Kind 3,5 Wacht nachts weinend auf weil ich nicht in der Nähe bin.

Meine kleine schläft noch bei uns im Bett, sie wacht in letzter Zeit öfter auf und merkt, dass ich nicht im Bett bin. Sie fängt sofort das schreien an und bekommt richtige Panik. Habt ihr vielleicht tips was ich dagegen tun kann?

1

Hi,

mit 3,5 kannst du ja schon gut mit ihr reden ?
Ich habe meinen Sohn gefragt was los ist. Er hat dann gesagt, dass da Monster sind. Habe ihn dann getröstet und gesagt, dass ich noch unten bin mit Papa und ein bisschen TV schaue oder über den Tag rede und ich später ins Bett gehe. (Er schläft allerdings alleine in seinem Zimmer).
Ich habe ihm dann erklärt, dass ich ihn und auch alle Monster über das Babyphone sehen könnte und er keine Angst haben brauche, weil ich jedes Monster verjagen würde und extra Monsterspray gekauft habe.
Das war dann okay.
Mittags wollte er dennoch nicht alleine schlafen und da bin ich dann bei ihm geblieben. (die Alternative wäre gewesen, dass er mittags nichtmehr schläft, aber da bald die Eingewöhnung in Kiga bevorsteht war das keine Option.)
Ansonsten auch tagsüber immer wieder drüber reden. Mein Sohn hat nachher selbst Mantra-artig gesagt, dass ich immer da bin und er keine Angst haben brauche, weil er nur einmal rufen muss und ich da bin oder rüber kommen kann.
Das hat bei uns viel gebracht. ❤️

2

Vorher mit ihr reden, bevor sie ins Bett geht und ihr sagen, dass du im Wohnzimmer (?) bist und einfach später ins Bett gehst als sie. Und dass sie aufhören soll so zu schreien. Dass du das nicht magst. Sie soll sich umdrehen und weiterschlafen.

3

Meine Tochter hatte mit 3 auch so eine Phase, wo sie nachts (ca. 3 Uhr) wach wurde und nach uns gerufen hat. Sie wollte dann immer gerne, dass ich bei ihr im Zimer schlafe. Habe ich auch eine Zeit lang, einfach, weil alle dann sofort weiterschlafen konnten.
Jetzt habe ich ihr aber erklärt, dass ich auch gerne in meinem Bett schlafen möchte und sie ja schon groß ist usw. Und wir es mal ausprobieren ob sie nicht auch alleine wieder einschlafen kann. Klappt super, sie ist stolz und alle schlafen wieder erholsam.
Erklärt ihr ruhig dass Mama und Papa später ins Bett gehen, noch Dinge zu tun haben usw. Mit 3,5 Jahren versteht sie das ja. Und natürlich abklären ob sie irgendwelche Ängste hat, wo ihr drüber sprechen müsst.