Keine Einladung Kindergeburtstag

Huhu,
Ich weiß das ist total übertrieben, aber irgendwie mache ich mir so langsam Gedanken. Meine Tochter fühlt sich pudelwohl im Kindergarten, sie hat Halt keine beste Freundin oder besten Freund, sondern ist meist irgendwie die, die dann mal hier und mal da mitspielt.
In der Kita darf sich jedes Kind 2 Kinder aussuchen mit denen sie alleine in die Turnhalle dürfen - meine Tochter wurde da noch nie ausgewählt.
Auch zum Kindergeburtstag wird sie fast nie eingeladen. Höchstens wenn ein Kind mal echt die halbe Gruppe einlädt. Sie versteht sich mit vielen, aber mit niemandem besonders gut.
Meine Tochter erzählte mir, wer wieder alles zum Kindergeburtstag eingeladen ist. Es scheint für sie schon selbstverständlich zu sein, dass sie nicht eingeladen wird. Sie ist 5, wird jetzt Vorschulkind und wird nächstes Kindergartenjahr die älteste in der Gruppe sein.
Die Kinder mögen sie, sie spielt auch ab und zu mit Kindern aus ihrer Gruppe, aber mich als Mutter macht es halt echt traurig, dass sie nie eingeladen wird - selbst bei denen wo die Kinder auf ihrem Geburtstag waren.
Eigentlich kann ich mir keinen Grund vorstellen warum sie nicht eingeladen wird, ich denke immer, sie dürfen nur 4 einladen oder so und meine Tochter wäre halt die 5. gewesen, aber irgendwie denke ich dennoch die ganze Zeit darüber nach - ob es an mir liegt oder die Kinder doch irgendein Problem mit meiner Tochter haben….

1

Deine Tochter ist richtig so, wie sie ist 🤗. Diesen Satz bitte verinnerlichen.

Wahrscheinlich ist sie eine Friend-Hopperin, dh wie du sagst hat sie keinen besten Freund / keine beste Feeundin. Sie mag es im Moment mit allen möglichen Kindern. Na und? Sie ist glücklich so wie es läuft. Es ist auch ein gutes Zeichen, wenn andere zu ihrem Geburtstag kommen und keine Ausreden finden. Bisher also alles ok.

Wichtig ist, dass du dich nicht verkrampfst. Lass sie spüren, dass das Leben bunt ist. Freundschaften und Einladungen kommen und gehen. Das ist so und muss man nicht geknickt darüber sein (ich verstehe dich zwar - möchte dich nur aufbauen).

Schönes Wochenende!

2

Ich verstehe, dass du dir da Sorgen machst. Wenn sie aber immer mit wechselnden Kindern spielt, ist es ziemlich klar, dass sie nicht eingeladen wird. Sie zählt eben bei keinem zum festen Freundeskreis. Das ist aber nicht schlimm, solange sie im Kindergarten gut integriert ist, sich wohlfühlt und jemanden zum Spielen findet und unter der Situation nicht leidet.
Du könntest versuchen Spieldates zu vereinbaren und ihr so helfen, Freundschaften zu vertiefen. Ansonsten würde ich einfach abwarten.

3

Ich vereinbare mit fünf nichts mehr an meiner Tochter vorbei. Allenfalls frage ich auf ihren Wunsch hin die Eltern anderer Kinder nach einem Termin. Meine Tochter war schon vermutlich primär auf Wunsch der Eltern bei einem anderen Kind, weil diese sich gezielt "ruhigere" Kinder eingeladen haben in der Hoffnung, dass ihre Tochter sich dann nicht mehr länger mit den grössten Raufbolden ihres Jahrgangs abgibt. Die ruhigeren Kinder haben dann ohne sie mit ihren Spielsachen miteinander gespielt. Wenn Eltern Freundschaftspolitik betreiben, bringt das unter dem Strich wohl nicht viel.

