Klasse anzukommen, jetzt im zweiten Jahr hat er 3 neue Freunde in der Klasse gefunden und viele Lose Freundschaften. Er wird gerne auf Geburtstage eingeladen und ist ständig bei Freunden oder die bei uns.
Rede nochmal mit den Erziehern, aber auch mit deiner Tochter. Frag mal, wen sie gerne mal nach Hause einladen würde und versuche das möglich zu machen. Wenn sie sich zu Hause gut verstehen, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass es auch im Kiga besser klappt. Frag die Erzieher, ob sie einen potenziellen Spielpartner wissen und trefft euch mit dem. Vielleicht ein neues Kind, dass noch keinen Anschluss hat.
Das die Kinder gezwungen werden mit meinem Kind zu spielen meine ich natürlich auch nicht, sie hat dort auch ihre paar Freunde, aber es gibt da halt bei den 5 Mädels 1 Mädchen das immer ihre Freundin für sich haben will und wenn meine Tochter dazu kommt wird sie nur von diesem mädchen weg geschickt, die anderen sagen einfach nix. Die kita hat das Einstein Konzept , also die Kinder spielen im freien Spiel den ganzen Tag, ist logisch das da so etwas passiert aber wenn die Erzieher sich mal auch mit den Kinder aktiv beschäftigen würden und nicht nur im Morgenkreis oder in Gruppen irgendwelche Spiele gemacht werden fände ich halt besser. Ich bestärke meine Tochter auch aber sie traut sich einfach nix zu sagen. Sie ist ein tolles Mädchen das leider schüchtern ist und dann nicht gesehen wird und das macht mich als Mama traurig, das immer die selbstbewussten und lauten weiter kommen.
Ich höre leider nichts außer Meckern, Meckern, Meckern…
Was das Einstein-Konzept sein soll, keine Ahnung, davon habe ich noch nicht gehört. Aber DUUUUUU wusstest ja um das Konzept. Und jetzt beschwerst du dich darüber und es passt dir nicht, dass es so viel Freispiel gibt. Warum wählst du dann genau diesen Kindergarten, wenn dir das Konzept nicht passt beziehungsweise, wenn du denkst, dass das Konzept nicht zu deiner Tochter passt? Mhmmm?
Ich finde es auch nicht richtig, andere Kinder dazu zwingen zu wollen, mit deiner Tochter zu spielen! Das sollte FREIWILLIG UND GERNE passieren. Aber dazu muss deine Tochter einfach auch als Spielpartnerin interessant für andere Kinder sein. Vielleicht bringt sie mal was in den Kindergarten mit, wofür sich auch andere Kinder interessieren. Z.B. am Spielzeugtag, wenn ihr sowas habt. Oder einfach so mal, nachdem du das vorher mit der Erzieherin abgesprochen hast. Dann kann deine Tochter den anderen Kindern ihr tolles Spiel zeigen und es mit ihnen zusammen spielen. Kann ja auch was ganz einfaches sein, wie Straßenmalkreide oder Seifenblasen.
>> sie hat dort auch ihre paar Freunde, aber es gibt da halt bei den 5 Mädels 1 Mädchen das immer ihre Freundin für sich haben will und wenn meine Tochter dazu kommt wird sie nur von diesem mädchen weg geschickt, <<
Wenn Deine Tochter in der KiTa Freunde hat, ist doch alles i.O.. Ich halte es für völlig normal im menschlichen Zusammenleben, dass es Cliquen gibt, in denen man willkommen ist und welche, die sich abschotten. Vielleicht nicht nett, aber normal. Und wie geht man am gesündesten damit um? Indem man sich auf das gute, alte 'Wer nicht will der hat schon' zurückzieht. Ich würde mein Kind damit trösten, dass die Mädels selber schuld sind, wenn sie nicht mit einem tollen Mädchen wie ihr spielen wollen.
Grüsse
BiDi
Huhu,
hast du mal versucht für eine Weile an anderen Stellschrauben zu drehen ?
Du schreibst, wenn deine Tochter DAZU kommt ist das Problem.
