Mit 5 zum Schwimmkurs anmelden?

Hallo zusammen. Ich wollte mal eure Erfahrungen hören. Meine Kleine wird nächste Jahr im Februar 5 Jahre alt. Wir wohnen an der Ostse, sind oft am Strand und besuchen auch oft das örtliche Schwimmbad. Meine Kleine wird langsam mutiger, hat aber immer noch sehr Respekt vor Wasser und mag auch kein Wasser in den Augen.
In der Schwimmhalle wird regelmäßig ein Schwimmkurs für Kinder ab 5 angeboten. Ich habe überlegt, meine Kleine anzumelden. Die Wartelisten sind lang. Vor Mitte nächsten Jahres wird es eh nichts.
Bis dahin würde ich natürlich weiter mit ihr üben und sie ans wasser gewöhnen, weiß aber natürlich nicht,ob sie bis dahin ihre Angst abgelegt hat. Macht es aus eurer Sicht Sinn sie trotzdem anzumelden? Mir geht es gar nicht so darum, dass sie das Seepferdchen bekommt, sondern vor allem Schwimmen lernt,worauf ich dann vlt weiter mit ihr aufbauen kann. Oder sollte ich doch lieber noch warten, bis sie sich z.b. richtig traut zu tauchen und auch vor tiefem wasser keine angst mehr hat? Bin auf eure Meinung gespannt. Danke und LG

1

Ich würde sie definitiv anmelden . Vorallem weil ja auch die Wartelisten nicht gerade kurz sind.
Sie lernt ja auch da den Umgang mit dem Wasser.
Mein Neffe hatte auch immer Angst vor Wasser.
Meine Schwester hatte ihn dann auch im Kurs ,jnd die haben es super gemacht .
Mittlerweile taucht er auch 🙂
Bei uns z.B musst du das Kind mit 2 anmelden , da die Wartelisten 3 Jahre gehen 🥴 Start ist hier ab 5Jahre
Lg

2

Ich würde sie anmelden …

und wenn es dann wenn der Kurs stattfindet für Euch/ sie nicht passt, dann sagst du den Platz halt ab und lässt sie auf der Liste fertig

Hier sind aktuell Wartezeiten von 1 1/2 bis 2 Jahren für Seepferdchen Kurse ….

3

Hier wird von den Eltern verlangt, vor dem Seepferdchenkurs mit den Kindern eine Wassergewöhnung zu machen (es gibt online Videos und Tipps zu dem Thema oder man bucht einen extra Kurs bei einem Schwimmlehrer). Ohne eine Wassergewöhnung schaffen viele Kinder das Seepferdchen innerhalb eines Kurses nicht.
Wie aber schon gesagt wurde, die Listen sind lang und bis ihr einen Platz bekommt, habt ihr noch viel Zeit, deshalb würde ich sie einfach anmelden.

4

Ich würde sie auf jeden Fall anmelden.
Du musst ja sowieso noch lange warten.
Außerdem denke ich, dass die Schwimmlehrer mit ängstlichen Kindern umgehen können und die Kinder langsam an das Schwimmen gewöhnen.
Da wird wohl keiner einfach reingeworfen werden.

8

Nee. Es wird üblicherweise kein Kind reingeworfen. Allerdings kann ich als ehemalige Schwimmlehrerin sagen: ein Schwimmkurs mit einem Kind, dass nicht wassergewöhnt ist, also Kopf eintauchen kann etc., macht wenig bis keinen Sinn. Entweder wird der Kurs zum Wassergewöhnungskurs, oder (wenn es nur ein Kind betrifft) hat das Kind nichts von dem Kurs.
Ich würde auch anmelden. Aber das Thema Wassergewöhnung intensiv verfolgen.

13

Ok danke. Dann üben wir bis dahin auf jeden Fall das Kopf unter Wasser tauchen

5

Ein guter schwimmkurs macht ja Freude und schüchtert nicht ein. Selbst wenn man das Abzeichen nicht schafft gibt es genug Vorabzeichen. So ist es hier. Meine Motte hatte an ihrem 6. Geburtstag Silber und entsprechend früh Seepferdchen. Sie hatte Freude daran. Aber hier wird das ohne Druck gemacht. Meine Maus gehört zu den sensibleren Kids. Hier war es super so. Es gibt aber auch Schwimmkurse die blöd sind. Da würd ich mich halt vorher mal umhören. Manchmal wundert man sich schon welche Schwimmlehrer auf kleine Kinder los gelassen werden 🙄

Bearbeitet von juli111
6

Ein Schwimmkurs kann ich nur empfehlen. Mein Kind hat zwar zwei Kurse gebraucht, aber es ist ein guter Einstieg, um die richtigen Schwimmbewegungen zu lernen und die Regeln.

7

Ich antworte dir mal als jemand, der selbsr Seepferdchenkurse gibt.

Also 5 ist eher zu spät als zu früh. Anmelden also auf jeden Fall.
Der Seepferdchenkurs ist aber KEINE Wassergewöhnung. Evtl. gibt es bei euch einen Wassergewöhnungskurs, sinnvoller wäre aber zu.b. regelmäßiges Baden in der Badewanne mit bunten Farben und Sprudel, durch den Wassersprenger laufen, auf Wasserspielplätze, Rutschen, nass machen, immer und immer wieder gemeinsam ins Schwimmbad. Im Seepferdchenkurs wird deinem Kind nicht die Angst vor dem Wasser genommen, bei 10 Kindern können wir gar nicht (wir sind zu 2t z.B.) genügend Zeit darauf verwenden, das Kind ins Wasser zu bekommen, wenn es panisch am Beckenrand kreischt.

Anmelden also auf jeden Fall (absagen kann man eh immer, das ist total egal) aber vorher zusammen ordentlich und viel üben und das Schwimmenlernen ruhig zur Prio1 machen.

14

Das machen wir bis dahin auf jeden Fall. Sind fast jedes Wochenende im Schwimmbad oder am Strand. Soe wird auch immer mutiger und wir haben ja auch noch Zeit.

9

Wir waren abgesehen von Baby- und Kleinkindkursen mit vier im ersten Kurs. Da musste man vorher eigentlich nichts können. Krebs heisst die Stufe bei uns in der Schweiz. Es gibt vereinzelt Kinder, die sich verweigern. Wenn euch das passieren sollte, meldest du dein Kind wieder ab. Ein Nachfolger ist in der Regel schnell gefunden.

10

Hi,
auf jeden Fall anmelden. Abmelden kann man immer, und ein anderes Kind rückt nach.

Bei uns hätte man 3 Jahre vorher anmelden müssen.

Die Kinder entwickeln sich, immer schön planschen gehen. Wasserbomben werfen. Mit der Gießkanne über den Kopf. Durch den Gartensprenger laufen lassen.

Das kommt schon.

Gruß