Hallo zusammen,
Meine Tochter spielt mit 4,5 Jahren noch nicht mal alleine.
Sie braucht mich immer dabei.
Wenn ich mit ihr spiele und nach ca. 1 Stunde sagen, das ich dann mal langsam Mittagessen kochen muss kommt der "bock" raus.
Sie sagt dann "ich will garnicht allein spielen das ist blöd".
Ich habe dann oft ein schlechtes Gewissen und frage mich ist es wirklich falsch von MIR zu verlangen das sie allein spielt ?!
Ich lasse Sie dann meist im Zimmer sitzen und gehe raus sage ihr nochmal "wir müssen ja auch mal etwas essen".
Habt ihr Tipps für mich wie sie einfach mal lernt allein zu spielen ohne jedesmal einen "bock" zu machen ?
Liebe Grüße Nele
Kind mit 4,5 Jahre spielt noch nicht allein
Mein Sohn ist etwas über 5 und hat damit auch so seine Schwierigkeiten.
Er spielt mal ein paar Minuten alleine aber das war es dann schon.
Wirklich alleine macht er das nicht, selbst in der Kita spielt er selten alleine für sich.
Ich habe es akzeptiert aber dafür muss er dann halt auch akzeptieren das ich keine Dauerbespaßung leisten kann und auch nicht möchte. Gezickt wird bei uns dann auch aber er hilft mir dann meist bei irgendwas oder bespaßt sich dann notgedrungen selbst, wenn auch sehr widerwillig und meist nicht lange.
Daher bin ich auf die Tipps auch gespannt :)
"Ich habe dann oft ein schlechtes Gewissen und frage mich ist es wirklich falsch von MIR zu verlangen das sie allein spielt ?!"
Im Gegenteil. Wenn du immer ein schlechtes Gewissen hast, wenn du deine Zeit nicht so verbringst, wie dein Kind es sich wünscht, was soll sie denn daraus lernen?? Dass andere Menschen keine Bedürfnisse haben? Oder dass alleine beschäftigen so schlimm ist, dass selbst du Angst hast es ihr zuzumuten?
Wenn du findest es ist Zeit Mittagessen zu kochen, dann biete ihr doch an mitzumachen oder schonmal den Tisch zu decken. Mein Sohn spielt dann entweder allein (darin hat er genug Übung), oder wenn er gerade nicht allein spielen möchte, macht er mit. Ab einem gewissen Punkt hat er keine Lust mehr und sucht sich freiwillig eine andere Beschäftigung.
Du musst deine Kinder ja nicht zwingen alleine zu spielen. Aber ich achte im Tagesablauf darauf, dass es auch für mich passt und die Kinder können entweder mitmachen, um mich herum wuseln oder woanders spielen gehen. Irgendwas davon werden sie schon machen.
Alleine beschäftigen ist sicherlich vom Temperament des Kindes abhängig, aber es ist auch eine Übungssache. Dauerhaftes Entertainment führt dazu, dass man sich gar nicht mehr alleine beschäftigen kann. Das gilt sogar im Erwachsenenalter (z.B. wenn man ständig am Handy oder Netflix hängt). Wenn sie es mit 4 Jahren noch nicht kann, würde ich nicht einfach abwarten, sondern dafür sorgen, dass sie sich darin übt. Man kann ja langsam anfangen, z.B. jeden Tag eine Minute länger erwarten.
Vielen Dank für deinen Tipp mit dem fragen ob sie mitmachen möchte beim kochen ect.
Da muss ich wohl einfach am Ball bleiben und hoffen sie versteht es irgendwann das man sich nicht NUR mit ihr beschäftigen kann.
Ich hab 2 Kinder. Ein Kind kann super alleine spielen, das andere konnte es jahrelang absolut gar nicht. Das ist also nicht unbedingt Erziehung (das behaupten ja gerne ein paar Menschen). Das ist eben typsache. Bei meiner Tochter kam es mit 5 so langsam in Gang. Nach wie vor spielt sie nicht in ihrem Zimmer alleine. Sie sucht immer unsere Nähe bis heute. Sie ist jetzt 7. aber wenn sie unten spielt, dann kann sie es mittlerweile. Da sie grundsätzlich nicht spielt mit Spielzeug, kann sie dafür lange malen und basteln ohne mich. Aber wir müssen uns halt auf der gleichen Etage befinden. Hätten wir mal einen Bungalow gebaut 😝
Wir haben es nicht ausprobiert, aber ich hab es schon oft gelesen.