Wir hatten hier am Anfang meines Mutterschutzes ein Ähnliches Problem.
Meine Tochter ist eigentlich eine sehr beliebte Spielpartnerin, hat deshalb kaum Zeit für Bastelangebote und ist alle 3-4 Wochen auf einen Geburtstag eingeladen
Am Anfang meines Mutterschutzes mit ihrem kleinen Bruder, meinte ich es gut und ließ sie immer nur so kurz wie möglich in der Kita um noch möglichst viel Zeit mit ihr zu haben. ( sie war da ebenfalls 5)
Irgendwann sagte sie mir wie doof sie es findet, immer als letzte zu kommen, weil alle dann immer schon ein Spiel angefangen haben und für sie dann manchmal kein Platz frei ist. Zum Beispiel weil alle Rollen bei Mutter-Vater-Kind schon verteilt wurden, oder in manchen Bereichen der Gruppe eine maximale Kinderzahl vorgegeben ist.
Ich habe sie dann wieder eher gebracht und schon war unser Problem gelöst.
Ich würde an eurer Stelle auch mal versuchen, die Freundschaften zu den anderen Kindern zu stärken, indem ich sie mal nachmittags oder am Wochenende auf ein Spieldate einladen würde. Gerade wenn nur das eine Mädchen das Problem ist, kann sich dadurch vieles bessern.
Liebe Grüße
Ja das kann natürlich auch sein, seit dem ich wieder in Mutterschutz war, sind wir immer als letzte in die Kita gekommen da waren alle anderen schon da. Stimmt an das habe ich gar nicht gedacht, werde sie jetzt wieder früher bringen. Aber ich dachte genau wie du, ich hole sie früher ab und bringe sie später das sie nicht denkt der kleine Bruder geht immer vor. Hmmm ich werde nochmal mit meiner Tochter reden und vill. nochmal in der Kita ansprechen.
"Ich habe sie dann wieder eher gebracht und schon war unser Problem gelöst."
Das unterschreibe ich komplett....haben hier dieselbe Erfahrung damals gemacht. Kind kam einfach zu spät, die Rollen waren verteilt, die Plätze in den Räumen und Angebote (die können ja nie alle gleichzeitig machen) auch. Sie fühlte sich, troz Freunde, total verloren.
Meine Tochter hat das auch selber erkannt, ab da wollte sie dann morgens immer ganz früh hin. Ich erinnere mich so gut daran, weil das mal wieder eine der Situationen war, wo man als Mutter dachte, man tut seinem Kind einen Gefallen....Pustekuchen.
War bei uns auch so. Die Erzieher machen in dem Altern meistens nix. Bei uns war es genau so. Meine Tochter hat dann irgendwen genommen der auch über war 🤷🏼♀️🙈 ist nicht schön, weiß ich wohl. Trifft es denn mehr Dich oder auch sie? Bei meiner Tochter hat es mich deutlich mehr gestört. Sie war zwar auch öfters traurig, aber meistens hat sie sich prima arrangiert. Ich halt nicht 😉
In der Schule hilft dann eh keiner mehr. Sie müssen leider lernen es hin zu kriegen. Meine Tochter kommt nun in die 2. klasse. In der 1. klasse gab es einen Riesen Rückschritt weil alles neu war. Jetzt endlich taut sie endlich wieder auf.
Organisiere private Treffen. Ich habe auch die Mama‘s der gleichaltrigen kontaktiert, mittlerweile sind wir sogar selbst ein wenig befreundet, die Kinder streiten zwar auch manchmal untereinander aber wenn sich dann zB am Spielplatz/Schwimmbad etc verabredet wird spielen sie immer schön zusammen. Wir sind auch schon ein Grüppchen, wären neuen Mami‘s mit Kind aber total offen gegenüber, trau dich 💕 ich musste da auch erst über meinen Schatten springen aber für die Kids hat es sich gelohnt, spätestens in der Schule suchen sie sich dann ja sowieso selbst Freunde, aber Grundlagen kann man ja legen finde ich 😊