4

Man muss ja auch nichts am Kind vorbei organisieren. Aber eine gewisse Lenkung oder auch Ermunterung dieses Kind mal einzuladen, ist ja doch möglich.

weiteren Kommentar laden
5

Ich verstehe dich total. Aber: deine Tochter ist anscheinend ein glückliches Kind und versteht sich mit allen prima. Das ist eine tolle Eigenschaft. Ich wette es stört sie gar nicht großartig mit den Geburtstagen. So hab ich das jedenfalls verstanden. Und auch ich musste lernen: man sollte sich keine Sorgen machen als Mutter wo keine Probleme da sind. Und es fällt mir bis heute schwer 😉

Es wird sicher so sein wie du es dir gedacht hast: die Teilnehmerzahl ist begrenzt und dann ist sie eben nicht dabei. Vlt kommt auch noch die Cousine/Cousin dazu und schwupp sind es genug Kinder. Zurück muss man ja niemanden einladen. Wenn mehr zum Geburtstag dürfen, dann ist sie sicher auch mit dabei :)

Das mit der Turnhalle finde ich aber grundsätzlich blöd gelöst. Wenn die Erzieher merken dass gewisse Kinder kaum dran sind (deine Tochter wird nicht die einzige sein), dann sollte man von sowas Abstand nehmen. Ich finde sowas nicht gut. Da könntest du ja sonst mal mit einem Erzieher drüber reden damit eben alle gleichmäßig dran sind.

Also sag dir immer wieder: du hast ein tolles Mädchen was mit jedem Kann. Das ist wirklich toll. Und das alles wird sicher bald kommen :)

7

Bei meinem Sohn war es ähnlich.

Er kam mit knapp 3 in den kiga bis er knapp 7 war.

Viele Freunde dort usw. Nie eine Einladung zum Geburtstag.
Erst im letzten Jahr als Vorschulkind ging es plötzlich los.
5 Einladungen kamen dann plötzlich 😊

Auch in der ersten Klasse kamen dann viele.

Lg Janine

8

Eine Verabredung mit einem Kind zu vereinbaren hat doch nichts (wie du weiter oben schreibst) mit "an deiner Tochter vorbei organisieren" zu tun?

Du fragst sie proaktiv, welches Kind sie gerne mal zum Spielen einladen möchte und sprichst dann die Eltern des entsprechenden Kindes an.

Es geht nicht darum, deinem Kind irgendwen vor die Nase zu setzen, sondern Sympathien aus dem Kindergarten zu festigen, so dass eine Freundschaft entstehen kann. Dafür ist das ungestörte Spiel zu zweit halt sehr wichtig, weil sich die Kinder so doch erst "richtig" kennenlernen können! Im Kindergarten spielen doch meistens kleine Grüppchen zusammen, ständig kommen Kinder zum Spiel dazu oder gehen zu einer anderen Spielstation. Damit eine engere Freundschaft entstehen kann, braucht es aber das Spiel zu zweit, wo sich die beiden Kinder intensiv miteinander auseinandersetzen!!!

Es soll kein Vorwurf sein!!! Aber vermutlich haben andere Mütter die für deren Kind sympathischen Kinder nachmittags eingeladen bzw. den "Einzelkontakt" gefördert und daher sind diese Kinder sich jetzt halt "näher" und deine Tochter ist daher nicht unter den Top 4, wenn es um den Kindergeburtstag geht.

Gibt es denn andere Kinder in ihrem Alter in der Gruppe, die zusammen mit ihr dann auf die Schule wechseln? Wenn ja (und sofern da ein Kind dabei ist, welches deine Tochter gerne mal einladen würde), würde ich unbedingt jetzt damit starten.

Falls nicht, ist "der Zug abgefahren" und ich würde es so weiterlaufen lassen wie bisher. Jetzt noch eine feste Freundschaft aufzubauen, welche dann durch den Wechsel auf die Schule dann wieder zerrissen wird, tut deiner Tochter vermutlich dann weh. Aber in der Schule würde ich dann dann AUF JEDEN FALL direkt damit starten, damit sich dann mal intensiver Freundschaften entwickeln können.

Bearbeitet von Wilhelmi
9

Hallo :)

ich verstehe dich zu 100 %. Mein Sohn kommt jetzt auch in die Vorschulgruppe. Er hat allerdings zwei beste Freunde - die feiern bloß bisher keine Kindergeburtstage. Er war noch NIE auf einem Geburtstag eingeladen..

Woran es liegt? Tja... hier haben sich Mütter schon sehr, sehr früh zu einer "Gang" zusammen getan und die Kinder entsprechend gelenkt und es wird sich hauptsächlich noch immer nur gegenseitig eingeladen. Da mein Sohn erst mit 3 in den Kindergarten kam, gehörte er zur Gang eben nicht dazu. ;)

aaber... er versteht sich mit allen Kindern super. Sie freuen sich auch, wenn sie ihn mal zufällig auf dem Spielplatz oder so treffen. Also von daher scheint alles gut zu sein. Meine nächste Hoffnung: in der Grundschule werden die Karten neu gemischt. ;)