Eine Box extra mit Sachen zum selber beschäftigen, die du nur rausholst, wenn du eben kochst oder Haushalt machst. Da ist dann zum Beispiel ein Puzzle, ein Hörspiel oder Malsachen drin.
Ich denke man muss das oft einen Moment aushalten. Meine dreijährige findet es auch nicht toll, wenn ich ihr erkläre, daß ich noch aufräumen muss. Sie guckt mich dann wütend an. Meist finden wir einen Kompromiss und ich sage "Räum doch schonmal deinen Kaufladen ein, dann komme ich bei dir einkaufen sobald ich fertig bin". Damit fängt sie an wird abgelenkt und hockt dann seelenruhig da und spielt Tiptoi.
Sie muss sich tatsächlich einen Moment langweilen um sich dann allein zu beschäftigen. Und diesen Moment egal wie lang er dauert musst du aushalten und nicht ein neues Angebot machen. Dein Kind wird nicht vernachlässigt wenn du nicht 24/7 mit ihm spielst. Es braucht diese Langeweile um das selbst beschäftigen zu lernen.
Ich finde es ehrlich gesagt sehr außergewöhnlich, dass ein Kind nicht alleine spielen kann. Vermutlich ist das Typsache. Aber wenn Deine Tochter ungern alleine spielt, würde ich sie mit in die Hausarbeit einbinden. Möchte sie sich vielleicht einfach in Deiner Nähe aufhalten?Was spielt ihr denn immer zusammen? Hat sie denn genug Raum um kreativ und phantasievoll zu spielen? Eine Bekannte von mir konnte keine Unordnung ertragen und hat nur Spielsachen zugelassen, die man ordentlich wieder in den Schrank räumen konnte. Das Mädchen hat überhaupt keine Phantasie entwickelt.
Oder ist sie es gewohnt, dass Du immer zur Verfügung stehst?
Sie darf Alleinspiel nicht als Strafe empfinden sondern als etwas Schönes.
Sie hilft noch nicht so gern im Haushalt, wenn dann immer nur ganz kurz und fragt direkt wann ich endlich fertig bin um mit ihr zu spielen..
Sie möchte immer Rollenspiele spielen wie Babrie oder Playmobil.
Sie hat seeeehr viel Phantasie.
Sie hängt auf alle Fälle arg an mir, ein totales Mama Kind.
Danke für die Antwort:)
Und sie benötigt Dich als Spielpartner bei Barbie und Playmobil? Macht Dir das Spaß???
Ich bekomme von meiner Enkelin zwar auch ab und an Barbies oder Playmos in die Hand gedrückt, aber wenn ich nicht genau nach ihrem Drehbuch fungiere, gibt sie auf und spielt lieber wieder alleine. :))
Sie ist 5 und spielt stundenlang alleine und von meinen Kindern kenne ich es nicht anders. Ein Spielpartner macht das Spiel doch nur kaputt. Klar -Barbies anziehen o.ä. darf ich. Aber ich kann doch nicht in ihren Kopf hineinsehen und weiß nicht, welche Geschichte sie sich ausgedacht hat.
Das ist Übungssache. Deine Tochter ist es einfach nicht gewöhnt. Übe einfach konsequent im Alltag weiter, dass sie sich auch mal alleine beschäftigt. Wenn sie dann bockig oder zickig reagiert, kannst du ihr ruhig sagen, dass du jetzt xy zu tun hast und sie sich bitte kurz mit xyz beschäftigen oder sich etwas anderes suchen soll. Hört sie nicht auf zu bocken, werde ruhig deutlicher und sage ihr, dass du dich nicht anmaulen lässt. Und stelle ihr in Aussicht, dass du etwas mit ihr spielst, wenn sie sich die nächsten paar Minuten mal ruhig und ohne Gezicke selbst beschäftigt. Irgendwann hat sie dann Übung darin, wird kreativer und hat gelernt, sich selbst zu beschäftigen.